Beiträge von stefan75

    Mein i30 war nun in einer Werkstatt, die einen Kooperationspartner haben, der darauf spezialisiert ist, Kombiinstrumente zu reparieren (zumeist seien das kalte Lötstellen). Das KI wurde als repariert zurückgesendet, der Fehler trat nach wenigen Minuten jedoch erneut auf. Das Ergebnis nun ist Ratlosigkeit. Wenigstens brauche ich fairerweise die Reparaturkosten nicht bezahlen.


    Hyundai selbst gibt an, dass Reparaturen am KI nicht vorgesehen seien. Stattdessen würde das KI getauscht werden. Kostenpunkt 1300 €; und das bei einem bekannten Fehler. Das ist alles andere als kundenfreundlich.



    Ist der Preis wirklich korrekt? Wieviel habt Ihr bezahlt? Gibt es andere preiswertere Möglichkeiten?

    Ok, dann vielleicht einmal wirklich, wie realmaster vorgeschlagen hat, abwischen und schauen, was passiert. Wenn es eingeölt worden ist, sollte nach dem Abwischen Ruhe sein. Falls nicht, dann ist irgendwas nicht so ganz in Ordnung.


    Danke jedenfalls erst einmal. Sollte Öl nach dem Abwischen wieder auftauchen und werde ich es kundtun und selbstverständlich auch die Lösung hierzu schreiben

    Gute Frage. Der letzte Service war eine große Inspektion und wurde vom Hyundaihändler vor meinem Kauf Ende 03.2015 durchgeführt. Ich fahre den bisher guten Gefährten erst seit 8 Monaten. Seitdem ist es mir zumindest nie aufgefallen, dass dort etwas ist. Gehört das Ölen in diesem Bereich zum Standard?

    Hallo zusammen,


    ich habe heute durch Zufall festgestellt, dass bei meinem i30, Bj. 2009 unten am Hebel zum einstellen des Lenkrades der Hebel leicht mit Öl verschmiert ist. Es tropft nicht, ist jedoch feucht. Ich gehe einmal davon aus, dass dies nicht so sein sollte. :rolleyes:


    Die Lenkeigenschaften sind vollkommen normal, sprich eine eingeschränkte Funktion des Lenkrades ist nicht zu bemerken. Geräusche sind ebenfalls nicht zu vernehmen, weder ein Klopfen, noch ein Schleifen oder Surren.


    Weiss Jemand, ob das normal ist oder was die Ursache für das Öl ist? Habe an meinen ehemaligen Autos, wenn auch keine Hyundais dabei waren, vieles gehabt, aber das ist mir neu...