Beiträge von Shape

    Naja... was soll man dazu schon sagen...


    Reiner Materialpreis ist schon mal sehr hoch. Hast Du mal nachgefragt, wieviel die für den Einbau haben wollen?


    Auch wenn wir Techniklegastheniker nun alle fleißig selbst am Einbauen sind (bzw. dies bereits getan haben), kann ich mir durchaus vorstellen, daß der eine oder andere ein Interesse daran hätte, dies von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.


    Vorteil wäre evtl. Aufrechterhaltung der Garantie.


    Stichwort Garantie: Weiß hier jemand, ob die eingeschränkt wird, wenn ich solche Einbauten selbst vornehme (ist zwar jetzt eh zu spät, aber wissen würde ich es natürlich trotzdem gerne)?

    Respekt :prost:


    Da wird sich so manch einer umgucken, wen er so leichtfertig niedergemacht hat...


    So schnell war ich nicht beim Einbau des Ganzen. Habe mich abgemüht, die Adern von der Tür in den Innenraum zu bekommen und alleine dafür bestimmt zwei Stunden benötigt.


    Ansonsten stimme ich der Zeiteinschätzung mit 3-4 Stunden zu.


    Hast Du evtl. keine el. Fenster und Außenspiegel? Ich bin erstaunt, wie locker Du über das Einziehen des zusätzlichen Adernpaares durch die Gummimanschette berichtest. Bei mir war das so prall gefüllt, daß ich echte Mühe hatte (und ganz ungeschickt bin ich auch nicht...)?


    Ansonsten eine sehr gute Idee mit dem seitlich am Stecker vorbeischmuggeln, das Durchbohren war sehr schwierig, da ich den Innen- und Außenstecker komplett ausbauen mußte und der Wieder-Einbau knifflig war...


    Viele Grüße,
    Shape!

    ... tolle Idee, wird aber nicht funktionieren.


    Wollte bei mir ähnliches machen, und zwar zwei Pkw mit einer FB bedienen.


    Nach einiger Recherche die Enttäuschung: Dies ist nicht möglich, da der Sender (Schlüssel) mit der Zentrale bei jedem Schließvorgang kommuniziert, um eine neue Codierung auszuhandeln, damit man Code nicht aushorchen kann.


    Aus diesem Grunde kann man zwar diverse Schlüssel auf eine Zentrale anlernen. Aber kein Schlüssel wird mehrere Zentralen steuern können.

    Also... die Farben stehen tatsächlich bei Sat24 beschrieben.


    Ich würde aber anders vorgehen und die gesamte Schaltzentrale in der Nähe des Sicherungskastens verbauen, da Du ansonsten mit dem herunterfahrenden Fenster kollidieren könntest.


    Außerdem Sat24: Wenn Du andere als Technik-Legastheniker beschimpfen willst, bist Du hier falsch, wir wollen uns doch wohl gegenseitig konstruktiv helfen. Warum müssen in solchen Foren immer alle zu solcher Überheblichkeit und Beschimpfung anderer neigen?? Das k*tzt mich an! :schläge:


    Außerdem Sat24: Als erfahrener Kfz-Techniker wüßtest Du, daß der Hohlraum in der Tür nicht trocken ist und dort daher keine Elektronik verbaut werden sollte... ;)


    Bei mir sind übrigens wesentlich mehr Leitungen, weil ich el. Fenster und Spiegel habe. Nur weil bei Sat24 weniger liegt, muß dies ja nicht bei allen so sein...


    Empfehlung: Ich würde ein Adernpaar wie weiter oben bei mir beschrieben zur Tür legen, die den Stellmotor ansteuern.


    Den ganzen rest würde ich neben den Sicherungskasten setzen. Dort, bzw. dadrunter findet man auch alle anderen Leitungen, die man benötigt (Dauerplus, Zündungsplus, Masse und Blinker).


    Also, nicht entmutigen lassen! 8)

    :mauer:


    Ooops, Fehler der vertauschten Blinker in 5 Minuten gefunden und behoben...


    Man sollte, wenn man zwei Adernpaare trennt, diese beim neu verbinden nicht tauschen...


    Naja, ich schieb es mal auf die späte Stunde...


    :freu: Jetzt geht ALLES!!!


    Danke an die vielen Bastler, die hier Ihr Wissen und Ihre Testergebnisse posten, ohne Euch hätte ich mich nie an dieses Projekt rangetraut!!


    :super:

    :prost:
    So, Fehler gefunden, hatte den Stellmotor in der Tür mit Quetschverbindern am zugeführten Kabel verbunden, das hatte sich gelöst, warum auch immer.


    Habe es nun sauber wieder angeschlossen und alles geht wieder.


    Fast... Ich wurde heute angesprochen ,daß meine hinteren Blinker beim links Abbiegen rechts blinken...


    Da werde ich dann wohl doch noch ein mal beigehen müssen. Eigenartigerweise blinken die vorderen noch richtig...

    Richwood, Du hast doch den Waeco drin. Wie ist da der Arbeitsweg?


    Der, den ich gekauft habe hat einen Arbeitsweg von 20mm (laut Verkäufer), das ist eindeutig viel zuviel. Ich dachte mir, naja geht schon, der Schaltimpuls ist ja nicht so lang und das Blech wird schon alles aushalten.


    Andererseits schließt mein System ja nun plötzlich nicht mehr und ich habe noch nicht nach der Ursache geforscht. Vielleicht finde ich ja morgen einen Zusammenhang mit dem zu weitem Arbeitsweg des Motors, mal sehen...


    Was haben sonst andere im Board für Erfahrungen mit diesem Problem?


    Ich habe den Motor übirgens nach der Beschreibung von Sat24 verbaut.

    Habe übrigens heute den Einbau (fast) vollendet.


    Fast bedeutet: Es funktionierte alles, mit Blinkeransteuerung und wirklich keyless, total klasse.


    Nach wenigen Malen Schließen geht nun nix mehr, das heißt, fast nix. Die Blinker leuchten noch schön, aber geschlossen wird nicht mehr.


    Nachdem ich also alles schön wieder zusammengebaut hatte, kann ich morgen die Verkleidungen wieder nacheinander abbauen, um nachzusehen, wo es hakt... Super!!! :mauer:

    Jaha, da habe ich lange dran rumgefummelt, war extreeeeem nervig!


    Du mußt den Stecker erst ein Mal ganz herausbekommen, dazu mußt Du einige Nasen am Stecker reindrücken (ich glaube, eine oben und zwei seitlich).


    Wenn Du ihn ganz raus hast, kannst Du die Gummimanschette wieder ordentlich rüberkrempeln und dann kann man den Stecker wieder sauber reinklicken und er hält wieder ordentlich in der A-Säule.


    Kabel kannst wie oben beschrieben durchführen, kann es aber nicht wirklich empfehlen, da der spätere Zusammenbau sehr schwierig ist.


    Man muß dazu erst das Außenteil des Steckers wie eben beschrieben wieder einsetzen, da man, wenn man das Innenteil auch gleich wieder raufsetzt, das ganze Ding nicht wieder eingebaut bekommt, dafür ist der Türspalt zu klein, und wer will schon extra die Tür abmontieren.


    Wenn man nun das Außenteil wieder aufgesetzt hat, muß man folglich von innen den Stekcer wieder raufsetzen.


    Und da gibt es nun mehrere Probleme. Das erste: Man muß den Stecker reinführen und gleichzeitig die durchgelegten Kabel immer straff halten, damit sich sich nicht zwischen beiden Steckerteilen einklemmen. Dem Kabel passiert dabei zwar nix, aber der Stecker geht nicht rein.


    Problem zwei: In der A-Säule ist ein Hohlraum, in den man den Stecker durch ein wenige Zentimeter großes Loch einführen muß. Da kann man nix sehen und muß den Stecker am Besten mit einer langen spitzen Zange "aufspießen" und dann in Richtung Steckergegenstück zirkeln, bis er sauber einrastet.


    Vorher hatte man ja schon die Schwierigkeit, die Kabel durch den schon gut gefüllten Gummischlauch in die Tür zu führen.


    Für die Aktion Kabel aus dem Innenraum in die Tür legen habe ich etwa drei nervigste Stunden benötigt, bis alles wieder sauber zusammengebaut hatte.


    Außerdem bin ich in diesen drei Stunden um ca. 4 Jahre gealtert und hatte zwischenzeitlich befürchtet, ich würde mir die Blöße geben müssen, am nächsten Tag völlig kleinlaut zum netten Fachhändler zu fahren mit der Bitte: "Ich hab da mal was gebastelt, mach mal wieder heil!"


    Und nein: Ich habe leider keine Fotos gemacht (Sorry!!!) und ich werde das nicht wieder auseinanderfummeln, um welche zu machen...


    Ich bin aber gerne bereit, einzelne Arbeitsschritte noch weiter zu erläutern, falls irgend etwas nich nachvollziehbar war und Interesse daran bestehen sollte.


    Auch wenn ich eben sagte, ich würde diesen Weg nicht empfehlen, gibt es wohl keinen anderen, wenn man es perfekt geschützt rüberlegen will...

    So, habe jetzt heute Kontakt zum Händler der FFB aufgenommen, bin wohl einer von angeblich nur fünfen, der eine falsche "Blackbox" bekommen hat.


    Gebe das ganze jetzt zurück und habe für geschenkte 40 Euro heute ein Keyless-Original-Set von in.pro bekommen!


    Habe mich gleich rangesetzt und alleine zwei Stunden gebraucht, um zwei Leitungen aus der Tür unter das Lenkrad zu führen.


    :teach:


    Kleiner Tip hierzu: da alles sehr schön mit paßgenauer Gummidichtung auf einem Stecker ins Auto geführt wird, kann man schwerlich zusätzliche Kabel durchlegen.


    Beim Stecker ist ein großes Feld in der Mitte aber unbelegt, da habe ich vorsichtig zwei Löcher hineigebohrt und schon kann man seine Leitungen durchlegen.


    Habe allerdingsleider über eine Stunde gebraucht, um das Ganze mit Steckern und Dichtung wieder ordentlich zusammenzupfriemeln :mad:


    Danach war es leider zu spät, die restliche Elektronik zu verbauen, da werde ich am nächsten Abend beigehen müssen...