Beiträge von habedere

    recherchiert, das CH-4 kommt eigentlich ist eigentlich (schwerpunktmäßig) eine Norm für LKWs findet man meistens bei Ölen für Nutzfahrzeuge.


    Lt Shell ist das passende Öl für den i30 Diesel, alle Motoren, das Shell Helix Ultra Extra 5W30. Ohne Garantie meinerseits natürlich, ich werds nehmen ;).

    danke, dann muss ich beim Ölkauf aufpassen, oder ist das Wurscht, Öl für Diesel und Viskosität 5W30? B4 und C3 Normen erfüllen die meisten, aber bei der anderen Norm haperts, die meisten nach CF, vorgeschreiben ist CH-4, was immer das bedeutet...

    der Trick mit den Flaschen hat keine 14 Tage gewirkt, hat wohl überrissen, das dies keine Fallen darstellen :mauer:! Schade....

    die 2,2 gelten im kalten Zustand und sind ein Kompromiß. Wer mit warmen Reifen zur Tankstelle (in der Praxis) fährt, gibt 2,4 rein, das passt im Normalfall. Nur wer schwer beladen ist kann Reifendruck noch weiter erhöhen.


    Ansonsten, jeder wie er will ;)!

    nach Durchlesen der Antworten und Nachfragen beim Händler: beim Diesel alle 20.000 KM Ölwechsel oder nach einem Jahr und alle 40.000KM Vollservice bzw alle 2 Jahre. Ein Ölwechsel wie früher gewohnt bei 1000 Km ist nicht vorgeschrieben, wird aber angeraten - klar, verdienen ja dabei.

    also das mit den Plastikflaschen scheint zu wirken, keine Marderspuren auf dem Auto seit 1 Woche und auch nicht im Motorraum, obwohl nichts seitdem gereinigt wurde :D! Sollte dies so einige Zeit bleiben, werd ich ein Foto machen und es hier reinstellen ;)!

    deinen i30 auf Marderbiss! Der braucht nur irgendwas durch- oder angebissen haben, schon spinnt der Motor! Bei mir hat er den Schlauch für den Ladedruck zur Hälfte durchgebissen, schon benahm sich der Motor eigenartig und war schwach. Erst nach ca 30 KM hat die Motomanagement-Kontrollleuchte geblinkt.

    Hallo!


    Kaum ist mein i30 3 Wochen alt, schon hat sich der Marder eingenistet. Einen Schlauch hat er auch schon durchbissen ;(, kein Ladedruck mehr, der i30 benahm sich wie ein alter Mercedes Diesel 8o! Der Freundliche hat den Schlauch zwar gratis getauscht, aber wie bekämpft ihr diese Mistviecher?


    Hab jetzt das Problem mit Plastikflaschen (vorne 5 Stück rund um die Stoßstange und Vorderreifen und 2 Stück hinten, sodass er nicht auf die hi Stoßstange hüpft) zur Zeit im Griff, mal schauen wie lange....!


    lg Jörg

    Noch ein Sensor der kaputt gehen kann, brauchen wir diese totale Automatisierung??? Ich nicht, es ist wieder nur ein Gag der Automobilindustrie, da sparst du auf der einen Seite Sprit, auf der anderen Seite kostet das ding wieder was und wenns kaputt geht, dann spart sich niemand was, abgesehen vom Verschleiss anderer Teile wie zB Anlasser und Kupplung. Und das Anlassen braucht auch wieder etwas Benzin/Diesel.


    Wenn ihr Sprit sparen wollt, dann mit vorausschauendem Fahren oder sonst was ;). Da geben die Leut hunderte oder sogar tausende Euros für Breitreifen etc aus und versuchen dann ein paar Cent mit nahezu unsinniger Technik zu sparen. Übrigens, Breitreifen kosten auch mehr Sprit, also zurück zu den 185er Reifen :]!!


    lg Jörg

    Danke Jungs für die freundliche Aufnahme hier im Forum ;)! Weiss jetzt nicht womit ich lieber fahre: mit dem i30 oder mit meiner KTM :D!


    Jörg

    Zitat

    Original von Tommy
    oje aus dem burgenland da musst sehr gut auf dein i30 aufpassen, ne spaß


    viel spaß mit dein auto und hier im forum


    Danke Tommy, aber mein i30 ist im Burgenland sicherer als in Wien, soviel weiss ich :D!


    lg nach nordwest,
    Jörg

    Sagt mal, gibt es irgendeine Möglichkeit das Tageslicht abzuschalten, muss ja bei Sonnenlicht wirklich nicht sein, das spart sicher das eine oder andere idiotische Wechsel der Birne, warum macht man das nicht einfacher? 3 Schrauben, blablabla...


    lg Jörg