Beiträge von JHR

    Hallo Bernd,
    besten Dank für die Info zum Bremspedal, sehr interessant was die Hyundaileute sich da so ausgedacht haben. Dann werde ich mal demnächst den Fühler prüfen/tauschen.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo Bernd,
    mein Terracan ist ein Faceliftmodell, 163PS, Schalter. Er hat die gleiche Eigenheit wie der Terracan von allradprof:
    beim Betätigen der Fußbremse im Stand geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 800 U/min runter, läßt man die Bremse los, erhöht sich die Drehzahl auf ca. 1000U/min. Temperatur, Verbraucher etc. ist dabei egal. Wie gesagt, ich halte die höhere Drehzahl ohne Bremsbetätigung für nicht richtig, beim Abgastest waren 750U/min gefordert, was dann mit getretener Bremse und etwas diskutieren in Ordnung war.
    Aber damit helfen wir allradprof nicht weiter, glaube ich.
    Mir fällt gerade noch ein, bei meinem hat der Bremslichtschalter 2 getrennte Anschlüsse, ist praktisch doppelt. Wobei ich noch nicht den Kaberverlauf ausfindig gemacht habe.
    Vielleicht hat ja jemand im Forum dazu noch eine Idee.
    Gruß Jürgen

    es ist eher andersherum: die niedrige Drehzahl ist die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl. Der "Fehler" wäre dann der Anstieg auf ca. 1000 U/min beim lösen der Bremse. Evtl. ist das auch eine werksseitige Programmierung am Steuergerät um die Anfahrschwäche / Turboloch auszugleichen.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    ich fahre das gleiche Modell, zum Glück ohne den sporadischen Leistungsverlust. Aber auch bei meinem Wagen geht die Leerlaufdrehzahl auf die werksseitig vorgegebenen ca. 800U/min runter wenn die Bremse betätigt wird, Bremse loslassen = Drehzahl knapp 1000U/min. Ist eigentlich egal, nur beim Abgastest etwas problematisch. Meine Werkstatt hatte dafür keine Erklärung und auch noch bei keinen anderen Wagen diesen "Fehler" gehabt.
    Daher glaube ich nicht, das der Leistungsverlust mit der Leerlaufregelung zutun hat.
    Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!