Beiträge von rhlevian

    Hallo liebe Santa Gemeinde
    Habe mit Hilfe von einem Mechaniker beide Zahnriemen meines Santa Fe SM 2.4L ausgetauscht und hatte danach ein übles Dröhnen zwischen 3-4000 Umdrehungen. Die Beiträge hierzu habe ich schon gelesen und darauf hin nochmals die Werkstatt aufgesucht. Wir haben wie beschrieben den Motor auf OT gestellt, so dass alle Markierungen (Kurbelwelle, Nockenwellen und linke und rechte Ausgleichswelle auf Markierung stand. Danch haben wir die 14er Schraube (hinter Kat) geöffnet und konnten auch einen 5er Imbus einführen und die Ausgleichswelle blockieren!
    Wie ich nun hörte, sollte die Ausgleichswelle aber auch durch eine andere Methode eingestellt werden können (Ausgleichswelle sollte auf Markierung ZURÜCK schwingen wenn man sie loslässt! Heist das, dass sie auf die Markierung zurückschwingen soll und es unerheblich ist, ob ich den Imbus noch in die Öffnung bekomme oder nicht??
    Möchte nun den 3. und hoffentlich letzten Versuch angehen und bitte um Hilfe.... Das Dröhnen ist zwar etwas besser geworden, aber noch nicht völlig weg.. er lief vorher ruhiger!
    Ausserdem kommt mir vor, dass er nicht die Leistung bringt, die er vorher hatte... Flexrohr habe ich auch schon erneuert, da wir vermutet hatten, dass es daran lag :mauer:


    Mein Drehzahlmesser spinnt ausserdem auch noch. Seit einiger Zeit setzt er einfach sporadisch aus. Nockenwellensensor habe ich schon getauscht... ?(
    Besten Dank vorab für Eure Hilfe
    Gruß, Robert