Kann mir jemand sagen, wo es eine solche Blende gibt?
Beiträge von Hartmut Haarmann
-
-
Willkommen im Forum!
Bin auch erst einige Tage hier; ist echt gut !
Allzeit GUTE FAHRT!
Hartmut -
Danke für Eure Antworten !
Es ist schon richtig, dass ich bei Geräuschen äußerst sensibel reagiere. Mich nervt ab und an dieses Kratzen/Schaben vom Getriebe/Schaltgestänge; ich ertappe mich ja dabei, dass ich schon fast ständig mit angehobener Rückwärtsgang-Sperre fahre, weil dann das Geräusch weg ist.
Wahrscheinlich stört mich auch am meisten diese Art und Weise: "Machen wir später...machen wir im September....machen wir mit der 1. Inspektion".
Ein bisschen mehr Gespür (Empathie) hätte ich schon erwartet, was die Sorgen und Nöte eines Kunden anbelangt.
Aber möglich ist auch, dass ich einfach zu viel erwarte.
Richtig ist ja auch, dass ich bislang (abgesehen von den Getriebe-Geräuschen und vom Navi/Karte ist einfach alt) äußerst positiv angetan bin von dem Fahrzeug. Natürlich insbesondere aufgrund des unglaublichen Preis-/Leistungsverhältnisses.
Ich fahre jetzt erst einmal "zufrieden" weiter und warte -wenn möglich bis September! -
Nachdem ich heute bei dem an mich ausliefernden Händler meines i 40 meine zum Vertragsbestandteil gehörenden (1)Alufelgen 17"+Winterreifen
abholte, besprach ich einen eventuellen Auftrag hinsichtlich der von mir hier bereits geschilderten (2)Geräusche des Getriebes(Schaltgestänge) und gleichzeit die Durchführung eines (3)Updates des Navigationsgerätes und eines vorsorglichen (4)Ölwechsels bei jetzt 1.500 km.Fazit zu 1: die Felgen sind neu und gut und kostenlos; die Reifen sind versehen mit DOT 3912 (Nunja)
Fazit zu 2: "machen wir bei der 1.Inspektion im September"....(da muss der Wagen zur Insp., da es eine TZ ist aus 09.14 )
Fazit zu 3: "machen wir bei der 1.Inspektion im September, das läuft auf einen Getriebeschaden raus, da brauchen wir sowieso erst die Freigabe von HMD !" Auf meine Einwände, dass es wohl eher am Schaltgestänge läge, meine der Meister "Der hat überhaupt kein Schaltgestänge, das läuft alles über Seilzüge"
Fazit zu 4: " das ist nicht nötig, das haben die im Werk schon gemacht, Spähne, Abrieb etc. gibt´s da nicht mehr"Nunja, ich nehme es mal so hin, da ich ja zumindest das Geld für den Ölwechsel gespart habe. Sollte mir das Getriebe alsbald um die Ohren fliegen gibts Ärger. Und dauert ein Navi-Upgrade tatsächlich 1,5 Stunden ???
Oder sollte ich mich bereits jetzt nach einem anderen Serviceanbieter umsehen ???? -
meine Liste:
VW Käfer
VW Käfer.
VW 1500
VW 1600 TL.
Ford 17 M
Ford 12 M
VW Polo
VW Jetta
Karmann Ghia
Opel Rekord
Opel Kadett.
Opel Kadett GTE.
Opel Commodore.
VW Scirocco
Audi 100 LS.
Audi 100
Audi 100 5 S
Audi 100
Fiat 127
Lancia Coupe 1300.
Fiat 131 miafiori.
Fiat R.itmo Abarth.
VW Passat GLi
BMW 520
BMW 528.
BMW 730.
Ford 17 M
VW Käfer Cabrio
Golf GTI.
Ford Escort
Mazda MX 5
Mercedes 190
Mercedes 190 E
Mercedes SLK 200
Mercedes SLK 230
Mercedes A-Klasse
Mercedes A-Klasse
Smart
Smart Cabrio
VW Golf TDI
Toyota Avensis
Toyota Avensis
BMW 320 D
BMW 116 i
Hyundai i40 CW
so ca. 10 Stück müssten noch fehlen, die mir momentan nicht einfallen ! -
Meine ersten Eindrücke :
Hyundai i 40 GDI FifaWorldCup edition GOLD chrystal-white-mineraleffekt
EZ: Tageszulassung aus 09.14-Umschreibung auf mich: 25.02.2015, km-Stand 5
km-Stand heute : 1.200Wie kam der Kauf zustande?
Meine Frau brauchte ein neues Auto. Es sollte ein Kleinwagen sein, in dem jedoch für kurze Strecken auch genügend Platz im Heck für unsere Boxer-Hündin sein sollte. Nach Begutachten einiger Fahrzeuge anderer Hersteller entschieden wir uns zügig für den neuen
Hyundai i20, 100 PS, weiss, Trend-intro edition. Im Verkaufsraum stand ein weisser i40-wie oben beschrieben- den ich mir gut für mich vorstellen konnte. Ich hatte mir vor 4 Monaten einen neuen 1er BMW gekauft, in der Meinung, das müsse für Hund, 2 Personen und Urlaubsutensilien reichen. Reichte aber nicht! Insofern war das ein unüberlegter Schnell(Fehl)schuß.
Lange Rede, kurzer Sinn: i20 und i40 gekauft und 1er in Zahlung gegeben.
Bis zum damaligen Kauf des 1er standen für mich eigentlich jede Woche andere Fahrzeuge für eine Neuanschaffung zur Disposition. Den i40 hatte ich dabei neben vielen anderen auch bereits in Erwägung gezogen. In erster Linie wegen seines optischen Eindrucks.
Die „Benziner“ überzeugten mich auf dem Papier jedoch kaum.
Letztlich überzeugte er mich aufgrund seines unerreichten Preis-/Leistungsverhältnisses.
Ich habe nie ein Fahrzeug privat besessen, welches ein derart gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen konnte. Und ich hatte (ohne Dienstwagen) rein privat seit 1970 mehr als 50 Autos verschiedenster Hersteller.
Voller Angst und Bangen, ob denn nun wohl die 1,6er Maschine ausreichend sei und ohne Probefahrt erwartete ich mit gemischten Gefühlen die Übergabe. Es sollte ja aufgrund von einer Jahres-km-Leistung zwischen 12-15.000 km kein Diesel mehr sein. (Vorher 320 d E46)
Und ich kann berichten: Der 1,6er reicht mir vollkommen. Vor allem auf kurzen, langsamen Strecken und in der Stadt. Und je öfter ich ihn fahre, desto mehr festigt sich dieser Eindruck.
Der momentane Durschnittsverbrauch liegt bei 9,2 ltr., das wird sich sicherlich noch positiver darstellen lassen, wenn das Fz. erst einmal eingefahren ist und ich nicht mehr permanent zwischen den einzelnen Gänge hin-und herschalte, um unterschiedlichste Drehzahlen zu fahren und um dieses und jenes auszuprobieren.
Zur Ausstattung an sich muss ich nichts berichten; hier kennt jeder die edition GOLD; gut bestückt und mir fehlt es an nichts. Was mich erfreut, ist die Tatsache, dass alle SA vernünftig funktionieren, d.h. alles hat seinen Sinn und wird m.E. technisch und mechanisch mängelfrei und ohne Komforteinschränkungen erledigt. Hieran kann ich mich erfreuen!
Bislang habe ich noch keinen Mangel, von den in den „Mängellisten“ benannten bei meinem
Fahrzeug wiederfinden können. Die rechte Kopfstütze macht schon mal „Theater“ bei Kopfsteinpflaster. Wenn ich sie bis unten runterdrücke ist auch das vorbei. Ein leichtes Knarzen vorne rechts habe ich auch bereits vernommen. Doch bislang nur die ersten Meter, wenn er (es) noch kalt ist. Ich hoffe, dass das alles so bleibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Einzig das Schleifgeräusch (Kratzen, Schaben) unter Last im 2./4./ und 6. Gang ist nach wie vor; jedoch werde ich das die Tage in Auftrag geben, wenn ich nach 1.500-2.000 km einen Oelwechsel machen lasse.
Sicher könnte ich mir vorstellen, mehr Leistung zu haben. sicher könnte ich mir vorstellen, dass die Dekorleisten Alu sind; sicher könnte ich mir auch vorstellen, dass er hier und da einen etwas solideren Eindruck (Fahrwerk und Verarbeitung) hinterlassen würde. Und ich wünschte , dass der Motor leiser bliebe, wenn er gefordert wird.
Aber es ist nun mal ein 1600er, und er ist meines Erachtens lebendig und drehwillig.
Und wenn mir irgendwas an dem Fahrzeug bislang ein wenig „komisch“ vorkam, dann rief ich mir den Kaufpreis in Höhe von 21.900,-- Euro ins Gedächtnis und war der Glücklichste überhaupt.
Wenn der i40 sich bewährt (und der i20 meiner Frau) dann werde ich kein Fahrzeug anderer Hersteller mehr fahren. Und zwar , weil ich meinem eigenen Geldbeutel nicht böse bin und die anderen auch nur mit Wasser kochen. Ich habe aus beruflichen Gründen immer (meist)
BMW und Mercedes gefahen und könnte bei Bedarf berichten, dass die Mängelliste (auch bei VAG und anderen) wahrscheinlich um ein Vielfaches länger ausfallen würde, als diese hier im Forum über den i40.
Insofern seid alle beglückwünscht zu Eurem i 40; mögen viele neue Forumsmitglieder diesen
Bericht lesen und ihnen die Angst, die einen beschleichen kann, wenn man sich hier anmeldet, genommen sein. -
"seitenweise" ?
-
Doch hat mich doch weiter gebracht !
Habe ja schließlich einige "Anhaltspunkte" hier erhalten können. Und das ist der Sinn der Sache gewesen und auch m.E. der Sinn eines Forums.Otto05: Ich verstehe dich nicht! Warum bist du denn hier? Scheinbar nicht, um konstruktive Beiträge zu verfassen.
Vielen Dank an alle , die versucht haben einen konstruktiven Beitrag auf meine gestellte Frage zu verfassen.
Ich werde berichten, wenn ich beim "Freundlichen "war.
-
ich trau mich ja nicht mal, den Schaltsack abzuziehen......smile
-
Danke für Eure Antworten. Da ich techn. nicht unbedingt versiert bin, halte ich es für mich am besten so, dass ich mich vorher einigermaßen kundig mache hier, um mich nicht möglicherweise beim Händler dumm abspeisen zu lassen. Wenn ich dem jetzt Vermutungen unterbreite, wird er mich wohl für so kompetent halten, mich nicht einfach bis zur Inspektion oder anderen Termin einfach weiterfahren zu lassen. Aus taktischen Gründen halte ich diese Vorgehensweise für sinnvoll und ich denke, dass für solchen Austausch ein Forum auch da ist.
-
also sollte ich doch wohl bessr in die Werkstatt fahren !!??
sorry......was könnte denn passieren, wenn es so bliebe und nichts gemacht würde?
-
Pfeifen nicht....alles andere kann ich bestätigen......1,6GDI
Wenn du etwas darüber erfährst, berichte doch bitte ! -
danke erst einmal.....ich frag den Händler !
-
ja....weil er dann nicht unter Last ist.......aber es ist ja auch schon weg, wenn ich die Rückwärtsgang sperre anhebe.........ich habe das Gefühl, als sei es irgendwas unter dem Schalthebel......denn im 1. / 3. /5. macht er das nicht !
-
Ich bitte um Mitteilungen, wenn nachstehendes Problem anderweitig bereits aufgefallen ist:
Mein i40 GDI (1.000 km gelaufen) hat schabende, kratzende, leise Geräusche im 2. / 4./ 6. Gang.
Sie sind nur wahrnehmbar, wenn es leise ist und unter Last gefahren wird. Ziehe ich während des Beschleunigens die Rückwärtsgangsperre leicht an, ist das Geräusch unmittelbar weg. Ebenso, wenn der Motor schiebt.
Kennt das jemand?
-
Es sind im Markt etliche FZ, die WC heissen und keine anklappbaren Spiegel haben, kein TFT und keine matten Fenstereinrahmungen....und sie haben ein D (13) in der FIN
-
die WC müssten zu 99% Haifisch haben
hoffi:
MÜSSTEN......die Betonung liegt auf MÜSSTENEs gibt im Netz und auf den Märkten eine Menge "umgefuckelter" WORLD-CUP, die tatsächlich 5-STAR sind.
-
hoffentlich kriegst du auch einen worldcup und nicht einen 5-star. es sind etliche fahrzeuge im netz und auf dem markt, die als wc verkauft werden, tatsächlich aber "umgeklebte" 5 -star sind.......wenn er infinity-ls hat, ist es ein five-star, hat er neutrale, ist es ein wc.
-
Ja ich weiß, frag deinen Händler. Aber der ist auch nur Mensch
Zudem wollte ich es halt schnell vorab wissen, den ich kann nirgends was Explizites rauslesen, auch in den Unterlagen nicht z. Thema Soundsystem, Navi usw
Vielleicht fährt ja Einer einen 2014er i40cw Fifa Gold?
hoffentlich kriegst du auch einen worldcup und nicht einen 5-star. es sind etliche fahrzeuge im netz und auf dem markt, die als wc verkauft werden, tatsächlich aber "umgeklebte" 5 -star sind.......wenn er infinity-ls hat, ist es ein five-star, hat er neutrale, ist es ein wc.
Vielleicht kann mir mal schnell Einer weiterhelfen, denn ich werde auch über die Suche nicht schlau.
Kriege ja die Tage einen i40cw 1.7CRDI 136PS Fifa World Cup Edition Gold.Das Teil hat ja das Navi und Rückfahrkamera. Ist austattungstechnisch auch ein aktiver Sub und Equalizer, wie in manchen Premium mit verbaut?
Besitzt der Gold höherwertige Lautsprecher mit dem Navi, als das Serienradio?Wer kann helfen?