Beiträge von Speedy1976

    ...ist das hier ein i30 Turbo Thread oder ein "Spritspar-Sparfüchse-Thread"???

    Hi,


    hast schon recht, gehört aber doch zum Auto mit dazu und wo fragen, wenn nicht in einem Forum? :D Ich hatte ja bereits geschrieben, ist auf den Preis bezogen ein "Äpfel- und Birnenvergleich". Dennoch kann ich von einem modernen Auto erwarten, dass es halbwegs vernünftige Verbrauchswerte hat. Selbst dann, wenn es nur 2,99 € bei Aldi kosten würde.


    Aber das sieht sicherlich jeder anders und das ist auch gut so.


    Grüße....


    PS: Falls es überlesen worden sein sollte. Ich fahre selber einen Hyundai und der Golf war nur ein "Beispiel" ;)

    Speedy, hört sich ja schonmal gut an, dann würdest du sicherlich unter 9l/100km liegen. Schätze das da ein Verbrauch von ~8l/100km gut möglich ist.

    Na das will ich doch wohl hoffen :P . Ich werde mal probefahren und dann mal schauen.


    Danke für Deine Mühe :prost:

    Speedy, wie sähe denn Dein Fahrpofil aus?
    Firebird zb. benötigt ca. 8.5l/100km und fährt größere Strecken. Ich fahre meist innerorts und Kurzstrecken und habe da natürlich mehr. Ist auch noch kalt, im Sommer bin ich das Auto noch nicht gefahren.
    Laut Hersteller sind ja 9.9l/100km angegeben innerorts.


    Hey, fast nur Landstraße. Ca. 20 - 25km eine Tour. Ab und an auch mal kürzere Strecken in der Stadt aber wie gesagt, ca. 80 - 85% nur Landstraße :)

    Speedy der i30 Turbo ist ein fantastisches Auto, fährt sich weltklasse und die Sitze sind porno.


    Ich tanke entweder Super 95 oder Super Plus 98, E10 hab ich noch nie getankt. (Sprit pinkeln zu können wäre echt schön, könnte ich auch Wasser (WC) sparen^^)


    Hehe, jo :D


    Jupp, ich werde mal ein Probefahrtdate machen, mal gucken was das Bauchgefühl gesagt. Bisher bin ich mit meinem "kleinen" Hyundai echt zufrieden (bis auf Kleinigkeiten).


    Verbraucht er mit dem Chiptuning von Eurotec (der Name war doch so?) eigentlich nochmal wesentlich mehr oder hält sich das in Grenzen?

    Hallo,
    ich fahre zwar seit 3 Jahren einen Veloster Turbo, möchte nur mal kurz was zum Verbrauch beisteuern.
    Es ist schon wie hier auch schon engesprochen, daß man den beim Turbo steuern kann. Ich fahre sehr viel längere Autobahnstrecken.
    War letztens in Kroatien.... habe mich an die zulässigen Geschwindigkeiten gehalten und hatte einen Verbrauch von 6,2 l/100 km !!
    Also, es geht schon !



    Jupp, Deinen Motor nehme ich, her damit :D


    6,2 l hört sich super an, ich wäre ja schon mit 1l mehr zufrieden.


    Cool, pinkelst du Super Plus oder nur E10? :P


    Ja verdammt, das ist echt ärgerlich. Ich suche halt so n Mittelding, sparsam wenn ich es möchte und auch mal Dampf wenn ich es möchte ;( .


    Probefahren werde ich den Turbo wohl trotzdem mal aber ich befürchte fast, dass das nüscht wird (leider). Der Vorteil beim Hyundai wäre wahrscheinlich wieder der günstige Preis und die, hoffe ich mal, gute Haltbarkeit der Motoren.

    Der Verbrauch ist schon extrem der bewegt sich auch nach allen Tests die ich online gefunden habe bei 8.5 bis 10.5 Liter auf 100km. Laut Spritmonitor.de liegt der Verbrauch aller i30 Turbos bei ca. 9.3l/100km. Schon viel. Ich dachte auch beim Kauf "7.3l hört sich viel an und er wird sicher mehr brauchen". Bin momentan bei ca.9,8l. Nicht gerade schön, ich hatte mit 8.xl/100km gerechnet wenn man sparsam fährt. Unter 8l/100km halte ich für nicht möglich, außer wenn du auf der Autobahn mit Tempomat die 100km/h nicht überschreitest.
    Entschuldige die Offenheit, aber vielleicht hilft es Dir Dich für oder gegen einen Kauf besser zu entscheiden.



    Danke für die schnelle Antwort :)


    Verdammt, ich bin ja echt so n kleiner Sparfuchs und freue mir den Hintern nackig, wenn ich denn mal die 5 vor dem Komma habe (beim jetzigen Auto). Das wäre bei dem Turbo natürlich anders aber ich glaube, ich würde mich ärgern, wenn ich hier immer mindestens 8 oder 9 Liter verbrenne und dann die Fahrleistungen auch nicht stimmen (bezogen auf die vielen Meinungen hier).


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen, wenn ich die PS "nutze", dann soll er auch dementsprechend verbrauchen, das ist keine Frage. Aber ne 7,x sollte schon möglich sein :denk:

    Moinsen,


    ich finde den I30 Turbo auch sehr schick und bin oder war drauf und dran mir den Hobel zu kaufen, gerade weil mir mein i20 irgendwie zu lahmarschig ist X(


    Aber genau das, was Du hier schreibst, hält mich bislang noch davon ab. Ich bin zum Spaß mal mit dem Golf GTI (220 PS) von einem Kumpel ne Weile gefahren und der hat, wenn man ihn gemütlich über die Landstraße kutschiert hat, gerade einmal 6,5 Liter verbraucht. Ja ich weiß, Äpfel und Birnen, gerade preistechnisch. Trotzdem zeigt es mir, dass der Verbrauch beim Turbo absolut nicht zeitgemäß ist, Kaufpreis des Autos hin oder her.


    Sicherlich kann der Golf auch mal 14 Liter zu sich nehmen, man hat aber immerhin die Möglichkeit, ihn sehr sparsam zu fahren. Und genau sowas möchte ich gern haben. Sparsam wenn ich es möchte und wenn ich mal auf die Tube drücke, dann darf er natürlich auch gern mehr nehmen.


    Aber wenn ich das hier so lese und auch die Meinungen anderer höre, dann ist es ja kaum möglich, den Turbo unter 8 Liter zu bewegen. Selbst wenn ich ihn über die Landstraße schiebe :D


    Ist das so aber kann man ihn auch um die 7 Liter bewegen, wenn man es "möchte"? Vielleicht gibt es ja was neues nach dem hier beschriebenen Update.


    Das ärgert mich echt, weil mir das Auto so wirklich gut gefällt :mauer:


    Beste Grüße...


    PS: Zitat vergessen, war bezogen auf die Nachricht von Turbo i30er :P