Beiträge von jason1

    Hallo Hans
    Wollte mich nochmal melden.
    Als ich das Radio aus dem Einbauschacht genommen hatte konnte ich feststellen dass beide Stecker ( LFB u. Hauptstecker) lose waren.
    Habe dann beide Stecker wieder fest eingerastet u. Radio wieder eingeschoben.
    Alles funktioniert so wie es sein soll.
    Deine Vermutung war also richtig. Lose Kontakte.
    Nochmal vielen Dank für deine Mühe.


    mfG jason

    Hallo Hans!


    Danke für deine hilfreichen Erklärungen.
    Entriegelungs-Werkzeuge (für Autoradios) habe ich zur Hand. Werde mich aber nochmal mit meinem Hyndaihändler kurz schließen.
    Der kann mir dann bestimmt genauer sagen welche Adapter ich genau brauche.
    Nochmal Danke.


    mfG Jason

    Hallo Hans


    Vielen Dank für deine Mühe.
    Ja, deiner Aussage nach ist also das Radio defekt.
    Gibt es da evl. das gleiche Radio noch neuwertig o. könnte man da ein anderes gleichwertiges Radio verbauen?
    Ein gebrauchtes von Ebay will ich nicht da dieses bestimmt auch die gleichen Symptome haben könnte.
    Mit gleichwertig meine ich dass es von den Einbaumaßen her passt u. ob dann auch die LFB bei einem anderen Radio wieder funktionieren würde.
    Einfach ein neues Radio kaufen ist kein Ding. Aber das "richtige" Radio zu kaufen ist mit Sicherheit dann schon Erfahrungssache.
    Ich habe leider in diesen Dingen keine Ahnung.
    Das passende Radio in diesen Schacht einbauen kann ich schon. Auch die Mittelverkleidung/Konsole abnehmen ist kein Problem.
    Aber das Armaturenbrett abnehmen wollte ich eig. nicht.
    Hast du da evl. eine Empfehlung?


    mfG Jason

    Hallo Hans,


    danke für deine Mühe, mir weiter zu helfen.
    Hab` mich gestern u. heute mal intensiv mit diesem Problem "LFB" herumgeschlagen. Ich habe gestern die Bedienungsanleitung für das Radio studiert u. alles probiert.
    Die Bedeutung der Knöpfe an der "LFB": VOL, SEEK u. MODE sind natürlich auch am Radio. Allerdings sind diese dort nicht so angegeben bis auf "MODE".
    (ja, wer lesen kann ist besser dran)
    "Vol" brauch ich, glaube ich, nicht zu beschreiben. "SEEK" ist der Sendersuchlauf. (manuell o. automatisch) Also Frequenz nach unten o. oben aussuchen. (Knopf gedrückt halten o. eben einzeln drücken)
    "MODE" ist das Umschalten von Radio auf CD u. weiter auf USB.

    Nur damit wir uns nicht missverstehen, meinst Du damit den gerade eingestellten Sender oder die dauerhaft gespeicherten Sender die Du über die Tasten [1] bis [6] aufrufen kannst?

    Die dauerhaft gespeicherten Sender der Tasten "1" bis "6".

    Bleibt diese Einstellung auch dann gespeichert, wenn der Fehler mit der LFB auftrat?

    Die voreingestellte/gespeicherte Lautstärke bleibt so wie von mir programmiert.


    Sorry für meine "nicht" richtigen Angaben. Aber.. wenn man sich dann mal in`s Auto setzt (mit Lesebrille) u. in aller Ruhe dann sich dafür mal Zeit nimmt, wird dass eher was.
    Ich habe das Radio (bei abgestelltem Auto, Zündung an) eingeschaltet. Nun konnte ich sehen dass (bei Betätigung /Vol über "LFB") SEEK blinkte. Nun wurden die einzelnen gespeicherten "6" Sender kurz angespielt. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt (SEEK blinkt noch) Vol (über LFB) zurück nehme, kommt der gespeicherte Sender wieder zurück u. bleibt auch gespeichert!
    Ich habe diese Prozedur mehrmals wiederholt. Nach ca. 5 min Laufzeit des Radios funktioniert die Lautstärkereglung über LFB. Dann funktionieren auch "alle" drei Knöpfe am Lenkrad.
    Ich hatte auch eine CD eingelegt. Innerhalb dieser 5 min (Kaltzeit des Radio`s) konnte auch die Lautstärke "nicht" über LFB reguliert werden.
    Über das Radio selbst geht immer alles.
    Nach diesen "magischen" 5 min (des Radios) funktoiniert auch die Titelwahl über (LFB) für CD "SEEK".
    Nochmal vielen Dank für deine Mühe.


    mfG Jason

    Hallo Hans,


    ich hab` extra das Auto (einen Teil) mit fotografiert damit es auch glaubhaft erscheint.
    Also wenn ich "nur" die Knöpfe am Radio bediene ist alles normal. Das Radio begrüßt mich (auch jeden anderen) mit willkommen. Ari(Verkehrssenderdurchsagen) u. alle anderen Funktionen arbeiten einwandfrei. Gespeicherte Sender bleiben auch im Speicher.
    Nur ab u. an gehen die regionalen Sender (da hab` ich aber nur zwei gespeichert) verloren da der Sender in letzter Zeit Sendeprobleme hat.
    Kann ich aber auch dann in der kleiner oberen Disply-Zeile erkennen da dann die Signalstärke verloren geht. Diese beiden Sender (Radio NORA o. R.SH) bleiben während des Empfanges mal kurz (für eine Sekunde) weg u. sind aber gleich wieder da.
    Bei den anderen zB. Radio Hamburg, Alsterradio usw. ist es nicht so.
    Ja, um deine Frage weiter zu beantworten; Wenn ich morgens aus der Garage fahre u. dann das Radio per Knopfdruck einschalte, hab ich die Einschaltlautstärke (die auf "leise" programmiert ist) an. Macht das Radio auch. Wenn ich aber dann lauter stellen will u. ich "gleich" über das Lenkrad auf lauter gehe, geht das Radio auf MOD u. spielt dann kurz alle gespeicherten Sender an u. geht dann auf irgend einen "nicht" gespeicherten Sender.
    Drehe ich aber "nur" am Poti vom Radio (auf lauter), bleibt alles wie es sein soll!
    Aber... nach ca. 5 min. Fahrt kann ich über das Lenkrad die Knöpfe problemlos bedienen. Da geht nichts verloren.
    Ich hoffe dass hilft dir weiter.
    Hab` auch noch ein wenig im Netz gesucht. Dabei konnte ich feststellen dass es dieses "Multifunktionslenkrad" nur bei den Modellen ab 2009 beim Getz 1,4 Automatik GLS gab.


    mfG Jason

    Hallo Hans


    Ich werde demnächst mal Bilder machen.


    Das Auto wurde im Februar 2009 neu gekauft. Der Vorbesitzer war schon ziemlich alt. Es waren auch nur 24500 km gefahren worden. Es müsste eines der letzten Modelle (dieser Baureihe) gewesen sein. Ich hab` auch schon im Netz gesucht nach einem vergleichbaren Modell. Leider ohne Erfolg.


    Bis dann
    Jason

    Hab` da nochmal `ne Frage.
    Bei mir ist das originale Hyndai-Radio verbaut. Das Radio arbeitet/funktioniert gut.
    Die Bedienung des Radios (nur über die Knöpfe des Radios) funktioniert tadellos.
    Wenn das Auto noch kalt ist (also gerade gestartet wurde) u. ich dann das Radio einschalte ist alles ok. Wenn ich aber dann "nur" über das Lenkrad zb. die Lautstärke verändern möchte gehen alle gespeicherten Sender verloren.
    Binn ich aber schon eine Weile (ca. 5 min) gefahren u. betätige dann über das Lenkrad die Lautstärke, funktioniert alles wunderbar.
    Kann man dieses irgend wie beeinflussen?


    mfG jason

    @ Samantha,


    ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Sportcoupe. Aber... verstanden hast du nicht was ich eigentlich sagen wollte.


    mfG jason

    Hallo Hans,


    ja ich fahre beruflich so ein Druck u. Saugfahrzeug. Es ist ein Sattelzug (16 m länge) mit dem ich meistens auf Tankstellen die Ölabscheider entsorge. Also immer Gefahrgut. Hab´ jetzt erst einen ganz neuen bekommen (in der Firma). Actros 6 mit 450 PS.
    Da muß man einfach "verhalten" fahren.


    Nochmal danke für die Blumen. :)


    mfG jason

    @ Trabbi
    Was willst du denn trinken? :prost:
    Du hast meinen Beitrag verstanden. Selbstverständlich fahre ich nicht nur mit ca. 2000 U/min durch die Gegend.


    mfG jason

    @ Samantha1993
    Was willst du denn jetzt hören? Soll ich jetzt in Zukunft (zur Arbeit) schneller fahren damit ich die "N" des Drehmoment`s besser nutzen kann?
    Es sollte ja auch nur ein evl. Wert für den Kraftstoffverbrauch sein.


    mfG jason

    @ Samantha1993
    Ja, klingt wirklich so als würde ich durch die Gegend "schleichen" wi einer der auf der hinteren Abdeckung/Hutablage umhäkelte Klopapier-Rollen aufbewahrt. Ich muß noch dazu sagen dass ich in Schleswig Holstein wohne. (Nähe Elmshorn) Also alles ziemlich flach u. nur Ortschaften u. Landstraße (zur Arbeit). Und...der 1,4er Getz fährt bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min (im höchsten Gang/Stufe) ja schon 80 km/h.


    Ich will ja auch keine "Rennen" mit diesem kleinen Benziner fahren!

    Einen Kleinwagen-Benziner mit nur 2000U/min fahren? :auweia: Dagegen ist ja selbst mein Opa ein Formel-1-Pilot!

    Du weißt aber schon dass der Getz 1,4 auch 97 Ps hat. Oder?


    mfG jason

    Also im Schnitt komme ich mit mein Getz 1,4 ca 600 km. Allerdings bei einer verhaltenen Fahrweise. Ich fahre jeden Tag (zur Arbeit u. zurück) 66 km bei einer Drehzahl um ca 2000 U/min.
    Ich denke damit könnte man eig. zu frieden sein. :prost:


    mfG jason

    So, da bin ich wieder. Also ich hab` den Tank bei Km-Stand (Tageskilometerzähler) 640 Km wieder befüllt. Die Anzeige (bis zum nächsten Tankstop) hat bereits bei 580 Km aufgegeben ("----") Genau zum gleichen Zeitpunkt hat auch die gelbe Tankkontrollleuchte geleuchtet. Naja dass könnten evl. die 5L Reserve bedeuten. (ist ja auch nur um die Reichweite in etwa zu ermitteln)
    Aber...die Anzeige "noch bis zum nächsten Tankstop" (in Km) zeigt eindeutig zu wenig Km an.
    Ist aber auch eine gewisse Sicherheit darin zu sehen.
    Mit dieser etwas "verhalteneren" Fahrweise muß sich der Bord-CP wahrscheinlich erst einlaufen/messen.
    Ich bin aber soweit damit zufrieden.


    mfG jason

    Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich wieder melden wenn ich eine volle Tankfüllung verbraucht habe.
    Bin ja mal neugierig was "dieses" Auto so verbrauch. :super:


    mfG
    jason

    Kann mir jemand sagen wie genau o. ungenau der Bordcomputer arbeitet?
    Ich habe den Getz 1,4 GLS noch nicht lange. Mir erscheint der Verbrauchswert u. Kilometerdistanz zum nächsten Tanken ungenau zu sein.
    Den Tank hab` ich beim Kauf voll getankt u. fast leer gefahren. Einen Reservekanister habe ich natürlich dabei. Bin gefahren bis die gelbe Tank-Warnleuchte aufleuchtete u. noch ca. 20 km. Die Tankanzeige stand dann auf "E".
    45L Benzin getankt u. bin jetzt 300 km gefahren. Aber...die Tankanzeige steht noch immer nicht am 2. Strich (oben in der mitte).
    Die Kilometerdifferenz zum nächsten Tankstopp zeigt mir aber nur noch 280 km.
    Allerdings fahre ich das Auto durchschnittlich bis ca. 3500 U/min.


    mfG Jason

    Ich bin neu hir im Forum.


    Habe ca. 10 Jahre einen Getz 1,1 gefahren. Ich war damit sehr zufrieden. Leider hatte dieser nach 120000 Km Probleme mit der Kurbelwelle.
    Seit zwei Wochen fahre ich jetzt einen Getz 1,4 GLS Automatik. Dieses Auto ist Bj. 2009 u. hat erst 24000 Km auf der Uhr.
    Ist natürlich schon ein enormer Unterschied zwischen diesen beiden Autos.
    Hab` auch später noch einige andere Fragen dazu.
    Das originale Hyundai-Radio ist verbaut. Alles funktioniert soweit gut. Aber den beiden Hochtöner-Lautsprechern konnte ich bis jetzt noch keinen Ton entlocken.
    Meine Frage wäre jetzt: Wann können/sollen diese beiden kleinen Lautsprecher irgend welche Töne von sich geben?


    mfG Jason