Beiträge von hulix

    Ja, das dachte ich mir auch.. dass der spinnt! Ich frag jetzt mal bei einem anderen Hyundai Partner.. hab hier leider nur 2 in der grösseren Umgebung.


    Jezt noch was so halb off topic: Ich fragte mich, ob meine Werksgarantie darunter leiden würde, wenn ich den Service in einer freien Werkstatt machen würde.. also kein Hyundai Partner.
    Telofon in die Hand genommen und bei Hyundai Importeur angerufen: Zitat der Dame am anderen Ende:" Ja, Sie müssen das Auto in eine Hyundai Werkstatt bringen. Nur so wird das elektronisch erfasst und Ihre Werksgarantie bleibt bestehen!!" Klar, dachte ich mir!! Ich wusste, dass das ja so nicht sein kann. Also mal schnell in die Tasten gedrückt und folgendes verfasst:


    Guten Tag Ich habe eine grundsätzlich Werksgarantie Frage. Ich habe mein ix35 bei einem niedergelassenen Hyundai Partner gekauft. Das Fahrzeug hat eine 5-Jahres Werksgarantie. Bin ich VERPFLICHTET die periodischen Inspektionen/Service bei einem Hyundai Partner durchführen zu lassen? Oder anderst gefragt: Erlischt meine Werksgarantie wenn ich die Inspektionen nicht bei einem Hyundai Händler machen lasse? Falls ja, wo ist das genau festgehalten, dass ich meine Inspektionen bei einem Vertragshändler durchführen lassen MUSS?



    Postwendend kam folgende Antwort:



    Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage über unsere Kontaktseite und bedanken uns dafür.

    Von Gesetzeswegen, sind Sie nicht verpflichtet die Wartungen bei einem offiziellem Vertragshändler durchführen zu lassen (Gruppenfreistellungsverordnung = GVO). Jedoch um die Garantieansprüche zu erhalten, muss Ihnen diese Werkstatt jederzeit garantieren können, dass sie diese Arbeiten gemäss Wartungsplan von Hyundai ausgeführt und Originalteile oder gleichwertiges Material verwendet hat. Genauere Angaben zu unseren Garantierichtlinien finden Sie auch im Service- und Garantieheft.

    Wichtig ist, dass die Wartungen lückenlos und fristgerecht ausgeführt werden.

    Ausserdem bitten wir Sie dem folgenden Aspekt Rechnung zu tragen, dass die regelmässige Wartung durch einen autorisierten Hyundai-Partner einerseits Bedingung für spätere Kulanzleistungen ist (nach Ablauf der Werksgarantie), anderseits ist dadurch Gewähr für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit gegeben. Denn die Hyundai-Partner werden laufend geschult, verfügen über das notwendige Spezial- und Diagnosewerkzeug sowie über Original-Ersatzteile.

    In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Erläuterungen zur Aufklärung gedient zu haben verbleiben wir und wünschen Ihnen weiterhin stets gute und sichere Fahrt.
    ---------------
    Soviel zum Thema der netten Frau am Telefon. :evil:

    Hallo Leute


    Ich habe jetzt nicht alle posts des 23 Seiten langen Freds gelesen... deshalb hier direkt die Frage: Vorerst: Bin fast vom Stuhl gefallen!!


    Habe bei einem Hyundai Partner in D eine Offerte machen lassen für die erste Inspektion an meinem ix35, 2 Jahre, 30000km, CRDi 4WD mit 182 PS. Da kam ein PDF, fast kommentarlos, mit folgendem Inhalt:
    Service mit Bremsflüssigkeitswechsel ca 620€ inkl Mwst für Arbeit und Material.


    Sagt mir jetzt: Ist das normal? Danke

    Danke erstmal für eure Antworten :D


    J-2 Coupe: Habe gesucht aber nichts gefunden. Hast du zufällig etwas gesehen?


    Chris: ja, was genau ist klar?


    cruiser: Der Punkt ist, ich möchte keine Radkappen befestigen weil mir die Stahlfelge optisch besser gefällt. Deswegen möchte ich ja auch nur das kleine loch "schliessen"..

    Hallo Leute,


    Heute die Winterfelgen draufmontiert (stahlfelgen) und siehe da, die Radnabenmutter liegt frei in der luft hat also keinen eigenen Deckel (Bei meinen aunderen Autos sehe ich die Befestigungsschraube der Antriebwelle nicht da da ein Deckel drauf ist)


    Nun die Frage: Gibt es da Deckel von Hyundai? Ich möchte einfach das Loch schliessen um zu verhindern, dass im Winter salz etc dran kommt.


    Danke

    .. haben in der Familie auch einen neuen Phantom Black. Ich werde da mal nachschauen. Kannst du mal ein Bild posten?


    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden ob Hyundai da irgendwie entgegenkommt.

    wildtrak


    Das Teil erfüllt somit nicht die angepriesene Mehrleistung (218PS).. nicht mal ansatzweise. Geschweige denn bezüglich des Minderverbrauchs.


    Mit knapp 1200 € scheint das ja so ne richtig gute Tuning Firma zu sein.. :dudu: .. also.. bring das Teil zurück und lass dir dein Geld zurückgeben .. Begründung: Was in der "Artikelbeschreibung" steht, muss stimmen. Sonst haftet der Verkäufer auch, wenn die Gewährleistung ausgeschlossen ist (falls das der Fall sein sollte). :evil:


    Werde gerne eines besseren belehrt... :bang:


    Ciao

    Hallo Leute


    Ich pushe den Fred mal etwas hoch. Ich habe die Frage zwar gestellt gesehen.. aber nirgends eine eindeutige Antwort gefunden.


    Frage: wo GENAU sehe ich ob ich low line oder high line RDKS Sensoren verbaut habe? Steht das in der Betriebsanleitung?


    (*klugschei**er Modus on) P.S Der verbaute Sensor kann ich nicht anschauen da er sich unter dem Reifen befindet.. ;-) (*klugschei**er Modus off)


    Danke

    Ergo:
    Wenn eine 8.5" ET 40 bündig abschliesst, dann schaut eine 8.5" ET 35 genau 5mm vor. bei einer 9" ET 40 wären es 6.5mm und bei einer 9" ET 35 sind es dann 11.4mm ..


    So gerechnet wäre für mich eine 8.5 X 20" ET 40 perfekt (rechnerisch) und müsste bündig abschliessen.


    Einwände? :-)

    Ciao Arnd


    Danke erstmal. Sobald ich in dem Forum berechtigt werde.. kann ich mir die Bilder anschauen.


    Welche Einpresstiefe haben deine Felgen?


    In der Schweiz gibt es "keine" wirkliche Option zur Einzelabnahme. Auch ein TüV Teilegutachten für Felgen reicht normalerweise nicht aus. Nur Felgen mit ABE können eingetragen werden. Dafür haben wir in der CH etwas mehr Spielraum bei der Wahl der Reifengrösse....sofern die Gesamtübersetzung nicht mehr als ±8% von der ursprünglichen abweicht und die ETRTO-Norm bezüglich Räder/Reifenkombination eingehalten sind.


    Grüsse aus der Schweiz

    kahli
    Deswegen frage ich ja erstmal hier ;-) Die Sache ist die, ich habe alle möglichen 20" Varianten angeschaut. Im Gutachten steht "immer" folgendes bei den reifenbezogenen Auflagen:


    K1c K2a K2b K6g
    Heisst im Klartext (K2a/K2b):


    K2a: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Da ich das aber nicht möchte und meine "Kumpels" beim schweizer TÜV kenne, bin ich auf der Suche nach Informationen ob mit der entsprechenden Einpresstiefe und einer anderen Bereifung das Rad nicht aus dem Radkasten schaut. Genau darauf wird die schweizer MFK achten.. alles andere ist denen egal.


    Heisst: gibt es 20"er die nicht rausragen oder den entsprechend Eintrag im Gutachten nicht haben? :prost: (Oder ein Schweizer der seine 20"er bei der MFK eingetragen bekommen hat, zwecks Informationsaustausch)


    ..und falls ich irgendwas falsch sehe.. nur zu :schläge:


    Danke und Gruss

    Hallo Leute!


    Erstmal ein HALLO aus der Schweiz! In weingien Tagen erhalte ich mein IX35 184PS und schon bin ich dabei mir die 20" Felgen anzuschauen. Ich weiss, dass es ein paar Threads diesbezüglich gibt.. aber eine ganz spezifische Frage habe ich nirgends beantwortet gesehen.


    Ich möchte nicht, dass an meinen 20" irgendwas raussteht.. und ich nmöchte auch keine Radläufe verbreitern... Deshalb die Frage:


    Hat jemand 8.5X20 mit ET40 verbaut und kann mir bestätigen, dass die Felge nicht aus dem Radkasten ragt?


    Bereifung ist eigentlich irrelevant.. bzw ob es jetzt ein 225er oder 245er wird... ist nach dem gleichen Aspekt zu entscheiden.


    Auch falls jemand ET 35er hat und diese nicht rausragen.. wäre froh um jede Info! Vielleicht ist sogar ein schweizer hier unterwegs der seine 20"er bei der MFK eintragen lassen hat..


    Danke im voraus!!


    Hulix