Beiträge von Termite

    Richtig aussteigen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und mein :) wollte mir (alternativ zum i30 Kombi) einen i40 Kombi mit Ausstattung Premium anbieten - wenn man das aber so alles hier liest ... 8o


    Andererseits: auch andere Marken haben ihre Macken ...

    Nachsatz:
    lt. gestriger Auskunft wäre die Ausstattungslinie "Premium" in Österreich aktuell nur in den Farben weiß oder schwarz erhältlich. ?(
    Der :) konnte dies auch kaum glauben und wollte beim Importeur nachfragen - Antwort dazu steht noch aus.


    Was mir persönlich aber eigentlich nix machen würde, da ich sowieso die Farbe weiß ins Auge gefasst habe.

    Sodale ... Probefahrt mit einem jungfräulichen (das Töff hatte erst 14 km auf der Uhr) i30 Kombi - Ausstattungslinie Komfort - gemacht.
    Es war die 110 PS Variante mit 7-Gang Automatik.


    Wenn ich in den nächsten Zeilen einige Vergleiche anstelle, dann teil mit meinem derzeitigen Töff (Mitsubishi Outlander 6 Gang DSG), einem Toyota Auris Touring Sports Hybrid mit 136 PS und einem Peugeot 308 SW 2,0 150 PS 6 Gang Wandler-Automatik - also alles Autos, die ich der letzten Zeit gefahren bin.
    Die Firmenkarre, die Frauchen fährt, den Audi Q5 Quattro 7 Gang S-Tronic (3,0 l V6 mit 248 PS) beziehe ich da natürlich nicht ein (kostet ja auch mit ein paar kleinen Extras wie z.b. B&O-Soundsystem, Glasdach usw,gleich mal an die 70.000 Euronen) 8o


    Der erste Eindruck:
    schaut sehr wertig aus und das Sitzgefühl ist wirklich ganz gut.
    Vergleiche: Outlander, Peugot und Toyota haben auch sehr gute Sitze, auch von der Wertigkeit sehr in Ordnung. Die beste Wertigkeit ist irgendwie im Peugeot zu spüren.


    Die elektrische Kreuzstütze ist auch nicht zu verachten - tut brav ihren Dienst.


    Lautstärke innen:
    bei langsamer Fahrt:
    im Hyundai sehr leise, im Outlander gehts da schon viel lauter zu, im Peugeot und Toyota auch sehr leise.
    bei schnellerer Fahrt:
    im Hyundai schon etwas lauter, aber trotzdem noch o.k., im Outlander sehr laut (= Schrankwand :D ), im Toyota meldet sich der benziner dann auch etwas lauter dazu, im Peugeot am leisesten.


    Windempfindlichkeit:
    da es heute ziemlichen Wind gab, konnte ich auch die gut testen:
    der Hyundai ist doch ziemlich seitenwindempfindlich - da im Outlander trotz seiner großen Angriffsfläche fast nichts zu spüren (möglicherweise wegen höherem Gewicht und 4WD?) Peugeot und Toyota konnte ich diesbezüglich nicht testen.


    Die Automatik:
    Hyundai: bei normaler Fahrt schaltet die 7-Gang Aut. sehr schnell und ruckfrei hoch - imho fast zu schnell (tws. war bei Tempo 30 schon der 4 Gang drin und ab Schrittgeschw. ist schon die 2. da). Im 1. im Stillstand ist ein extrem starker Vortrieb zu spüren (einerseits etwas störend, da man ihn mehr mit der Bremse zurückhalten muss, andererseits keine Gedenksekunde wie im 6 Gang Aut. des Outlanders)
    Die CVT des Toyota ist natürlich am ruckfreisten, jedoch gewöhnungsbedürftig (Gummibandeffekt wie bei den meisten Amischlitten). Beim 6-Gang Wandler des Peugeot waren die Gangwechsel am stärksten bemerkbar.
    Aber jetzt kommts:
    als ich mit dem Hyundai eine kleine, steile Gasse befuhr (Wiener werden die Strecke vielleicht kennen: Kahlenbergerdorf zum Kahlenberger Friedhof = 130 Höhenmeter auf 750 Meter Wegstrecke), wurde ich mit der 7-Gang Automatik nicht wirklich glücklich:
    er quälte sich da mit dem 1. Gang rauf - erst bei wirklich viel Gas kam er in die 2., mit der er sich dann wirklich sehr laut rauf quälte. Oben gab es dann einen ziemlichen Gestank (ich tippte zuerst auf die Kupplung, doch es roch eher hinten in Auspuffnähe etwas angebrannt).
    Bei der Bergabfahrt schaltete er sofort nach dem Anfahren (erwähnte ich vorher schon) in den 2. Gang und hatte dementsprechend zu wenig Motorbremswirkung. Ich bremste also bis ca. Schritttempo und wollte die 1. manuell einlegen: ging nicht. Ich musste wirklich bis zum totalen Stillstand bremsen und erst dann nahm er die 1. Ich habe es eigentlich noch bei keiner Automatik erlebt, dass man erst zum totalen Stillstand kommen muss, um in die 1. zu gelangen. ?(


    Scheibenwischer / Regensensor:
    funktioniert bei allen Töffs sehr gut. Der rechte Wischer beim Hyundai ist zwar sehr kurz, was aber egal ist, da er seinen Dienst macht und die Sichtfläche brav frei macht.


    Lichtsensor:
    Hyundai: hier habe ich das Gefühl, dass er sehr spät ein- und auch sehr spät wieder ausschaltet
    Peugeot und Outlander haben hier vielleicht das bessere "G'spür", Toyota habe ich diesbezüglich nicht testen können.


    Fahrkomfort auf der Strasse selbst:
    Hyundai, Peugeot und Toyota sehr angenehm, der Outlander ist da schon viel ruppiger (härter gefedert - man spürt da viel mehr von der Strasse)
    Die Einstellung des Lenkungswiderstandes beim Hyundai habe ich zwar probiert, merkte wirklich Unterschiede aber fast nur im Stand (Outlander, Peugeot und Toyota haben das nicht)


    Tacho, Armaturen:
    ich finde, die schönsten und aussagekräftigsten hat der Peugeot (auch wenn sie durch gegenläufige Anzeige Tacho/Drehzahlmesser etwas gewöhnungbedürftig sind)


    Radio:
    Empfang sehr gut (beim Outlander grottenschlecht, beim Toyota und beim Peugeot auch sehr gut)


    Beleuchtung Radio:
    beim Hyundai finde ich das blaue Display etwas zu grell (war aber auch nicht die Version mit Navi - die kenne ich leider nicht), beim Outlander: "willkommen in den 80ern" (nicht einmal eine 24 h Anzeige möglich), beim Toyota ist die große Digitaluhr auch ein Relikt aus den 80ern, beim Peugeot gibts nur einen großen Bildschirm.


    Klang des Radios:
    beim Hyundai und beim Toyota etwas schwach, beim Peugeot etwas besser.
    (Den Outlander kann ich hier überhaupt nicht her nehmen, da er ein Rockfort Fosgate Soundsytem hat - auch wenn ich das überhaupt nicht brauche und im Kofferraum lieber ein Staufacherl mehr statt dem riesigen Subwoofer hätte)


    Licht:
    - der Probefahrt-Hyundai hatte "nur" Halogen und statisches Abbiegelicht. Bi-Xenon gibts übrigens nicht.
    - der Outlander hat zwar Bi-Xenon, jedoch mit einer (imho) zu geringen Leuchtweite des Abblendlichts. Vielleicht bauartbedingt wegen hohen Scheinwerfern und Abstrahlwinkel? Ist nämlich auch beim Audi Q5 Bi-Xenon zu bemerken. Dafür ist das Fernlicht des Outlanders wirklich spitze (wenn auch nicht adaptic wie beim Q5 - das Leuchtweite/-kraft des Fernlichts des Q5 ist imho schlechter)
    - das adaptive Bi-Xenon des Toyotas konnte ich auch noch nicht testen
    - der Peugeot hat zwar Full-LED (annähernd Bi-Xenon), aber kein Kurvenlicht


    Verbrauch:
    für die ca. 40 Km (bis auf das kleine Bergstrasserl sehr moderate Fahrweise, da er ja noch sehr junfräulich ist) kam der Hyundai auf ca. 7,5 l/100 lt. Bordcomputer. Aber neu und noch nicht eingefahren - deshalb kein wirklicher Richtwert


    Bei der Automatik zeigt der Hyundai übrigens (wie auch der Outlander) brav den Gang neben dem "D" an (siehe Bilder).


    Einpark-Tüt-Tüt vorne:
    sind als Extra zu haben (4 Stück) und kosten ca. 530 Teuronen inkl. Einbau.


    Conclusio vorerst mal:
    irgendwie war ich vom 7-Gang DSG nicht so begeistert. Vielleicht nicht so schlimm, wenn man keine Bergerl fährt, aber hier in Austria haben wir doch so einige an Gelände zu befahren (der Toyota Hbrid mit seinem CVT ist da übrigens auch lustig: er hat auch nur sehr wenig Motorbremse und schaltet bei längeren Bergabfahrten den Motor dazu - lt. :) angeblich, damit die Batterie nicht überladen wird?)
    Wandler (wie vor dem Facelift) gibts nicht mehr zu bestellen.
    Das neue Gesicht des Facelifts gefällt mir aber sehr gut (Frauchen gefällt das alte Gesicht besser)



    Ich glaube nicht, aber morgen nach der Probefahrt weiß ich näheres.


    Bei meinem derzeitigen Töff habe ich zwar so was, habe die Dinger in 5 Jahren und 82tkm aber nur seeeeehr wenig gebraucht. (Das Getriebe ist sowohl für Bergauf- als auch Bergabfahrten so gut ausgelegt, dass manuelles Eingreifen fast nie notwendig ist)

    Also ich für meinen Teil möchte IMMER ein Reserverad dabei haben (auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Platten sehr gering ist).
    Ein Reserverad war auch immer eine must have - Bedingung beim Kauf aller meiner letzten Töffs.


    Wie J-2 Coupe schon schrubbte: nach Einsatz eines solchen Sprays ist mehr hin als notwendig.
    siehe auch:
    http://www.reifendirekt.at/cgi…ruck-kontrollsystem#13001


    Und: was nützt dir ein Pannenspray, wenn es dir passiert, dass du z.b. eine Bordsteinkante so unglücklich rammst (verschuldet oder nicht), dass die Felge kaputt ist?
    Oder, wenn du einen schönen Riss im Reifen hast? Da nützt dir kein Spray mehr ...

    xpert
    Dafür haben sie beim i30 den Konfigurator vorläufig deaktiviert.


    Hier habe ich noch einen i30 Kombi mit Ausstattungslinie Premium konfigurieren können:


    einmal mit alles außer Glasdach um 1.300 Teuronen: Link


    Fred dazu siehe auch hier: Typ GD Kaufberatung Facelift MJ 2016


    Montag vormittag bekommt der neue i30 7DCT blaue Nummernschilder und ich kann ihn für eine Probefahrt bekommen.


    Hier habe ich die neue Preisliste mit technischen Details:
    Dateien (4 MB insgesamt), i30 Facelift 2015.pdf, verfügbar bis 8. März 2015


    Link zum Herunterladen: Link

    4 Räder:


    VW Käfer 1300
    Fiat 124
    Matra Simca Bagheera S
    Citroen 2000 CX
    Volvo 242
    VW Käfer 1300
    Lancia Delta
    Nissan Micra
    Mazda 626
    Chrysler Neon
    Chrysler Neon 2nd Gen.
    Peugeot 407
    Mitsubishi Outlander


    2 Räder:


    Honda XT 500
    Yamaha XTZ 750 Super Tenere
    Yamaha XJ 900 S Diversion
    BMW 1150 GS

    @ FIN/VIN:
    ich habe mir für Montag eine Probefahrt mit dem neuen i30 7-Gang vereinbart.
    Wo finde ich denn diese Nummer bei dem Wagen?


    Zu dieser Probefahrt:
    der :) hat mir heute noch nicht sagen können, ob der neue auch Bi-Xenon hat - erfahre ich auch erst am Montag.
    Der Neuwagen, den ich da zur Probefahrt bekomme ist aber nur die Comfort-Ausstattung (also ohne Xenon).

    Jetzt hats mich aber g'rissen, als ich meinen Fred gesucht habe und der plötzlich "MJ 2016" beinhaltet - dabei kommt wird das Modell, das ich beschreibe, bereits ausgeliefert und es soll gar kein anderes mehr bestellbar sein?


    Na, egal.
    Zumindest habe ich jetzt auch die Bezeichnung "GD" behirnt ^^


    @ Kurvenlicht:
    schlatet sich da nur eine zusätzliche Lampe dazu, oder lenkt auch der ganze Scheinwerfer (also das normale Abblendlich/Fernlicht) mit?
    Auf diesem Bild der Hyundai Webseite sieht das nämlich so aus:



    @ Notrad:
    wäre in der Basisausstattung (lt. Konfigurator) bereits dabei:
    http://www.hyundai.at/Showroom…765%2c7769%2c7795%2c10751
    (siehe ganz unten bei Sicherheitsausstattung)


    Viellicht haben sie da doch einiges geändert beim Wechsel zum Facelift?

    Old Boy Sven
    Oh! Servus "Ex-Kollege" :winke:


    Dann weißt du ja, was ich derzeit so alles im Outi vermisse ;)


    @ TC SST:
    derzeit bin ich ja sehr glücklich damit - wenn ich aber so lese, was andere damit schon für Probleme hatten ?(


    Was mich jetzt aber ein wenig stutzig macht: die neuen i30 sind ab sofort ja auch mit einem DSG ausgestattet. ?(


    @ Xenon:
    Bis Modell 2014 sind es ja Xenon/Halogen ... weiß aber wer, ob dies ab 2015 auch noch so ist, oder könnten dort schon Bi-Xenon sein?

    Hallo!


    Da ich mich für einen i30 Kombi interessiere, habe ich mal versucht, mich auf der hyundai.at Seite schlau zu machen.


    Dort sind an und für sich schon die Preise des Modell 2015 ersichtlich (ziemlich weit nach unten scrollen)
    http://www.hyundai.at/Showroom/Cars/i30-Kombi.aspx


    in den Downloads dazu (technische Daten und Preise) jedoch noch das "alte" Modell - also bis 2014 (jene, die derzeit in den Verkaufsräumen stehen)
    http://www.hyundai.at/hyundai.…41b-bedf-2d3a569f4657.pdf
    http://www.hyundai.at/hyundai.…aaf-9c46-fa9c20ba37da.pdf


    Nun hätte ich mal einige Fragen dazu:
    1) beim Modell 2015 ist von einem 7-Gang DSG die Rede - ich vermute, das derzeitige 6-Gang Autom. ist ein Wandler?
    aktuell fahre ich ein Töff mit 6-Gang DSG und bin an und für sich sehr zufrieden damit (tolle und nahezu ruckfreie Gangwechsel ohne Leistungsverlust). Habe nur gehört, dass wenn das mal kaputt ist, wirds sehr teuer ...
    Da für mich aber nur eine Automatik in Frage kommt, bin ich nun sehr am Überlegen ....


    2) bei der Ausstattungsvariante Premium ist ja nun Xenon automatisch dabei.
    Handelt es sich dabei um Bi-Xenon?
    ist es auch ein adaptives Kurvenlicht (mitlenkend?)
    Falls kein Bi-Xenon: ist der Unterschied Abblendlicht Xenon / Fernlicht Halogen denn nicht schlimm? (Hatte sowas bei einem Peugeot 407 und das Halogen-Fernlicht war im Gegensatz zum hellen Xenon Abllendlicht echt sehr schwach.


    3) Reifendruckkontrollsystem:
    da dies (danke, liebe EU!) nun ja seit 11/2014 bei uns in A bei Neuwagen Pflicht ist: handelt es sich um ein aktives (Sender in den Ventilen) oder um ein passives System (via ABS-Sensoren)


    4) Abgasreinigung:
    gibt es hier auch einen Additiv-Tank mit diesem Harnstoff zwecks besserer Verbrennung im Russpartikelfilter?
    Falls ja: ist dies ein Extra-Tank (wie z.b. im neuen Peugeot 308) oder ein geschlossenes System, dass nur von der Werkstatt gewechselt werden kann?


    5) Radio:
    wie ist denn grundsätzlich der Radioempfang?
    Speziell in Österreich (auch in Wien) gibt es oft sehr viele Gebiete, in denen sich das Radio anstrengen muss,ordentlichen Empfang zu bekommen


    6) Schalterbeleuchtung:
    ich habe es in keinem Prospekt gesehen - sind die Schalter für die Fensterheber(und auch die anderen Schalter dort) in den Türen beleuchtet?


    7) Reserverad:
    bei der Ausstattungsvariante Premium ist (lt. Konfigurator) ja bereits ein Notrad dabei - hoffentlich auch mit Wagenheber und Werkzeug (dies entfällt ja meist bei diesen Reifenflicksets ...)


    Fragen über Fragen .... (es kommen sicher noch mehr zu dem Auto ;) )