Sodale ... Probefahrt mit einem jungfräulichen (das Töff hatte erst 14 km auf der Uhr) i30 Kombi - Ausstattungslinie Komfort - gemacht.
Es war die 110 PS Variante mit 7-Gang Automatik.
Wenn ich in den nächsten Zeilen einige Vergleiche anstelle, dann teil mit meinem derzeitigen Töff (Mitsubishi Outlander 6 Gang DSG), einem Toyota Auris Touring Sports Hybrid mit 136 PS und einem Peugeot 308 SW 2,0 150 PS 6 Gang Wandler-Automatik - also alles Autos, die ich der letzten Zeit gefahren bin.
Die Firmenkarre, die Frauchen fährt, den Audi Q5 Quattro 7 Gang S-Tronic (3,0 l V6 mit 248 PS) beziehe ich da natürlich nicht ein (kostet ja auch mit ein paar kleinen Extras wie z.b. B&O-Soundsystem, Glasdach usw,gleich mal an die 70.000 Euronen)
Der erste Eindruck:
schaut sehr wertig aus und das Sitzgefühl ist wirklich ganz gut.
Vergleiche: Outlander, Peugot und Toyota haben auch sehr gute Sitze, auch von der Wertigkeit sehr in Ordnung. Die beste Wertigkeit ist irgendwie im Peugeot zu spüren.
Die elektrische Kreuzstütze ist auch nicht zu verachten - tut brav ihren Dienst.
Lautstärke innen:
bei langsamer Fahrt:
im Hyundai sehr leise, im Outlander gehts da schon viel lauter zu, im Peugeot und Toyota auch sehr leise.
bei schnellerer Fahrt:
im Hyundai schon etwas lauter, aber trotzdem noch o.k., im Outlander sehr laut (= Schrankwand ), im Toyota meldet sich der benziner dann auch etwas lauter dazu, im Peugeot am leisesten.
Windempfindlichkeit:
da es heute ziemlichen Wind gab, konnte ich auch die gut testen:
der Hyundai ist doch ziemlich seitenwindempfindlich - da im Outlander trotz seiner großen Angriffsfläche fast nichts zu spüren (möglicherweise wegen höherem Gewicht und 4WD?) Peugeot und Toyota konnte ich diesbezüglich nicht testen.
Die Automatik:
Hyundai: bei normaler Fahrt schaltet die 7-Gang Aut. sehr schnell und ruckfrei hoch - imho fast zu schnell (tws. war bei Tempo 30 schon der 4 Gang drin und ab Schrittgeschw. ist schon die 2. da). Im 1. im Stillstand ist ein extrem starker Vortrieb zu spüren (einerseits etwas störend, da man ihn mehr mit der Bremse zurückhalten muss, andererseits keine Gedenksekunde wie im 6 Gang Aut. des Outlanders)
Die CVT des Toyota ist natürlich am ruckfreisten, jedoch gewöhnungsbedürftig (Gummibandeffekt wie bei den meisten Amischlitten). Beim 6-Gang Wandler des Peugeot waren die Gangwechsel am stärksten bemerkbar.
Aber jetzt kommts:
als ich mit dem Hyundai eine kleine, steile Gasse befuhr (Wiener werden die Strecke vielleicht kennen: Kahlenbergerdorf zum Kahlenberger Friedhof = 130 Höhenmeter auf 750 Meter Wegstrecke), wurde ich mit der 7-Gang Automatik nicht wirklich glücklich:
er quälte sich da mit dem 1. Gang rauf - erst bei wirklich viel Gas kam er in die 2., mit der er sich dann wirklich sehr laut rauf quälte. Oben gab es dann einen ziemlichen Gestank (ich tippte zuerst auf die Kupplung, doch es roch eher hinten in Auspuffnähe etwas angebrannt).
Bei der Bergabfahrt schaltete er sofort nach dem Anfahren (erwähnte ich vorher schon) in den 2. Gang und hatte dementsprechend zu wenig Motorbremswirkung. Ich bremste also bis ca. Schritttempo und wollte die 1. manuell einlegen: ging nicht. Ich musste wirklich bis zum totalen Stillstand bremsen und erst dann nahm er die 1. Ich habe es eigentlich noch bei keiner Automatik erlebt, dass man erst zum totalen Stillstand kommen muss, um in die 1. zu gelangen.
Scheibenwischer / Regensensor:
funktioniert bei allen Töffs sehr gut. Der rechte Wischer beim Hyundai ist zwar sehr kurz, was aber egal ist, da er seinen Dienst macht und die Sichtfläche brav frei macht.
Lichtsensor:
Hyundai: hier habe ich das Gefühl, dass er sehr spät ein- und auch sehr spät wieder ausschaltet
Peugeot und Outlander haben hier vielleicht das bessere "G'spür", Toyota habe ich diesbezüglich nicht testen können.
Fahrkomfort auf der Strasse selbst:
Hyundai, Peugeot und Toyota sehr angenehm, der Outlander ist da schon viel ruppiger (härter gefedert - man spürt da viel mehr von der Strasse)
Die Einstellung des Lenkungswiderstandes beim Hyundai habe ich zwar probiert, merkte wirklich Unterschiede aber fast nur im Stand (Outlander, Peugeot und Toyota haben das nicht)
Tacho, Armaturen:
ich finde, die schönsten und aussagekräftigsten hat der Peugeot (auch wenn sie durch gegenläufige Anzeige Tacho/Drehzahlmesser etwas gewöhnungbedürftig sind)
Radio:
Empfang sehr gut (beim Outlander grottenschlecht, beim Toyota und beim Peugeot auch sehr gut)
Beleuchtung Radio:
beim Hyundai finde ich das blaue Display etwas zu grell (war aber auch nicht die Version mit Navi - die kenne ich leider nicht), beim Outlander: "willkommen in den 80ern" (nicht einmal eine 24 h Anzeige möglich), beim Toyota ist die große Digitaluhr auch ein Relikt aus den 80ern, beim Peugeot gibts nur einen großen Bildschirm.
Klang des Radios:
beim Hyundai und beim Toyota etwas schwach, beim Peugeot etwas besser.
(Den Outlander kann ich hier überhaupt nicht her nehmen, da er ein Rockfort Fosgate Soundsytem hat - auch wenn ich das überhaupt nicht brauche und im Kofferraum lieber ein Staufacherl mehr statt dem riesigen Subwoofer hätte)
Licht:
- der Probefahrt-Hyundai hatte "nur" Halogen und statisches Abbiegelicht. Bi-Xenon gibts übrigens nicht.
- der Outlander hat zwar Bi-Xenon, jedoch mit einer (imho) zu geringen Leuchtweite des Abblendlichts. Vielleicht bauartbedingt wegen hohen Scheinwerfern und Abstrahlwinkel? Ist nämlich auch beim Audi Q5 Bi-Xenon zu bemerken. Dafür ist das Fernlicht des Outlanders wirklich spitze (wenn auch nicht adaptic wie beim Q5 - das Leuchtweite/-kraft des Fernlichts des Q5 ist imho schlechter)
- das adaptive Bi-Xenon des Toyotas konnte ich auch noch nicht testen
- der Peugeot hat zwar Full-LED (annähernd Bi-Xenon), aber kein Kurvenlicht
Verbrauch:
für die ca. 40 Km (bis auf das kleine Bergstrasserl sehr moderate Fahrweise, da er ja noch sehr junfräulich ist) kam der Hyundai auf ca. 7,5 l/100 lt. Bordcomputer. Aber neu und noch nicht eingefahren - deshalb kein wirklicher Richtwert
Bei der Automatik zeigt der Hyundai übrigens (wie auch der Outlander) brav den Gang neben dem "D" an (siehe Bilder).
Einpark-Tüt-Tüt vorne:
sind als Extra zu haben (4 Stück) und kosten ca. 530 Teuronen inkl. Einbau.
Conclusio vorerst mal:
irgendwie war ich vom 7-Gang DSG nicht so begeistert. Vielleicht nicht so schlimm, wenn man keine Bergerl fährt, aber hier in Austria haben wir doch so einige an Gelände zu befahren (der Toyota Hbrid mit seinem CVT ist da übrigens auch lustig: er hat auch nur sehr wenig Motorbremse und schaltet bei längeren Bergabfahrten den Motor dazu - lt. angeblich, damit die Batterie nicht überladen wird?)
Wandler (wie vor dem Facelift) gibts nicht mehr zu bestellen.
Das neue Gesicht des Facelifts gefällt mir aber sehr gut (Frauchen gefällt das alte Gesicht besser)