Beiträge von T0M

    Doch ich kann das auch bestätigen, mit dem Dreck. Noch schlimmer ist es aber an der A Klasse. Denke nicht, dass es direkt der Dreck ist, welcher von den Rädern kommt. Sondern, dass die Form des Hecks Schuld hat, dass die Luft sich da ungünstig verwirbelt.

    Da sich dahinter der Pollenfilter befindet, musst du es zum Tausch von diesem ausbauen. Hier eine Anleitung: Link.


    Musst es hinten nur zusammendrücken, um es auszuhängen. ;-)


    Kannst ja hinten ein Loch ins Fach machen, in das du eine LED rein machst, die du mit entsprechendem Widerstand an den Strom vom Zigarettenanzünder hängst, dann leuchtet es immer wenn die Zündung an ist, aber macht ja nichts, die LED wird ja nicht heiß und verbraucht auch kaum Strom. Sicher einfacher als einen Schalter unterzubringen, der schaltet, wenn das Fach geöffnet wird. ;-)

    Ja, danke. Warum Stress? Ist deine einfacher anzuschließen?
    Du hättest ja mal verraten können, wie das funktioniert. Ich hab da keine vier Wochen dran gebraucht. Jetzt wo bekannt ist wie das geht sollte es unter 2 Stunden gehen. Ich habe nur vier Wochen gehofft, dass mir hier jemand hilft und das dann aufgegeben.


    Falls du doch noch etwas hilfreiches beitragen magst, dass es weniger Stress beim Suchen ist, verrate uns doch mal, wie bei dir die Blinker angeschlossen sind!
    Vielen Dank schonmal!

    Kleiner fehler: "In geschlossenem Zustand sind diese miteinander kurzgeschlossen und im geöffneten Zustand getrennt."
    Das ist natürlich umgekehrt. Deswegen schließen die Türen auch ab, wenn man im geöffneten Zustand den Stecker an der Tür abnimmt und dadurch die Überbrückung, die dann durch den Schalter am Türgriff kommt, trennt.

    Also, mal ehrlich. Das ganze ist mit 16 Euro (http://www.amazon.de/dp/B004D4…eywords=funkfernbedienung ...ok, als ich bestellt habe waren es noch 16 Euro^^) zu lösen.


    Alles was ich ergooglen konnte funktioniert auf jeden Fall nicht. Genauso ist das allgemeine Verständnis von negativ geschaltet anders, als es hier funktioniert, weshalb upis nicht weiter kam denke ich mal.


    Die Kabel aus der Fahrertür sind schonmal der richtige Weg. Man muss den Stecker hier im ersten Bild gezeigt lösen, das ganze nach innen hinaus fummeln, durch das Loch im zweiten und dritten Bild gezeigt. Den stecker auseinander nehmen, sodass man an die Kabel kommt und da dieser riesig ist am besten auch innerhalb dieses verlötet.


    Ich sage hier nur, wie ich es gemacht habe, evtl. sind bei anderen Autos Kabel in anderen Farben oder auf anderen Pins. Das Prinzip, ist wahrscheinlich immer das gleiche.


    Funktionieren tut das ganze wie folgt:
    Das Kabel an dem oberen Pin (bei mir blau-schwarz (in der Tür selber ist es rosa)), den ich im vierten Bild mit der Klammer greife und das des Unteren, welchen ich greife (bei mir schwarz (in der Tür auch schwarz)) benötigt ihr.
    In geschlossenem Zustand sind diese miteinander kurzgeschlossen und im geöffneten Zustand getrennt.
    Um die Türen nun zu öffnen müssen beide Kabel nur kurz kurzgeschlossen werden und alle Türen gehen auf und es bleibt kurzgeschlossen.
    Um die Türen nun zu schließen muss das ganze wieder, auch nur kurz, unterbrochen werden, die Türen gehen auf und es bleibt unterbrochen.


    Zum Einbau müssen nun zwei Kabel welche beim Drücken des Öffnen-Knopfs kurzgeschlossen werden jeweils an diese zwei Kabel. Das schwarze Kabel wird aufgetrennt und zwischen die beiden Enden des schwarzen Kabels kommen nun zwei Kabel der Steuereinheit der Funkfernbedienung, welche beim Drücken des Schließen-Knopf kurz unterbrochen werden, sonst aber immer überbrückt sind.


    Strom gibt es, 15 Ampere z. B. am Pin für die Sitzheizung, welche ich nicht habe, war unten der zweite von links meine ich unter dem fetten schwarzen Stecker am Sicherungskasten. Testet man, wo die Spannung beim ziehen der Sicherung abfällt oder nehmt ihn von woanders. Und ein Massepunkt ist auch in Bild 3 zu sehen.


    Dann läuft der ganze Spaß! 16 Euro, etwas Lötzinn und Isoliermaterial! ;)


    Meine Frage jetzt nur noch...


    Wie bekomme ich die Blinker am sinnvollsten angeschlossen, damit sie auch beim Schließen blinken?
    Die Vorderen scheinen von den Hinteren getrennt zu sein. Aus der Box der Fernbedienung kommen an zwei Kabeln positive Blinkimpulse raus. Wo und wie schließe ich diese am sinnvollsten an. Die Kabel nochmals mit Dioden teilen um einen kurzschluss von vorne und hinten zu verhindern und dann an die Kabel aller vier Positionen? Und wenn ja, dann immer noch die Frage: Wo an die Blinkerkabel???

    Hat mich auch gewundert mit dem Pollenfilter. Aber bei mir war ein Plan dabei und da steht der Pollenfilter wirklich erst in der zweiten Inspektion drinnen. Hab ihn mir mal angeguckt, wäre wahrscheinlich nicht so verkehrt gewesen ihn zu tauschen. Wenn du ihn tauschen willst ist das aber auch ganz easy. Handschuhfach aushängen durch nach innen drücken der Seiten, wo es hinten in der Führung ist. Dann siehst du da eine Klammer, bzw. Bügel den du löst und da kannst du den Filter raus ziehen und sehen wie der Zustand ist.

    Jungs, lasst mich nicht alleine!
    Ich komme gerade nicht weiter..
    Also ich bin so weit, dass ich wahrscheinlich an die entsprechenden Kabel dran komme. Nur welche sind dies und wie muss ich an diese, negativ, positiv? Und welche sind für die Blinker? Wie das Teil funktionier und was wofür gut ist hab ich schon verstanden. Nur auf Seite des Autos nicht, wo ich was finde.

    Naja, bisschen Arbeit und 100 Euro für Lautsprecher und etwas Alubutyl, wenn du dich nur um die vorderen Lautsprecher kümmerst ist mehr als genug. 600 wären echt etwas zu viel bei dem Auto.

    Was sind denn sonstige Mehrkosten? Ein zweiter Kraftstofffilter der getauscht werden muss, oder was? Wobei der so selten getauscht wird, der ist locker in der Ersparnis drinnen. Ich hab keine Ahnung und selbst nie ein LPG Auto gefahren, finde die Sache aber nicht uninteressant, bei den Preisen.

    Beim Classic von Januar 2014 ist sie nicht dabei. Und vielleicht hat man sie ja auch nicht am Auto, weil man ein Superangebot für einen gebrauchten mit gerade mal 600 km auf dem Tacho bekommen hat und dabei nicht die Wahl hatte, diese zu kaufen oder nicht. :P


    Ja, natürlich habe ich Google auch schon bemüht. Man findet sämtliche allgemeine Anleitungen und auch mal eine für den alten i10. Dieser hatte jedoch eine andere Zentralverriegelung, wie mir scheint, die sich nur mit dem Schloss in der Fahrertür betätigen ließ und in dieser fehlt dabei dann auch der Motor zum öffnen der Tür, deswegen könnte sich dort ja auch die Verkabelung weiterhin geändert haben.
    Aber da sich hier ja schon Andere bemüht haben, dachte ich, kann hier einer evtl. für genau dieses Auto sagen, wo genau die entsprechenden Kabel sind und in welcher Farbe und welches Signal (+ oder -) an die Zentralverriegelung und die Blinker müssen..., und auch ob es möglich ist den Kofferraum seperat zu öffnen.

    Ja, das habe ich gelesen. Aber ich bin auf der Suche nach einer günstigeren Fernbedienung. Diese Coming-Home Funktion und sonstiges brauch ich nicht. Ich will das Auto nur öffnen und abschließen können. Magst du denn deinen Schaltplan hier teilen oder mir per pn zukommen lassen? :)
    LG Tom

    Bist du mittlerweile weiter gekommen? Mich würde Dein Ergebnis auch interessieren. Gibt es eine möglichkeit den Kofferaum seperat zu öffnen? Und wo muss was dran? Wenn einer die Schaltplaninfos hier teilen könnte, wäre nett.

    Ok.. Dann haben wir verschiedene Erfahrung gemacht. Das war beim Classic mit mp3-CD, USB und Aux-Eingang Radio. Man konnte auch schon von Anfang an den Fader in den Audioeinstellungen nach hinten drehen, wobei es nur leise wurde. :D Ich habe mich sau geärgert, dass ich beim Abheben der Blende am Radio kleine Kratzer in diese gemacht habe um dann festzustellen, ich hätte es sein lassen können, weil da schon alle Lautsprecherkabel dran sind. Hier steht, wie du es raus bekommst und da ist auch die Belegung des Steckers im dritten Post. (Typ IA) - wie Radio ausbauen???
    Wenn du sie nicht findest, guck mal da nach, ob sie da dran sind. Irgendwo müssten ja, falls doch, die Kabel enden.
    Also bei mir waren da vier Lautsprecherkabel dran und nach abheben der Verkleidung an den hinteren Säulen unter den Gurten habe ich da auch die anderen Enden der Kabel wiedergefunden. Du musst die von innen suchen, von außen (bzw. Seite der Tür her) an dem Gummischlauch, den du schon ab hattest, findest du die nicht. In dem Stecker, wo Kabel zur Zentralverriegelung in der Tür gehen sind die Lautsprecherkabel nicht mehr drinnen. In dem Gegenstück in der Säule waren sie bei mir. Musst die Kabel an den richtigen Positionen in den bereits vorhandenen Stecker einführen. Die Lautsprecheröffnungen in der Tür waren mit so einem Schaumgummi überklebt.
    Bei dem Auto, an dem ich das gemacht habe, waren keine elektrischen Fensterheber.

    Hab das Radio nicht getauscht, auch wenn nur 2 Lautsprecher dran sind, sind die Kabel für die hinteren bereits bis in die Säulen hinter den vorderen Gurten und angeschlossen.
    Jo, 20x20 cm sollte passen, siehe Bild von den Originalen, vielleicht so 10 mm Stärke, halt so, dass du Schrauben rein bekommst und die Lautsprecher hinten nicht gegen das runtergefahrene Fenster stoßen (kurbel es beim Einbau runter, dann siehst du ob es passt) und aber auch nicht zu dick, dass die Verkleidung nicht mehr drüber geht, wobei die Originalen sicher 30 mm vorstehen... Da machst du dann drei Löcher so rein, wie sie bei den originalen Lautsprechern sind, schneidest das ganze ungefähr auch so wie bei den originalen aus und in die Mitte ein Loch, wo deine neuen rein passen.

    Ich hatte nur 2,5 m², aber von dem dickeren Material benutzt und damit die Löcher in den vorderen Türen zugeklebt, etwas von innen auf die Bleche nach außen, großteils dann nocht die Kunststoffverkleidung von innen beklebt. Bei den hinteren Türen habe ich dann etwas weniger verklebt und die Löcher nicht alle überdeckt. Aber mit 4 m² solltest du da gut hinkommen, lässt sich auf deren HP ja nur in 2 m² Rollen bestellen.
    (Teil das Zeug in 4 gleichgroße Stücke. Schneide Stücke zum verdecken der Löcher zurecht (kleb nicht die falschen Löcher zu, wo die Verkleidung rein kommt^^), bekleb die Kunststoffverkleidung und pack den Rest von innen auf das Außenblech.)


    Btw. du bekommst da auch größere Lautsprecher rein. ;) Hab die hier verbaut, wie ich auch in irgend einem anderen Thread hier geschrieben habe. Säg dir Adapter aus einer Holzplatte. Viel Spaß. ;) http://www.conrad.de/ce/de/pro…STPCEN18?ref=searchDetail