Beiträge von landuam

    Hallo Hyundai-Gemeinde.


    in den vergangenen Monaten habe ich viel im Internet gesucht und bin immer mal auf den Seiten dieses Forums gelandet. Da ich aber keine Lösung gefunden habe, möchte ich jetzt an dieser Stelle mein Ergebnis posten, zumal ich erfolgreich war.


    An meinem i30 BJ 2009 habe ich Winterreifen auf separater Felge. Nachdem auf einem Sommerpneu bereits ein Sensor ausgefallen war (voraussichtlich Batterie leer) leuchtet die blöde TPMS-Kontrolleuchte nun Sommer und Winter. Da die WR abgefahren waren, entschied ich mich, gleichzeitig TPMS Sensoren einbauen zu lassen, da dann nicht noch zusätzliche Montagegebühren anfallen.


    Die Hyundai Händler waren hierbei wenig hilfreich und die Sensoren fast doppelt so teuer als Universalsensoren.


    Es wurde dann aber doch ein schwieriges Unterfangen, da z.B. der EZ-Sensor von Schrader, der zuerst verbaut wurde, für den i30 tauglich ausgewiesen wurde. Ich korrespondierte zwischenzeitlich mit Hyundai und Schrader und zuletzt mit Bartec (Hersteller der Programmiersoftware). Erst dann stellte sich heraus, dass die EZ-Sensoren bestenfalls mit dem i30 FD aber nicht dem FDH (Tschechien) funktionieren. Heute wurden nun OE Sensoren von VDO montiert und nach 15 Minuten Fahrt wurden die Sensoren erkannt und die TPMS-Leuchte ging endlich aus. :freu:


    Meinen besonderen Dank an dieser Stelle an Hr. Merz, Netto Reifenhändler in Frankfurt Berner Straße :prost:


    PS: Das TPMS im i30 ist selbstlernend. Nach Wechsel der Räder erkennt damit das System automatisch (nach etwa 10-15 min Fahrt (lt. Hyundai mit mehr als 30 km/h) die "neuen" Sensoren. Diese müssen nicht, wie an anderer Stelle öfters beschrieben, durch irgendwelche Eingriffe am Bordcomputer angelernt werden.


    PSPS: Recht unverschämt finde ich, dass die Hyundai Werkstätten ca. 30 € für das Auslesen der Fehlercodes verlangen. Ist ein Aufwand von 2 Minuten. Hierzu musste ich meist das Auto beim Händler lassen, der nicht gerade um die Ecke ist!