Beiträge von Denkinz

    Hallo zusammen,


    kurzes Update.


    Letzte Woche Freitag war der Kühlmittelbehälter nahezu leer. Ich habe sofort für heute Morgen einen Termin vereinbart, da ich auch sowieso zum TÜV musste.
    Der Wagen wurde zusammen mit dem Werkstattmeister begutachtet. Zuerst der Motorraum von oben, wo man schon kleine Spuren von einem Marder entdeckte. Ok dachte ich, dann ist ein Schlauch hinüber.
    Aber die böse Überraschung kam erst als er den Wagen auf die Bühne fuhr.
    Der komplette vordere Unterboden war voller Kühlwasser! Herzlichen Glückwunsch, ihre Zylinderkopfdichtung ist hinüber.
    Gut ich habe ja noch zwei Wochen Garantie nochmal Glück gehabt. Aber nix da. Garantie ist am 26.02.2016 abgelaufen! (Erstzulassung 17.03.2011)
    Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, der auch nach gut einer Stunde abgelehnt wurde.
    Ich bin deswegen gerade ziemlich angesäuert und habe Hyundai auch nochmal direkt angeschrieben mit der bitte den Fall nochmal zu prüfen.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Habe ich eine Chance auf Kulanz oder teilweise auf Kostenübernahme?


    Liebe Grüße!

    Danke für eure Antworten.


    Zitat

    Der helle schmierige Belag an der Öldeckelinnenseite kann daher rühren das du viel Kurzstrecke fährst. Kalt-Warm-Kalt führt zu Kondenswasser im Motor und wird vom Motoröl angenommen. Könnte aber auch daran liegen das dein Ölwechsel schon weit über dem Wechselintervall liegt oder auch daran das du eine nicht so gute Ölsorte fährst.

    Ok, das kann sein. Zur Arbeit habe ich es nicht weit. Ölwechsel wird jedes Jahr vom Vertragshändler gemacht. Weiß aber nicht was für ein Öl die benutzen.


    Zitat

    Ist vielleicht im letzten viertel Jahr mal das Kühlwasser gewechselt worden ??? Wenn ja hätte ich dann noch ein paar Tipps.

    Nein, Kühlwasser wurde noch nicht gewechselt, soweit ich weiß. Seit ca. 2 Wochen hat sich der Stand nicht verändert. Dieser steht aktuell knapp über minimal. Würde ich wieder Wasser auffüllen, hätte ich in zwei bis drei Tagen den gleichen Stand.

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem bzw. Probleme habe ich seit ein paar Wochen:


    Ich bemerkte das ich in unregelmäßigen Abständen immer wieder Kühlwasser nachfüllen musste. Also fuhr ich zum Händler um dies checken zu lassen. Dieser setzte die Kühlanlage unter Druck. Ergebnis, keine Undichtigkeit. Der Meister erklärte mir, das ein Stand knapp über Minimal völlig ausreichend ist und die Kühlanlage überschüssiges Wasser über ein Überdruckventil auslässt. Komisch finde ich nur, das ich in viereinhalb (mein IX20 wird jetzt fünf) Jahren nicht ein einziges mal Kühlwasser nachfüllen musste. Ich bin was dies betrifft immer noch sehr skeptisch.


    Nun ist mir aufgefallen, das der Öl Deckel mit einem Weißen Schmierfilm belegt ist. Was ja ein Anzeichen für Wasser im Öl ist. Ziehe ich den Messstab raus, finde ich aber keine Anzeichen darauf.


    Des weiteren vernehme ich einen leichten Brandgeruch wenn ich auf der Autobahn im höheren Drehzahlbereich fahre.


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben. Oder ist alles halb so wild? Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen da in ein paar Wochen eine längere Fahrt nach Frankreich ansteht und ich nicht scharf darauf bin meinen Wagen dort irgendwo parken zu müssen.


    Vielen Dank im voraus! :winke:

    Hallo zusammen,


    hatte genau das gleiche Rostproblem wie Pattel. Auch bei mir hat Hyundai sofort und ohne Probleme die Tür erneuert. Der Serviceberater sah dies aber auch nicht zum ersten mal am ix20. Also, Augen auf!


    Grüße Denkinz

    Hallo an alle,


    Ich habe vor, mir einen akiven Subwoofer unter dem Fahrersitz einbauen zu lassen. Nun frage ich mich, ob denn auch alle nötigen Anschlüsse am Serien Radio vorhanden sind? Vielleicht kann mir dies jemand beantworten.


    Danke! :winke: