Beiträge von MarkK

    Hallo zusammen,


    Nach dem vor einigen Tagen die Motorkontroll-Leuchte angegangen ist, habe ich mir heute mal die Zeit genommen, mir das Problem genauer anzuschauen.


    ix35, Diesel, 2,0l, 136PS


    Folgendes habe ich festgestellt:


    Es waren zwei Fehler im Fehlerspeicher:
    P0403
    P0407


    Ich habe die Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und dann bei meinem Messgerät den Echtzeitmodus aktiviert, um bei laufendem Motor zu sehen, wann die Fehler auftreten.


    Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    Anomalitäten traten bei EGR_PTC (%) und EGR_ERR (%) auf.


    Diese ließen sich folgendermaßen reproduzieren:


    EGR_ERR:
    Beim Start mit Standgas (800rpm) kommt es nach weniger als einer Sekunde zu einer Spitze, die aber im weiteren Lauf nicht auftritt.
    Dies ist reproduzierbar und tritt immer wieder beim Start mit Standgas auf.
    Wenn ich beim Start das Gaspedal etwas trete und die Drehzahl über 900rpm halte, tritt die Spitze nicht auf. Auch dies ist reproduzierbar.


    EGR_PTC:
    Beim Start mit Standgas gibt es ebenfalls eine Spitze, diese liegt bei ca. 18%
    Beim Start mit > 900rpm gibt es diese Spitze nicht.
    Ebenfalls reproduzierbar.
    Nach dem Abschalten des Motors, wenn der Motor schon aus ist, gibt es mehrere Spitzen zwischen 30 und 31%.
    Dies tritt immer auf, bei jedem Ausschalten, egal ob ich vorher die andere Spitze hatte oder nicht.


    Beim nächsten Starten sind beide Fehler wieder da. Diese werden immer erst beim Abschalten des Motors in den Fehlerspeicher geschrieben.


    Kann sich irgendjemand vorstellen, woran das liegt?

    Bei mir habe ich von Anfang an das Nummernschild gesehen.
    Die Linien passen allerdings trotzdem gut, wenn ich rückwärts in eine Parklücke einparke, steht der Wagen eigentlich immer exakt mittig und gerade.


    Das mit dem Nummernschild sehe ich persönlich sogar als Vorteil. So kann ich wenigstens den tatsächlichen Abstand nach hinten einschätzen.
    In meinen Parkplatz muss ich rückwärts einparken und ganz bis hinten ran fahren, da hilft es mir nicht weiter, wenn ich die Kante der Stoßstange bzw. das Nummernschild nicht sehe. So kann ich bis auf ca. 1cm ranfahren, ohne Gefahr zu laufen, anzustoßen.