Moin,
nach 6 Jahren und 8 Monaten sowie 234343 km, musste ich mich aus familiären Gründen von meinen i30 FD zu Gunsten eines Kastenwagen mit Schiebetüren trennen ;).
Für das Model habe ich mich auf Grund des Preis-Leistungsverhältnis und der Sicherheitsausstattung entschieden. UND DIESE ENTSCHEIDUNG WAR RICHTIG Ich bin mit dem Wagen nie liegen geblieben (Ausnahme Winter 2012 da hatte mir eine Tankstelle in Wiesbaden Diesel ohne „Winterschutz“ angedreht).
In der Garantiezeit wurden die Tachoeinheit (Displayflackern), das Lenkrad (Ablösungen am Kranz) und die Unterdruckdose vom Turbo (unnötig da Diagnosefehler der Werkstatt) getauscht. Instand gesetzt wurden der Rückspiegel (brummen/vibrieren) und die Ansteuerung des Turbos (war korrodiert und wurde gesäubert und gefettet).
Nach der Garantiezeit wurde bei etwa 200TKM vorne links dasTraggelenk getauscht – gibt’s hier im Forum auch einen Post zu.
An Verschleißteilen wurden neben den üblichen Filtern und Kleinteilen bei etwa 180 TKm an allen vier Rädern die Bremsscheiben und Bremsbeläge erstmals erneuert. Dabei habe ich festgestellt, daß die Bremszange hinten links fest war und Instand setzen lassen (kein Tausch).
PRO:
Durchzug des Motors – sehr gut für einen kleinen 90 PS Diesel, die Sitze – gut gepolstert, genügend Beinauflage, sehr angenehme Kopfstützen, Klang des Radios – bis zuletzt keine krächzenden Lautsprecher. Umfangreiche Sicherheitsausstattung – alle aktuellen Features + Scheibenbremsen rundum, Vorhangairbags bis in die 2. Reihe, aktive Kopfstützen (wo bekam man das 2010/2011 in der Kompaktklasse zu dem Preis?), Wartungsintervalle – alle 30 TKm, 6-Gang Getriebe!
Contra :
Licht – schwaches Abblendlicht, Nebelscheinwerfer taugen gar nichts und das wechseln der Glühlampen in den Frontscheinwerfern ist eine Greul (auch nach genügend Training, denn die Dinger brennen min. 1x im Jahr durch…Hochleistungsbirnen sogar sehr viel schneller), Motorbrummen – die Resonanzschwingungen um 2000 U/min waren sehr nervig und die hat Hyundai auch nicht weg bekommen, Lenkung – die Lenkbewegungen am Lenkrad fühlten sich immer etwas ungleichmäßig, hakelig an (besser kann ich es nicht beschreiben).
Veränderungen:
Ich hatte auf den Stahlfelgen von 185er auf 195er Bereifung gewechselt – damit hat der Wagen eine weitaus bessere Kurvenlage und schiebt nicht so schnell über die Vorderräder. Zudem hatte ich ein original Reostat nachgerüstet (ganz simple), da ich die Instrumenten Beleuchtung, vor allem am Radiodisplay, zu grell fand und eine permanenten Luftfilter verbaut.
Qualität:
Der Lack (schwarz metallic) ist etwas dünn und man hat sehr schnell helle Kratzer aber gerostet hat der Wagen an keiner Stelle. Die linke Türverkleidung ist an der Stelle abgenutzt wo der Ellenbogen of auflag und das Lenkrad ist wieder abgegriffen.
Dafür war der Verbrauch durchgehend bei 5,4-5,6 l/100km, der Wagen hatte keinen Ölverbrauch und die Abgasanlage war durchgehend dicht. Der Wagen brauchte außerhalb der Wartungsintervalle nur ab und an einen Klimaservice, TOP.
Zuletzt hat jetzt die Kupplung nicht mehr sauber getrennt, sodass der Rückwärtsgang etwas schwer einzulegen war. Ich denke die wäre bald gekommen.
Alles in allem war es ein sehr zuverlässiger und wirtschaftlicher Wagen den ich nur empfehlen kann. Ich hoffe der neue Besitzerkann ihn noch lange nutzen.