Beiträge von ramoyy

    Hi,


    GD Facelift 11/2015 - Limo - 11.000km - CRDi 110PS


    Fahrprofil:
    6km Stadt, 120km Autobahn 5 = 126km zur Arbeit 3x/Woche ansonsten Kurzstrecken wie Einkauf etc.


    Ganzjahresreifen KUMHO 16"Alu


    mein Verbrauch:
    5,68 l / 100km - exakt nachgerechnet und dokumentiert. BC +/- 0,2l


    Fazit: Nicht gut aber auch nicht schlecht :) mit verschiedenen Benzinern schaffe ich die Strecke auch unter 6L. Hyundai baut konservative Motoren ohne große innovative Spielereien.


    Kaufen würde ich mir den Wagen nur in Kombination mit einem DCT,wieder.

    Hallo zusammen,


    ich habe Ende Juli einen i30 bei der o.g. Firma bestellt - ging über Telefon und E-Mail. Als Liefertermin wurde mir damals Mitte September genannt. Nach Anfrage erhielt ich dann die Aussage jetzt doch Anfang/Mitte Oktober. Bei über 30 Prozent Nachlass war dieser Händler sehr passend ggü. anderen.


    14990 Euro Darmas versus günstigster von 3 weiteren 16490€ - im Zuge vom Diesel Deal. Ich hoffe, da ist kein Haken an der Sache.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Weitere Frage: kann ich mit den Papieren die ich dort bekomme (COC etc.) ein Kurzzeitkennzeichen Vor-Ort kaufen?


    Sind ca. 300km von mir nach NRW.

    Hat jemand die Original Teilenummern für die TPMS Sensoren?


    Typ: GD(H) - 1.6 CRDI - Bereifung 205/55/16 bzw. Alufelgen 16" (Facelift)


    Eine weitere Frage: Ich würde gern die ab Werk gelieferten Sommerreifen gegen Allwetterreifen tauschen. Müssen die Sensoren wieder angelernt werden?

    ich habe bei einer Kette in NRW (angeblich größter Hyundai Händler in DE) über das Internet einen i30 Limo, 1.6 CRDI in TREND Austattung in weiß bestellt Ende Juli für 14.990€ inkl. Überführung, Starter Paket (Fußmatten etc.)


    Listenpreis: 21.480+Überfuhrung => ca. 22.000€ - Nachlass über 30 %


    ca. 7000 Euro Nachlass sind schon ein Wort. Allerdings ist der ursprüngliche Auslieferungstermin von Ende September mittlerweile auf Mitte/Ende Oktober verschoben worden.

    so hab die Inspektion in der freien Werkstatt machen lassen.


    Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Inspektion nach Herstellervorgaben (ohne Innraumfilter, ohne Bremsflüssigkeit, da gewechselt)


    ==> 230€ + 100 € Bremsscheiben+Beläge (nur Austausch, Teile habe ich mitgebracht)



    Kein guter Preis aber noch im Rahmen. Ab nächstes Jahr kann ich endlich wieder alles selber machen, Gott sei Dank.



    Knacken in der Lenkung: Domlager, Kostenvoranschlag beidseitiger Austausch 280€


    Dichtung: Preis beim Freundlichen 88€ für eine Dichtung, Wahnsinn!

    Hallo liebe Hyundai Gemeinde.


    Ich hätte zwei Anliegen:
    Fzg: i20 - 09/2011 - 1.2 77 PS mit 42.000km


    1) Es steht die 4. Inspektion an und hierbei wurden mir nun 3 verschiedene Angebote gemacht, was mich vom Umfang etwas irritiert.


    Nr. 1 Hyundai Autohaus BaWü:


    ca. 270€ für Inspektion (inkl. Öl und Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter, Innenraumfilter) - keine weitere Arbeiten wie Riemen, Zündkerzen etc PP - Öl 10W40


    Nr. 2 Hyundai Autohaus HessenHessen:


    ca. 495€ für Inspektion (-"-) + Zündkerzen und Antriebsriemen - Öl 5W40


    Nr. 3 sehr gute Freie Werkstatt, ich bat um Inspektion nach Herstellerangaben - hierbei gab ich allerdings die zwei Zusatzaebeiten (Riemen+Zündkerzen) ausdrücklich an sowie daa Öl 5W40.


    350€ Fixpreis



    Meine Frage wäre: Öl, Filter und Bremsfl. wird bei allen gewechselt aber was ist denn nun mit dem Riemen und den Zündkerzen ? Bei der Laufleistung ? Welches Öl wird denn nun tatsächlich empfohlen für den i20 Benziner ?
    Hat jemand den Wartungplan? Im Handbuch bzw. Scheckheft konnte ich ihn nicht finden.


    Zweites Anliegen, möchte ich bei der Inspektion erwähnen:


    1) Im Stand bei hin und her Bewegung des Lenkrades knackt es sowie beim Losfahren - könnte es das Domlager sein ? Habt ihr Ähnlichkeiten gehabt ? Was darf wenn der Fall wirklich so ist, kosten ?


    2) Nach der Waschstraße ist mir aufgefallen dass der hintere rechte Sitz nass geworden ist. Das Fenster war zu. Mir ist beim genauer hinschauen dass die Türdichtung nicht mehr OK ist. Kann man das als technisch versierter selber wechseln ? Hat jemand den ca. Teilepreis?



    Wäre cool, wenn ihr uns da etwas unterstützen könntet.


    Auch wenn ich mit unserem i20 sehr viele Probleme mit den hinteren festklemmemden Bremsen hatte und mit dem Verbrauch echt nicht zufrieden bin, gibt es dennoch im ca. 2 Wochen einen i30 CRDI Trend :) als Erstwagen (Umstieg von einem 2003er Audi TDI mit 280k KM). Freuen uns schon drauf.


    PS: Unser i20 hat noch eine OPEL CarGarantie von 1 Jahr keine Hyundai mehr.
    Schönen Sonntagabend.

    Vielleicht könntest du ja mal eine bebilderte Anleitung schreiben für die Community :) das wäre mal was feines!


    Ich sag mal so, die Werkstätten wollen Geld verdienen, per Arbeit und Teileverkauf. Es gibt sicherlich Werkstätte, die das sauber und ausführlich machen - jedoch sind das die wenigen - unabhänging von der Marke.

    Hallo zusammen,


    war mittlerweile in einer 70km entfernten Werkstatt (opel/hyundai) - die haben sich das mit der Bremse angesehen. Nun muss folgendes ausgetauscht werden:


    - Bremssattel
    - 2x Bremsscheiben
    - 4x Beläge
    - Bremsschlauch


    Kosten belaufen sich inklusive Arbeite auf 660 Euro inkl. Mwst. (Tarif Baden-Würtemberg)


    Für die, die es interessiert:


    Bremssattel: 192 Euro + MWST


    Ich hatte Glück dabei, das ganze wurde vor 3 monaten schon beim TÜV bemängelt, was mit "reinigen" erledigt wurde - nun trat der Fehler wieder auf und der Händler hat die Kostenübernahme anstandlos bewilligt trotz Reperatur in einer anderen Werkstatt.


    Die Teile müssen bestellt werden, lt. Hyundai Händler brauch der Sattel etwas länger.


    Ich habe mir mal auch den Spaß gemacht und ausgerechnet was das Ganze kosten würde wenn ich die Teile selber kaufe:


    Bremsscheiben + Beläge von ATE (besichtet) = ca. 150 Euro
    Bremssattel von BOSCH im Austausch = ca. 150 Euro
    Bremsleitung: 30 Euro


    + Einbau mit mind. 100 Euro ==> ca. 430 Euro zu 660 Euro, ich denke das ist ein fairer Preis.


    Dann hoffe ich doch mal dass es gut läuft, am liebsten würde ich mir besichtete Scheiben einbauen lassen weil der Original Hyundai "Dreck" sehr schnell und leicht anrostet.


    Gruß

    Geht das auch wenn das Auto nun 3 Jahre und 4 Monate alt ist ? Er hatte ja nur die ersten drei Jahre Garantie.


    Ich hab durch den Kauf keine Hyundai Garantie sondern eine Opel Gebrauchtwagengarantie sowie Gewährleistung vom Händler bekommen.


    Wenn ich das Auto bei Hyundai vorführe - würde da was gehen ?


    Kann das jemand von euch über die FIN herauslesen ob mein Fahrzeug betroffen ist?

    Hallo zusammen,


    bin aus Karlsruhe - erstmal Hallo an alle :) - Unser erster Hyundai den wir haben und schwupps das erste Problem - hoffe ihr könnt mir kurz helfen - Vielen Dank.


    Wir kauften ihn Oktober 2014 bei einem Opel Händler mit 1 Jahr Gewährleistung sowie 2 Jahre CG Garantie mit einer Laufleistung von 29.000km.


    Schon bei der Probefahrt bemerkte ich Geräusche beim Bremsen und auch im Geradeauslauf an den hinteren Bremsen (es hieß "er hat jetzt schon paar Tage im Regen gestanden - wir schauen nochmal nach")


    Vor der Übergabe wurde TÜV neu gemacht, ein geringer Mangel bei die Schwergängigkeit der Bremse hinten rechts - was auch direkt erledigt wurde lt. Tüv Bericht.


    Wir sind das Auto nun 3.000km gefahren - in dieser Zeit bemerkten wir sehr oft ein knacken beim losfahren und rostende Scheiben - die erst nach Kilometer langer Fahrt wieder besser wurde.


    Im Dezember stand der Wagen mit angezogener Handbremse mehrere Tage - als wir losfahren wollten war die Bremse rechts fest. Wir haben den ADAC gerufen, dieser hat den Sattel abgemacht und etwas Vor-Ort gereinigt - so dass wir weiter fahren konnten. Als Tipp gab er uns: Bei kaltem/regnerischen Wetter keine Handbremse ziehen.


    Am Sonntag (10.1) wollte ich nun kurz an die Tankstelle fahren, um etwas zu besorgen. Ich hörte wieder die schleifende Bremsscheibe hinten - desweiteren bemerkte man auch, dass das ausrollen stark gebremst wurde.


    Ich hielt an und schaute nach - das Rad hinten rechts war warm/heiß und es roch nach verbranntem.


    Ich habe den Händler kontaktiert, dieser meinte ich soll das Auto zur Werkstatt bringen. Das ist leider aktuell nicht möglich, weil es 70km vom eigentlich Wohnort weg ist - zudem deutete er noch an "da wird sowieso nicht zu machen sein, weil Bremsen ja Verschleiß sind".


    Habe Zuhause auch in den Garantieunterlagen geschaut, der Bremssattel ist tatsächlich nicht im Umfang enthalten.


    Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ich trotzdem bei einem in 500m sitzenden Werkstatt (auch OPEL) mir einen Kostenvoranschlag holen soll und die das prüfen.


    Meine Frage: Auch wenn die Thematik nicht in der Garantie inbegriffen ist, wie sieht es mit der Gewährleistung aus, bei der Probefahrt und auch beim Tüv wurde die schwergängige Bremse festgestellt, zwar kurzzeitig durch reinigen bzw. wiederherstellen beseitigt, aber der Fehler ist wieder gekommen.


    Ich bin mir sicher, dass der Sattel wiederaufbereitet werden oder gar ausgetauscht werden muss und ebenso die Beläge wenn auch sogar die Scheiben, welche Folgeschäden erlitten haben.


    Wie sieht es aus eurer Meinung nach?