Beiträge von Kerstin2006

    Hallo Bernd,


    hallo Schlicki,


    so langsam wird es nun auch bei mir wieder ;) Danke für eure Grüße


    Ich habe diverse Schläuche im WWW gekauft. Die Clipse sind da an recht starren Dieselschläuchen mega fest draufgesteckt und lassen sich nur unter schwerstem Aufwand -wenn überhaupt- lösen. Einige Clipse habe ich mir gespart, da ich dort mit neuem Kraftstoff-geeignetem Schlauchmaterial und Schelle gearbeitet habe. Leider hat ja die ganze Verlegerei komplett neuer Leitungen im Zu. und Rücklauf keine Lösung gebracht, heul.


    Bisher habe ich ehrlich gesagt nun auch en bissel geschlust und nicht richtig weiter gemacht. Das Problem erschließt sich mir nicht mehr so ganz, da, obwohl alles im Spritbereich neu ist, der Filter immer noch von der Hochdruckpumpe leer gesaugt wird. Das geschieht zwar nicht immer aber doch deutlich schlagartig (siehe meine Testfahrt vor Wochen, 20 km alles gut und dann Theater). Zumindest ist der Fehler zu 95 % reproduzierbar.


    Mein Kumpel, Mechaniker, hat Ende März Urlaub und sich für weitere Tests angeboten. Er wird nun herhalten und ich unterstützen. Vielleicht findet er ja auch noch Möglichkeiten zur Diagnostik. Andernfalls müsste der Wagen vielleicht doch noch mal zum Pumpentest.... Aber eine neue Pumpe ist ja nicht nur schweine-teuer sondern dann sollte auch der Zahnriemen etc. neu gemacht werden. Der ist allerdings erst gute 50T km drauf ..... Eins weiß ich: das wird teuer !!!


    Bernd, über die Elfenbeinküste habe ich auch schon nachgedacht, da wäre es ja zumindest immer schön warm und somit Blechkonservierend :o) ABER ich habe keine Klima drin ..... ich glaube, die nehmen den Dicken nicht .... Unglaublich oder, man man man.


    Schlicki, ich habe keine Vorförderpumpe .... Mir scheint, mein Exot ist noch exotischer mit seinem Durstproblem.


    Liebe Grüße an euch, genießt die SONNE



    Kerstin

    Hallo Bernd, hallo Schlicki,


    hier endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir .... Mich hatte die Grippe voll erwischt und umgehauen. :o(


    Ich hatte am letzten Februar WE den Tank ausgebaut und den Vorfilter vorne am Tank kontrolliert. Dieser war allerdings in Ordnung und auch der Schlauch von diesem vorderer Filter hin zum Tankgeber war i.O. Das Sieb am vorderen Filter blitze sauber. Durch den Ausbau habe ich zudem den Tank gereinigt und kann auch hier vermelden, dass er keinen Schlamm oder Schmutz und auch keine Späne !!! inne hatte ... Schon mal was !


    Zudem habe ich alle Schnellverbinder (die Clips) an den Schläuchen ausgetauscht.


    Nun ist das gesamte Leitungssystem bis an die HD sowie auch der Rücklauf neu und einwandfrei.


    Leider hatte der erste Test immer noch keinen Erfolg. Sprich, der Wagen zieht nach wie vor den Dieselfilter durstig leer und geht dann aus.


    Nach dem ich nun eine ganze Woche ausgefallen war, überlege ich, ob ich den Wagen noch einmal zur Werkstatt bringe .... So richtig fit für Draußenarbeiten bin ich noch nicht. Andererseits kommt ja jetzt das bessere Frühjahr .....



    Ich wollte ich euch kurz ins Bild setzten, nach dem ihr nun schon so lange mit mir grübelt, was wo wie fehlerhaft sein kann.


    Passt gut auf euch auf dass es euch nicht auch so erwischt.


    Viele Grüße Kerstin

    GuMo,



    sag mal Schlicki, was vermutest du denn, warum der Dicke "krank" ist bzw. was die Lösung sein könnte - siehe Post #75 ? Bin nun doch Neugierig.


    Zu deiner Frage #77:


    die Luft im Dieselsystem ist ganz ganz NEU. Nach dem Tankaus- und Wiedereinbau im Sommer hatte ich KEINE Probleme wie


    Luftblasen, leerer Dieselfilter, Liegenbleiben während der Fahrt und auch kein so schlechtes Anspringen.


    Aber: gewissermaßen zur Historie, gehört sicher nicht so ganz zusammen, könnte aber aufeinander aufbauen ... Zumindest hat er Dicke vorher vermutlich keinen so mittlerweile verbissenen / besessenen :cursing: Fahrer gehabt.


    Grundsätzlich habe ich schon länger einen leicht unrunden Lauf, wenn er kalt ist, festgestellt, und zu Beginn der eigentlichen aktuellen Tragödie kam dann im Spätsommer / Herbst mal zwischendurch die MKL, die freudig strahlte, wenn ich mal z.B. was überholen wollte ( immer bei 3000 U/min).


    Auf Grund des unrunden Kaltlaufes hatte ich die div. Teile wie Ansaugschläuche, erstmaliger Tauch des DiFi (zumindest unter meiner "Herrschaft") sowie LMM und Prüfung AGR vorgenommen. Das war aber alles bereits Frühjahr bis Sommer 2014 vor Tankentnahme wegen "dünner Bremsleitungen". Die plötzliche MKL hatte ich dann mit dem noch verbliebenen Rest-Sägen auf die Injektoren geschoben. Diese wurden im Dez. '14 geprüft und zwei getauscht. Hey, zumindest stinkt er jetzt nicht mehr, wenn ich mit kaltem Motor an der Ampel stehe :D . Der Unrunde Lauf blieb dennoch dezent, war aber wieder verbessert. NUR die MKL, die war leider immer noch da.


    Plötzlich ging es dann rasend schnell, als ich Mitte Januar die MKL auch beim Ampelanfahren im Stadtverkehr hatte. Da dachte ich immer noch, es liegt am halbwarmen Motor. Hier stellte ich schon fest, dass der DiFi sich nach dem Liegenbleiben aufpumpen lies (= leer war) und der Wagen auch nur nach Pumpen an der Handpumpe anspringt. Und plötzlich bin ich ja dann tatsächlich mit Dauerflackernder MKL und bockendem Ruckelauto die letzten 5km nur knapp nach Hause gekommen. Das war dann der finale Horror und Beginn der Luftfeststellung (dank dem Tipp der durchsichtigen Schläuche) und Suche sowie eurer GRANDIOSEN HILFE !


    Der Tausch des Tankgebers war hier schon der erste gute Schritt, wieder deutlich ruhigerer kaltlauf und vor allem, man ist der Wagen bei Fahrt leise !!! Aber immer noch DiFi leer. ..... Und DAS WILL ICH jetzt erst Recht WEG HABEN ! :evil:


    Wenn ich die Hilfe von euch nicht hätte, ich glaube, ich wäre nie auf den Tankgeber und Luft gekommen !!! ....... Und ich glaube, ich hätte den Wagen schon kaputt gehauen vor lauter Verzweiflung.


    So, dass wollest du aber bestimmt gar nicht alles wissen :o)))


    Schöne FREI-Tag - am WE geht es an den Tank und wehe dem kleinen Schei*erchen, da ist alles so wie es sein soll .....


    (hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde !!!)


    Ihr wisst, was nun kommt: DRÜCKT MIR JA DIE DAUMEN



    Bericht folgt ;)

    Hallo Hallo,


    hier werde ich noch richtig Forums-Fit. Danke für die Zitat Optionen. Wobei dies, wie ich lese, nicht übertrieben werden sollte - verstanden !! :)


    Zum Dieselfilter: Also wenn man da draufschaut, ist der Eingang sowie auch der Ausgang mit einem Richtungspfeil versehen. Das wäre nicht logisch, hier die Schläuche falsch anzustecken. Ich mache am WE bei Licht mal ein Foto.


    Ich befürchte, dass der Stutzen oben auf dem Vorfilter (rechts im Bild) genauso schei***** aussehen wird, wie die Anschlüsse des Tankgeber. Ist sicher der gleiche Werkstoff, der immer der Feuchtigkeit ausgesetzt ist .... Wenn da man nicht auch ein Loch auf mich wartet. (Irgendwie musste ich jetzt an einen Zahnarzt denken .... uhhhh)


    Zum Tank: Ich wollte einfach mal wissen, was neben dem Tankgeber noch so am Korpus hängt, um weiterhin das Thema Luft im Zu-/ Rücklauf um den Tank herum zu begreifen. Kann ja net sein, dass der immer noch blubbert ! Den hier abgebildeten Tank habe ich mir daher fotografisch geliehen. Mein eigener ist es nicht. Aber das Bild ist toll, um die verschiedenen Anschlüsse VOR der großen Schweinerei überhaupt auszumachen. Immerhin, hey da gibt es noch einen Ansaugschlauch der an meinem Tankgeber hängt.....Mein tank war im Sommer letzten Jahres draussen wegen neuer Bremsleitungen. Habe aber nicht gedacht, mal ein Foto zu brauchen :D geschweige denn, den im Detail verstehen zu wollen.


    @ Schlicki: 80km ? Zur Not muss ich ggf. alle 5 km Pumpen hahahaha. Ich würde das Risiko unbedingt auf mich nehmen, wenn das kommende Pusten und Basteln am WE in und um den Tank mies verläuft !!!!Bin gespannt wie die Tage werden......



    Viele Grüße


    Kerstin

    Vielen Dank :blume:


    Dann kann ich ja eigentlich meinen WE-Plan der wilden Tankentleerung und -entnahme vergessen, wenn der rechte Vorfilter (beim Blick aufs Bild) mit Zuleitung zum Tankgeber gewissermaßen keine Auswirkung auf Luft haben dürfte. Spielt sich also doch alles direkt am Tankgeber ab :o(


    Anscheinend schreibe ich unleserlich haha .... "???-Kraftstoffpumpe = Vorge??? im Tank", heißt: "Vorfilter - Kraftstoffpumpe". So habe ich es aus der Explosionszeichnung abgeschrieben.


    Kann man die Anschlüsse von Vor und Rücklauf,am Tankentnahme/Geber Kombi,versehentlich,vertauschen oder haben die unterschiedliche Durchmesser daß das nicht geschehen kann?


    Die kann man nicht vertauschen. Zulauf zum DiFi mit 8mm / Rücklauf mit 6mm Durchmesser. Zudem sind ja die beiden Rohre am Geber verschieden lang und der Deckel oben zusätzlich mit nem Auslasspfeil wie auch am Dieselfilter versehen. Habe auch gehofft, dass ich dummerweise diese vertauscht hätte, negativ !!!! Eigentlich Idioten sicher.

    Duuuuuuuuuu Bernd,


    könntest du mir ein wenig Nachhilfe im Aufbau des terracan Tankes geben ?


    Ich habe mir ein Bild eines Terracan Tankes gesucht und diesen ganz genau "in der Therorie" studiert. Dazu habe ich mir die Ersatzteileliste zum Auto für diesen Bereich angesehen.


    Ich habe das Bild mal mit dem, was ich denke beschriftet ....,Stelle das Bild (habe mich mit anderen Bild-Einstell-Techniken noch nicht befasst) wieder in MEINE Galerie.


    Die Ansaugleitung, die aus dem tiefen (nicht einsehbaren) Filterbereich nach vorne zum Tankgeber (in die schöne saubere weiße Wanne im Tank) pumpt, könnte ja bestimmt undicht und/ oder der dort verbaute Vorfilter wie Schlicki vermutet, verschmutzt sein.


    Allerdings wäre Schmutz am Filter sicher "gefährlicher", da undicht doch dort im inneren des Tankes über die Entlüftung abgeführt würde - ggf. stimmt aber nicht der erforderliche Druck. Hat das aber tatsächlich Auswirkungen auf die blasenfreie Spritförderung, wenn der Tank über halb voll oder gar ganz voll ist ?


    Was macht das Ventil zur Kraftstoffabschaltung genau ? Wo geht der Schlauch hin ?


    Der weiße Nubbel ist die Entlüftung oder ?


    Daaaaaanke für deine Mühen, mich zu Erleuchten.

    Hallo Bernd,


    undichte Kupplungen kann ich mir sehr gut vorstellen. Warum sollten die langfristig besser aussehen als der Rest der Sprit-Zuleitungen oder Ansaugschläuche .... Hier habe ich in der Vergangenheit bei diesem Auto doch schon öfters gestaunt.


    Ich stimme dir daher zu, dass es nur sinnhaft sein kann, im Bereich vor und nach dem Dieselfilter auch die Kupplungen als Täter zu betrachten. Im Bereich des Rücklaufes habe ich bereits einen neuen Schlauch verbaut. Genauso bei der Handpumpe zum Vorheizer. Irgendwie muss man ja schließlich die Luft verbannen ! Und die Zu- und Rücklaufleitungen zum Tank inkl. Tankgeber sind auch frisch !


    Den Rücklauf zur HDP werde ich als nächstes angehen. Irgendwie könnte es da ja auch zu Undichtigkeiten beim Injektoren-Tausch gekommen sein .... Die Hoffnung bleibt bis zum Schluss :winke:


    Macht es u.U. Sinn, die Klarsichtschläuche gegen die kleinen Kunststoff-Filter zu ersetzen ? Oder was hältst du generell von diesen kleinen Pötten ? Ich bin nicht abgeneigt, kontrollmäßig so etwas dauerhaft zu verbauen, wenn es denn klappen würde, dass die einfach dazwischen sitzen und das System nicht stören.....


    Dann könnte ich immer und überall meine Leitungen betrachten.


    Dir einen schönen "Bergfest-Tag".


    Liebe Grüße


    Kerstin

    Hallo ihr zwei,


    ich musste erst einmal meine WE-Wunden lecken ..... Der Frust der Fahrt sitzt tief....


    Also, wie heißt es so schön: Das Leben ist nun mal kein Ponyhof ! Ich werde nun wie folgt in dieser Woche weiter machen -vorausgesetzt es läuft keine Programmalternative im TV lach - :


    Überprüfung bzw. Überbrückung des Rücklaufes, in dem ich den Filter wie von Bernd vorgeschlagen, umgehe


    Erneuter Luftprüftest vom Dieselfilter vor der HDP indem ich den Vorheizer herausnehme.


    UND, jaaaaaa Schlicki !!! Am Donnerstag kommt ein guter Freund und Mechaniker, der mit mir den LUFTdurchblase Prüftest gen Tank vornimmt. Da brauche ich Hilfe, nicht das mir meine Leitungen bei 8 bar abdüsen !


    Drückt mir weiter die Daumen !


    Bernd, wie kann ich die Leckölschläuche an den Injektoren ggf. als Verdächtige prüfen ? Hier müsste ich doch auch Luft identifizieren können oder ? Wo - am Rücklauf ?

    Guten Morgen,
    mein Wochenende ist leider viel zu schnell vergangen und dabei echt mies verlaufen. Bernd, deinen Tipp zum Rücklauf habe ich leider jetzt erst gelesen. Das muss ich noch probieren .... Zuhause kippt langsam die Stimmung:


    Pumpe ist am Sa. angekommen. Also fix ans Werk und neben allen bisherigen Teilen nun die neue Pumpe eingebaut. Ich muss schon zugeben, die Pumpe doch ganz anders. So bekommt die Handbuchaussage "ca. 20-30 x pumpen in einer Minute" auch Gesicht. Zudem kann ich die alte von beiden Seiten durchpusten; hier scheint der Rückschlag defekt zu sein.


    Voller Hoffnung des Wagen gestartet und 2-3 Min laufen lassen. Richtig SAFT war nicht auf dem Spritschlauch aber Mut zu Lücke und ne Runde gefahren (über Land - Umdrehungen 2.200 bis 2.500) 30 km Prima Fahrgefühl und einkehrende Euphorie. Kurze Rast an der Tankstelle (Getränk für die Belegschaft an Board kaufen). Weiterfahrt und nach 5 km plötzlich das bekannte "keine Gasannahme, Check Leuchte und aus" ...... Dieselfilter leer ! Gepumt und weitergefahren.


    Wieder gute 20 km alles schick. Dann durch eine Ortschaft mit Ampeln.... An der zweiten Ampel dann wieder beim Anfahren das gleiche Dilemma - AUS. Pumpen - zweite Ampeln gefahren und dritte bzw. letzte Ampel knapp rübergekommen und am Rand ausgerollt. Filter wieder leer. Heimfahrt dann aber wieder ohne Ampeln etc. weit über Land ohne Probleme. Zu Hause habe ich ihn dann gewissermaßen weggestellt ;( ;( ;(


    Mir scheint, dass im normalen Überlandbetrieb ohne Vorkommnisse das System so lala ausreichend Sprit bekommt, aber bei niederer Drehzahl inkl. Anfahren einfach nicht genug Sprit gefördert wird und der Filter dann leer gezogen wird. Zudem ist der Druck auf dem Schlauchstück von Tank zum Dieselfilter nur "halbe Kraft".


    Das muss doch die HDP sein, die bockbeinig nicht genug Sprit ziehen kann ?? Die Leitungen sind neu und wirklich feste geschlossen.


    Traurige Grüße zum Wochenstart von Kerstin

    Stimmt schon, "eigentlich" muss die HDP das schon alleine machen ... Langsam werde ich ein kleines bißchen ungeduldig .....


    Ich überlege nunmehr echt verkrampft in alle Richtungen und suche die kleinsten Strohhalme....



    Mal so spekulativ: Wenn ich nun die Handpumpe (die ja bitte jetzt dann heute endlich erscheint) getauscht habe und ich hätte dann immer noch Blasen ( :rolleyes: ich hoffe das ehrlich NICHT) und ich danach den Tank gut durchgepustet habe aber der Wagen immer noch muckt, bleibt dann noch was zum probieren und testen übrig ???? ?(



    Wegen der Temperatur habe ich mich an eine ältere Frage in diesem Thema von Bernd erinnert - und nein, deutlich ü30° war der bisher noch nie. Aber bei den jetzigen Temperaturen ist er eben so, dass einem beim Fummeln die Finger nicht festfrieren. Da kam der Gedanke, mal zu fragen, was an Temp normal wäre.


    Tauchsieder ? Schnurrt er dann ?? :D hähä bissel Dampf für den Großen .....


    Und hey, ich habe mir gedacht, dass du nach einer Schraube etc zum Entlüften fragst ! Habe ein Foto gemacht :o)) guckst du Galerie :)

    Hallo Bernd, hallo Schlicki,


    gestern war leider immer noch keine Handpumpe da .... Erwarte sie also weiterhin sehnsüchtig für weitere Tests am Wochenende.


    Bernd, das Thema Filter ist sehr interessant. Wir hatten ja schon einmal ganz zu Beginn über die eigentliche Temperatur direkt am Filter gesprochen; Wie warm darf denn so ein Filter überhaupt werden, denn wenn der Sprit über den Rücklauf wieder in den Filter geführt wird, ist er ja generell warm. Da macht ein zusätzlicher Heizer gar keinen Sinn.


    Ich habe gestern Abend noch die Bedienungsanleitung durchgeblättert und doch was gefunden - Der Dieselfilter wird beim Terracan nur durch die Ballpumpe gefüllt und entlüftet. Weitere Entlüftungen sind nach diesem Handbuch nicht vorgesehen.


    Wie steht ihr bezüglich der Feststellung "HDP zieht den Filter leer" zu dem schon oft vernommenen Gedanken einer zusätzlichen Vorförderpumpe im Bereich Tank - Dieselfilter ?


    Viele Grüße
    Kerstin

    Zitat: ... Hej, nicht im Kreis drehen, sondern Kreise fahren ... ümmen Block und so, um die Kiste zu testen. ...


    Ich lach mich schlapp !! Danke für diese - meine - Erleuchtung !!! Und ich dachte, ich hätte heute ausgeschlafen :D


    Gut, das habe ich dann auch verstanden und werde das nach Umbau der Pumpe genau so und nicht anders testen....


    Neko, der Link ist auch sehr gut. Nun weiß ich auch, was die VW'ler immer mit dem Knackfrosch meinen... Und der Passus der Entlüftung durch das Vorwärmventil liest sich interessant.


    Allerdings ist das bei mir anders ?( : Von der Tankzufuhr aus geht der Sprit durch die Handpumpe in den Vorheizer (dieser sitzt unten seitlich am Dieselfilter - auf dem Bild von gestern "versteckt" hinter dem Filter) und wieder hoch in den Filtereinlass. Auf deinem Bild vom Korpus delicti gestern der erste, rechte Schlauch. Mittig sitzt dann der Auslass Filter zur HDP. Ganz links auf dem Bild der hinterste mit T-Stück ist der Schlauch von der HDP hinten beim IMV zurück a) in den Filter und b) zurück zum Tank.


    Da muss ich jetzt mal drüber nachdenken, in wie weit der Vorheizer nur Frischdiesel bewärmt und ggf. entlüften kann.


    Zu der Aussage Durchpusten: "Denn wenn Dreck im Tank ist und der genau vor der Entnahme sitzt, wie kriegst Du den sonst weg."


    Klingt äußerst logisch. Werde ich als WE Notfallübung einplanen, sollte die Handpumpe nicht den erhofften Erfolg bringen. Zumindest ist ein Zusetzen der Zufuhr im Tank fast ausschließbar, da ich ja gestern noch mal am Tankgeber rumgefummelt habe (nee nee, Schläuche waren richtig dran :) ) und dieser in einer blitzesauberen -tatsächlich wirklich weißen- Innenwanne (welche als Art Zweitschale unten Mittig im tank eingebaut ist) im Tank hockt und das kleine Siebartige Gebilde an diesem von dem aufsteigenden Zulaufrohr immer noch schick und neu aussieht. Zumindest sitzt in diesem Bereich, den man durch das Loch im Tank sehen kann tatsächlich nichts böses, schmutziges. Allerdings ist diese weiße Wanne verwunderlich. Mir scheint, diese soll u.a. genau diese Verschlammungen vor dem Zulauf fern halten. Scheint dann aber auch zu klappen.


    Ich freue mich schon aufs "Kreisen" =)

    Guten Morgen,


    natürlich war gestern Abend die Pumpe NICHT da .... Um dennoch etwas auf die Beine zu bekommen (im Fernsehen ist ja eh nichts gescheites zu sehen), habe ich gestern die Spritrückführung vom Filter zum Tank mit einem Kraftstoffschlauch "provisorisch" am Leiterrahmen entlang neu gelegt. Zudem habe ich vorsorglich noch einmal den Zu- und auch Ablauf am Tankgeber kontrolliert. Man sieht ja schon Gespenster; da war dann aber doch alles richtig ! Somit sind jetzt beide Leitungen nicht mehr alt und ein undichter Rücklauf sollte ausgeschlossen werden können. .... Leider das alte Phänomen: Auto an, Kontroll-Leitungen sehen gut und prall aus, keine Blasen. Kurze Runde um Block und zu Hause auf dem Hof beim Einparken im Carport dann schon leicht hörbar dezent unrunder Lauf (Losfahren und Fahren und Abbiegen und Tanken alles tippi toppi). Vielleicht mag er sein zuHause nicht :o) ?


    Also Haube auf und siehe da, kleine Blubber-Bläschen im Schlauch von Dieselfilter zur HDP. Grrrrrrrrr...... Heute müsste dann die Pumpe auch da sein .....


    @ Schlicki: Betriebsan-WAS ? ... Du meinst das "trockene" Buch im Handschuhfach mit den Bildern drin oder hähähähähä :D Wird geprüft ! An meinem Dieselfilter ist unterhalb eine Drehschraube mit Sendoranbindung - Wasserabscheider - du weißt was ich meine. Die aufzudrehen, so nahm ich bisher an, wird nicht entlüften sondern leerlaufen lassen.


    Man, deine Beschreibung muss ich mir ausdrucken 8) Dat habe ich schon bei Step 2 nicht mehr klar im Kopf......


    ABER - Fragen dazu ? JA: Da nun beide Leitungen (Zu- und Rücklauf vom Dieselfilter zum Tank) komplett neu sind, trotzdem den Zulauf durchpusten ?


    Schritt 3: Wenn die neue Pumpe dran ist, warum im Kreis drehen ? (Verstehens/ Wissens-Frage) Luftentfernung ?


    Zusatz "wenn es keine Probleme gibt, Kreise erweitern" --> Vorher Pumpen, dass der Filter voll ist ? Keine Probleme --> mit Motorlauf = Auto an ? Ich vermute jetzt mal, Pumpen bis der Arzt kommt, Auto starten, wenn Filter voll und Pumpe geschmeidig kreiseln = Verdrängungstheorie der noch vorhandenen Luftblasen im Zulauf .... ?


    Ich freue mich auf Feedback.... Und drückt die Daumen, dass die Handpumpe heute ankommt !

    Hallo Bernd,


    für das T-Stück im Rücklauf habe ich bisher keine richtige Lösung parat gehabt, um hier etwas einzubasteln.


    Ich habe diese Verbindung wenigstens im Teilekatalog identifizieren können, frage mich aber ob man nicht auch die Clips zum Anschluss der Schläuche auch umgehen, in dem ich mit Schellen direkt arbeite oder haben diese Clips einen zusätzlichen Sinn - außer einer schnellen Handhabung beim Öffnen / Schließen am Dieselfilter etc ? Mit Schellen könnte man ohne große Kosten einfach neue Leitungen einbinden. Selbst beim Filterwechsel neue Schellen zu nehmen, wäre äußerst preiswert gelöst.


    Nur das kurze Stück der Rücklaufleitung vom Filter zur eigentlichen Dieselleitung Tank liegt bei schlappen 80 Talern, da ist dann aber nicht das Stück von der Pumpe zum Filter dabei - das ist extra. In den USA sind die Preise wesentlich moderater, aber dafür auch sicherlich gewagt, was Material und Co angeht .... (?)


    Der Filter selbst scheint dicht zu sein, ausschließen kann ich es aber nicht. Im ersten Schritt vermute ich, dass die Handpumpe sowie die Anschlüsse, die ja auch kleine O-Ringe inne haben, ursächlich sein könnten.


    Ich hatte dir eine PN bezüglich des Handbuches - Troubleshooting im Part FL geschickt, Hast du die bekommen ?


    Grüße


    Kerstin

    Guten Morgen,


    habe gestern Abend vor lauter Neugier das Steuergerät wieder eingebaut und den Lufttest gemacht ....


    Vorher aber zu euren beiden Posts von gestern Nami / Abend...


    Bernd, ja bei mir ist nur so eine Gummipumpe am Dieselfilter. Da diese nun auch schon Ü13 ist und in den letzten Monaten mehrfach kräftig zum Füllen des Filters gequetscht wurde, habe ich diese äußerst kostengünstige Investition umgesetzt und neu bestellt. Wie gesagt, die neue hat dann auch ein Rückschlagventil, was mir auch irgendwie logisch vorkommt. Leider habe ich nichts zur Definition dieser Gummi-Handpumpe gefunden. Aber: Der Tankgeber-Zustand wird sich auch auf andere Dinge in diesem Bereich ableiten lassen 8| Neue soll heute wohl eintreffen.


    Schlicki, wo wären denn´ggf noch Rückschlagventile im Bereich des Dieselfilters zur HDP ? Ich habe jetzt einfach angenommen, dass die alte Handpumpe, weich und schlabberig wie sie da so hängt, einfach durch ist und ersetzt werden möchte; hier auch gleich mehr zum gestrigen Test.


    Von welcher Pumpe sprichst du jetzt ? Von der HDP oder von der Handpumpe ?? --> Ich schließe auf "Handpumpe" und die kommt neu. :rolleyes:


    Deine Annahme meiner technischen Kenntnisse freut mich .... Aber ich kann nur mit zwei gesunden Augen vor der Haube protzen- bisher habe ich keine Auskunft zu einer Entlüfterschraube finden können, geschweige denn am Motor etwas identifizieren können. Einzig die Handpumpe soll dazu dienen, die Kraftstoffzufuhr zu entlüften. Restliche Minimalluft soll dann über den Rücklauf zum Tank entschwinden. Das System soll (!) selbstentlüftend sein ... Meines ist es aktuell NICHT wirklich.


    So nun zu gestern Abend:


    Der durchsichtige Schlauch vom Tank zum Filter war nach Motorstart vorbildlich gefüllt und absolut Blasenfrei. Im Schlauch zur HDP blieben ein paar restliche, kleine Blasen. Ich habe dann die Handpumpe eingewickelt, so gut ich konnte. Testfahrt von 3 km. Erste Beobachtung: er ist nun richtig leise und doch noch einmal deutlich Leichtfüssig / Drehfreudiger (im Bereich von 1500 - 2200 U; nicht das wir uns hier falsch verstehen)..... Zu Hause dann 10 min Laufen lassen, beide Schläuche sahen gut und Blasenfrei aus. Große Freude, dass er nach der fahrt nicht nach 5 Min ausging.


    Also vorsorglich - wegen dem tollen Fahrgefühl - noch einmal 4 - 5km gefahren. An der Wendemarke auf halber Strecke klang er dann schon wieder etwas tackeriger...... Zu hause dann laufen lassen und viele viele kleine Luftblasen im Schlauch zur HDP verifiziert. Nach 3 min war dann Ende - er ist ausgegangen, der Dieselfilter war leer. KEINE Blasen im Bereich Tank / Dieselfilter. (Gut, die Folie an der Handpumpe ist ja auch nicht hermetisch dicht ..... )


    Ich habe also -hätte das nie gedacht- deutlich Luft im Bereich des Dieselfilters zur HDP...


    Also Fazit 1: Die Handpumpe muss neu.


    Habt ihr Erfahrungen mit den Steck-/ Clipsklemmen an den Schläuchen rund um den Dieselfilter ? Auch die haben kleine Gummidichtungen und sind zwar "klack" drauf geclipst aber wirken nicht so fest wie Schlauchschellen.


    Ich bin geneigt, die 1) vom Tank zum Vorheizer und zum Filter sowie 2) vom Filter zur HDP auch neu zu machen.


    Einzig der Rücklauf wäre dann noch alt.


    Was meint ihr. habt ihr weitere Ideen zum testen und / oder Vermutungen, wo der Haken hängt ?


    Ich muss ja schließlich heute Abend beschäftigt werden :D Euch einen schönen Mittwoch.


    Liebe Grüße Kerstin

    Hallo ihr beiden,


    zuerst: Ich habe, nachdem ich die beiden Schläuche zwischengearbeitet habe, tatsächlich erst den Dieselfilter voll gepumpt und dann den abgezogenen Schlauch vom Filter zur HDP bepumt und bestmöglich versucht, diesen dann möglichst ohne Dieselverlust auf die HDP aufzustecken. Dann noch einmal kontrolliert, dass der Dieselfilter voll ist - sprich Rücklauf zum Tank am Filter abgemacht und erneut gepumpt bis er voll ist.


    Dennoch kann ich zwei Luftblasen (je eine in jedem Schlauch) direkt sehen.... Die Aussage, dass man mittels HANDpumpe nicht so viel komprimieren kann, lässt mich grinsen.... Also ich kann das tatsächlich nicht 8| :)


    Kann ich ggf. anders - als von mir beschrieben - entlüften ?? Oder gehen diese dann beim ersten Starten durch die Pumpe über u.a. z.B. die Rückführung zum Tank weg; Vorausgesetzt hoffentlich, dass auch keine neuen Blasen nach kommen ?


    Wie ist die Handpumpe aufgebaut ? Ich habe eine neue im WWW gesehen und dort stand, dass diese ein Rückschlagventil hat, welches den Rücklauf von Diesel vom Filter zum Tank verhindert. Meine scheint in beide Richtungen fleißig fließfreudig zu sein....


    Bezüglich der Thematik "Förderpumpe im Tank" hat Bernd recht.... da ist wirklich keine weitere Pumpe am / im Tank. Die HDP muss alles alleine machen .....


    Heute kommt das Steuergerät zurück - von wegen URLAUB :o))) Werde hoffentlich zeitig zu Hause sein, brenne darauf, zu gucken, was passiert (dabei leicht naiv blauäugig dreinguckend - Wunder geschehen :flöt: .. hoffentlich auch bei meinem Dicken) ....


    Ich berichte .....



    Liebe Grüße Kerstin