Beiträge von A5_Fahrer

    Hi, ich spiele mit dem gedanken für meine freundin einen accent 1,5 crdi zuzulegen. soweit ich weiß basiert das fahrzeug auf der getz plattform, die motoren/getrieben/ sind die selben etc.
    was ich fragen wollte ist folgendes : ist das fahrzeug zuverlässig ?
    wie viel verbraucht er ?
    wie sieht es mit den inspektionkosten?
    hält der wagen problemlos 4 - 5 jahre ?
    gab es irgendwelche probleme mit dem 1,5 crdi oder deren getriebe,einspritzpumpe etc ? welche typklassen hat das fahrzeug in der versicherung ??


    sie braucht nämlich ein günstiges fahrzeug um zur arbeit zu fahren, aktuell stehen mehrere für ca 9000 € bei mobile.de


    alternative wäre der suzuki swift diesel oder nissan micra diesel, diese beiden sind jedoch deutlich teurer, außerdem spricht die größe ebenfalls für den accent.


    mfg

    Hi, ich spiele mit dem gedanken für meine freundin einen accent 1,5 crdi zuzulegen. soweit ich weiß basiert das fahrzeug auf der getz plattform, die motoren/getrieben/ sind die selben etc.
    was ich fragen wollte ist folgendes : ist das fahrzeug zuverlässig ?
    wie viel verbraucht er ?
    wie sieht es mit den inspektionkosten?
    hält der wagen problemlos 4 - 5 jahre ?
    gab es irgendwelche probleme mit dem 1,5 crdi oder deren getriebe,einspritzpumpe etc ? welche typklassen hat das fahrzeug in der versicherung ??


    sie braucht nämlich ein günstiges fahrzeug um zur arbeit zu fahren, aktuell stehen mehrere für ca 9000 € bei mobile.de


    alternative wäre der suzuki swift diesel oder nissan micra diesel, diese beiden sind jedoch deutlich teurer, außerdem spricht die größe ebenfalls für den accent.


    mfg

    na ja, ostwagen ist längst nicht gleich ostwagen, außerdem selbst bei den "premium" ostwagen hersteller sind die antriebseinheiten meistens nicht vollgasfest.
    Ja klar, der händler gibt ja zwar die anschlussgarantie, aber ich denke dass sie ebenfalls auf überbeanspruchung plädieren können wenn es nachgewiesen werden kann....


    ja, aber kann hyundai ebenfalls die garantie verweigern? im prinzip gilt die garantie ja nur für materialfehler (!) sämtlicher verschleiß und übermäßige beanspruchung sind davon ausgenohmen.


    klar freut sich darüber kein motor, die frage ist aber nach festigkeit. wenn man z.b. die honda´s "type r" motoren betrachtet, den 1,6er und 2,0er, so sind diese drehzahlfest, genau so wie z.b. die bmw´s 6 - 8 zylinder .


    na ja, aber ein "großer" motor "verträgt" es eher, da die reibungen im inneren kleiner ausfallen ( so war es mein ich, bei motoren mit "höheren" zylinderzahl )

    Trotzdem danke für dein Beitrag :)
    Wenn euch zu dem Thema nichts direktes einfällt, dann macht einfach eine Art Brainstorming, z.B. was für Schwierigkeiten mit dem Getz bei euch aufgetretten sind und inwiefern man es auf die Überbeanspruchung zurückführen könnte :)

    Hi, es geht um folgendes :


    Sachlage : Mein bester Freund ( Student ) legte sich einen ´08 Getz 1,1 zu um damit täglich nach HH zu fahren. Jährliche Fahrleistung liegt bei ca 30 tkm.
    Das Problem : er fährt den Wagen täglich ca 50 minuten mit 160 km/h ( Tachowert, entspricht 150 eingetragenen km/h ) danach ca 40 Minuten durch HH ( sprich stadtverkehr vom feinsten )


    Die Streitfrage : Ist der Getz vollgasfest ? Ich vermute das er das nicht ist, da es sich um einen Kleinwagen handelt der unter hohem Kostendruck produziert wurde zum einen, zum anderen sind um die 90% der Kleinwagen nicht vollgasfest, wie suzuki swift, fiat grande punto, nissan micra etc. Selbst Toyotas Yaris und Aygo bereiten massig Probleme wie z.B. Ventilproblemen bei de 1,0er, Getriebe / Kupplungsschäden da die Bauteile einfach zu unterdimensioniert sind und die Hersteller einfach keine hochwertige und den hohen Beanspruchungen gewachsene Teile verwendet, aufgrund des besagten Kostendrucks. Ich vermute dass Hyundai in diesem Bereich ebenfalls keine Ausnahme ist.


    Zum zweiten : Es handelt sich um einen 1 liter großen 12 ventiler / 4 zylinder Motor mit einer Literleistung von 61 PS, der auf der Autobahn 5 T/Umin und höher dreht, dauerhaft und täglich, zum anderen dem Stadtverkehr ausgeliefert ist. Dass der Verschleiß dabei hoch ist steht außer Frage.


    Die Frage : Ist Hyundai´s Motor also vollgasfest oder nicht ? Das Ölfassungsvermögen liegt bei 3 Liter, ausreichende Schmierung sollte also vorhanden sein, wie sieht es denn mit der Öltemeratur aus ? Ist der Ölkühler großzügig dimensioniert ? Da das fahrzeug keine Öltemperaturanzeihe aufweist kann man es ja nur raten.
    Ist der Wasserkühler großzügig dimensioniert ? Sollte er auf dauer mit durchgebrannter Kopfdichtung rechnen ?
    Wie sieht es mit anderen, möglichen Schäden aus ? Ist das Einlaufen der Nockenwelle zu erwarten ? ( Habe einen außereinander gebauten 1,1er mit ca 100 tkm gesehen, die Kolben wiesen ebenfalls Einlaufstellen auf, die Kolbenringe waren verschließen und das bei einer normalen Beanspruchung (!).


    Wie sieht es mit der Garantie aus, kann Hyundai die Garantie aufgrund der zu hoher Beanspruchung verweigern ?


    Wie Teuer ist die 30 tkm Inspektion ?


    MfG