Beiträge von neuHierUndSo

    Hallo,


    Fahre einen österreichischen i30 mit 1,4l Motor, allerdings regionsbedingt mit nur 105 PS.
    Da der deutsche i30 mit demselben Motor aber 109 PS leisten kann, dachte ich mir, dass man mein Modell doch durch eine einfache Änderung in der Motorsteuerung ohne negative Auswirkungen auf die Lebensdauer upgraden könnte? Hat das schon jemand aus dem Forum gemacht? Merkt man einen Unterschied? Wie gestaltet sich das preislich?

    Leider nur mündlich, allerdings ging ich davon aus, dass alle i30 ESP serienmäßig haben, da es ja so im Netz zu lesen ist. Wundert mich ehrlich gesagt richtig, da er ja sonst so toll ausgestattet ist (Comfort-Version).

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Bin neu hier und habe gestern einen 2008 erstmals zugelassenen i30 mit 86000 Kilometern erstanden. Eindruck soweit ganz gut (so gut er nach einer solchen Laufleistung halt noch sein kann), eines fehlt mir aber: Das ESP, welches eigentlich serienmäßig verbaut sein sollte (laut Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i30_%28FD%29). Ich sehe allerdings weder eine entsprechende Leuchte beim Start (nur EPS), noch einen Knopf oder Schalter zum deaktivieren, auch beim Fahren fällt die fehlende Hilfe auf.


    Hat jemand eine Idee, wie das möglich ist?