Beiträge von Philsko

    Hallo.


    Leider tritt der Fehler wieder auf. Die letzte Lösung: Super Plus. Hatte meine Freundin schonmal getankt und damit kam der Fehler nicht. Hatten uns dabei aber nichts gedacht. Naja, seit 3 Tagen ist der Tank voll mit Super Plus und seitdem kam der Fehler kein einziges Mal. Aber kann das wirklich die Lösung sein? Schwer vorstellbar, zumal das Auto vorher jahrelang mit E5/10 lief.


    Die "Endlösung" ist das nicht, aber es bringt zumindest Zeit bei der Fehlersuche. Falls jemand also noch eine Idee hat, her damit :)


    Bis dahin danke an alle.


    Gruß,
    Philipp

    Also die freie Boschwerkstatt in der jetzt der Wagen ist, die sind definitv in Ordnund und auch persönliche Bekannte. Und das er sich persönlich schwer tut die Ventile zu tauschen weil es eben teuer wird, ist doch als positiv zu werten.
    Max: Wenn die Lampe blinkt und evtl. der Motor sogar noch stottert, dann kann schnell der KAT kaputt gehen, weil es dann sein kann, dass das Benzin unsauber verbrannt wird.

    Hallo.


    Gestern hatten wir das Glück, dass die Lampe endlich mal an blieb, nachdem das Stottern weg war. Sind dann sofort in die freie Werkstatt zum Auslesen: 4 Zylinder. Mechaniker meinte aber, ob wir es nicht riskieren wollen die Zündspule neu zu machen (was mir gestern auch noch jemand aus dem Bekanntenkreis riet) bevor er den halben Motor auseinandernimmt. Spule kommt morgen, dann sind wir schlauer und ich melde mich wieder.


    Grüße,
    Philipp

    Hi Jacky.


    Ich würde mal als Laie behaupten, wenn die Kette die Probleme macht, dann doch regelmäßig und würde ferner behaupten es macht einfach Sinn die mit zu tauschen, weil eh alles drum herum auseinanders ist. Hier mal die genaue Auflistung:
    8x Auslassventil
    ZKD
    8x Ventilschaftdichtung
    10x ZK-Schraube
    Ölfilter und Öl
    4x Zündkerze
    Dichtmasse
    Dichtung
    Steuerkette
    Spanner
    4 Führungen
    Dichtung
    Kühlerfrostschutz
    6h Arbeit


    Ferner ist es auch nicht so, dass die schon ewig blinkt. Das Auto war schon mehrmals in einer freien Werkstatt zum Auslesen, aber da kam nie was bei raus. Als sie dann mal dauerhaft leuchtete, NICHT blinkte was sie jetzt wieder tut, war der Hyundai-Händler glücklicherweise in der Nähe. Und 1000€ ist eben verdammt viel Geld das unsereins nicht eben mal liegen hat.

    Hallo zusammen,


    meine Freundin hat ein Problem mit ihrem i20 1.2l, EZ 2009, 60000km.


    Seit einigen Wochen blinkt immer wieder mal die Motorkontrolllampe. Das Auto startet ganz normal und nach ein paar Kilometern tritt dann, wiederum für ein paar Kilometer, das besagte Problem auf. Manchmal tritt es gar nicht auf, dann wieder regelmäßiger. Neulich ist sie kurz hintereinander über 300km gefahren, das ging problemlos. Wir hatten auf Anraten eines befreundeten Automechanikers einen Reinigungszusatz in den vollen Tank (sogar Super Plus) gefüllt. Jetzt ist der Fehler leider wieder da. Daraufhin habe ich mit ihm eben gesprochen und er meinte, was ja schlüssig ist, dass er ohne dauerhaftes Leuchten nichts machen kann.


    Als die Lampe endlich mal dauerhaft leuchtete, ist sie zu Hyundai und dort haben sie gesagt, dass der 4. Zylinder defekt sei. Daraufhin KVA von über 1000€. U.a. 8 Auslaßventile, 1x ZKD, Ventilschaftdichtung, Steuerkette, Motoröl, Ölfilter, 4x Zündkerze, Kühlerfrostschutz.


    Weiter steht beim Arbeitsbericht: Schadendiagnose, Fehlerspeicher ausgelesen, Kompression geprüft, (Ventilklemmer 4. Zylinder und unregelm. Fehlzündungen 4, Zylinder Arbeitslohn


    Im Internet habe ich auch schon ewig gesucht. Dort steht leider recht oft was von den Ventilen (bevorzugt bei Gasautos), Auslassventilen und das da irgendwo was undicht sein soll und Luft gezogen wird, aber auch mal, dass das Kabel der Lambdasonde nicht fest war. Das mit den Ventilen soll Hyundai bekannt sein.


    1000€ sind natürlich eine Hausnummer. Habt ihr Erfahrungen dazu? Wäre suuuuper wenn jemand den Fehler bestätigen oder andere Ursachen kennt und ob man da vielleicht einen Teil von Hyandai ersetzt bekommt nach 5 1/2 Jahren.


    Vielen Dank und Grüße in die Runde,
    Philipp