Beiträge von juppflupp

    Hallo Leute,


    habe bei meinem i20 (Neuwagen) eine Achsvermessung durchführen lassen, bei einem Reifenhändler (Bosch)!


    Heraus kam, das die Werte der hinteren Achse nicht im Sollbereich liegen!


    Da ich das 2012 Faceliftmodell habe (Erstzulassung 24.11.2014) und der Reifenhändler die Messung auf Basis des Modells 2009 durchführte, frage ich mich, ob das Fahrwerk bzw. die Achsen bei beiden Modellen identisch sind???


    Ein neueres Modell konnte man auf dem Achsvermessungsgerät nicht finden!


    Würde mich über jeden Tipp sehr freuen, vielen Dank für Eure Mühe.


    Gruss Jupp

    Hallo Leute,

    bin am verzweifeln!!! Habe einen ganz neuen (i20) bei einem Vertragshändler (Autohaus Eifel Mosel GmbH) gekauft. Am 9.12.2014 habe ich den Wagen übernommen mit einem Kilometerstand von 8 km auf Sommereifen von Prüm nach Köln überführt. Am 17.12.2014 haben ich von einem professionellen Autohändler in Köln neue Ganzjahresreifen von Goodyear Vector 4Seasons (175/70/R14/84T) auf die Werksfelgen aufziehen lassen. Danach stellte ich dann auf der Autobahn fest, dass der Wagen plötzlich nach rechts zieht. Anschließend bin ich direkt zum Reifenhändler!

    Die Reifen wurden überprüft und es wurde kein Fehler festgestellt. Auswuchtungen und Reifendruck alles bestens! Die einheitlichen Reifen wurden auch in die richtige Laufrichtung montiert und stammen aus einen Modellreihe! Der Wagen hat bisher nicht aufgestezt und ich habe auch keine Bordsteinkante berührt! Der Wagen hat nun 334 KM Runter und ist am 27.11.2014 das erste mal zugelassen worden! Hyundai meint, das eine Spureinstellung oder Achsvermessung keine Garantieleistung ist!

    Zwischenzeitlich sind die Reifen einmal von vorn nach hinten getauscht worden. Aber Der Wagen zog immer noch nach rechts! Dann wurden die vorderen Reifen getauscht (Natürlich neu aufgezogen damit die Laufrichtung stimmt)! Aber der Wagen zog immer noch nach rechts! Danach wurden die Achsen vermessen jedoch auf Basis des Modells 2009! 2012 kam ein Facelift Modell raus jedoch denke ich das, das Fahrwerk zum Modell 2009 das selbe ist!!!???

    Ergebnis der Achsvermessung:
    Sollwerte für Einzelspuren vorne Links + Rechts: -0°06' [+0°06'] +0°06'

    Bei der vorderen Achse lag die Linke Einzelspur bei (+0°17') und somit nicht im Sollwert! Die Spur vorne wurde neu eingestellt, so das die Einzelspuren recht und Links, der Vorderachse im Sollwert liegen! Bei wurden auf +0°05' eingestellt! Aber der Wagen zieht immer noch nach rechts!!!

    ...und jetzt kommt es!!!

    Sollwerte für Einzelspuren hinten links + rechts: -0°06' [+0°12'] +0°07'

    Bei der hinteren Achse lag die Linke Einzelspur bei (+0°21') und somit nicht im Sollwert!
    Bei der hinteren Achse lag die Linke Einzelspur bei (-0°07') und somit auch nicht im Sollwert!

    Die Hinterachse kann man nicht verstellen, da ich keinen Unfall oder einen Rempler hatte muss das doch von Werk aus schon gewesen sein!!!???

    Zur Info der Wagen ist im November auf das Autohaus zugelassen worden, ich habe Ihn mit 8 KM übernommen! Zudem stimmen die Spaltmasse nicht am Kofferraum und in den Frontscheinwerfern ist Feuchtigkeit! Ein Übergabeprotokoll habe ich vom Händler nicht bekommen! Als ich nachfragte sagte man mir das Protokoll wäre unauffindbar, dafür hat man mir eine kostenlose Achsvermessung angeboten! Der Händler ist 100 KM entfernt von mir, dann kann ich auch eine vor Ort machen und 80 Euro zahlen, das kommt aufs gleiche raus. Der Wagen ist noch auf das Autohaus zugelassen, am 07.01.2014 soll, ich den Wagen auf mich ummelden!

    Das überlege ich mir noch! Ich glaube nicht mehr das es an den Reifen liegt, da auch die Spur vorne OK ist aber die Hintere Achse nicht im Sollbereich liegt. Von daher zieht der Wagen wohl noch nach rechts!

    Was würdet Ihr tun, ich bin echt am verzweifeln!!! ;-(

    Vorab vielen Dank für Eure Tipps und für Eure Bemühungen!
    Gruss Jupp