Beiträge von 7meter50

    Das Thema ist schon älter aber auch ich habe es durch Suchen gefunden.

    Ich möchte für andere, die ggf. vor ähnlichem Problem stehen, meine Lösung schildern.


    Ich habe den Handsender für die Bordsteckdose "HSZ 1 BS" von Hörmann in meinem i30 PDE (2018) eingebaut. Die Deckel für die Bordsteckdosen sind mit einem Stift befestigt. Diesen habe ich an der fahrerseitigen Bordsteckdose in der Mittelkonsole mit einem rechtwinkligen Haken bzw. einer Nadel von der Fahrerseite aus herausgeschoben. Etwas zielen und dann einfach drücken.


    Achtung!

    Der Deckel ist federbelastet. Der Deckel, eine kleine Feder, ein Kunststoffschuh (sitzt zwischen Feder und Deckel) sowie der Stift fallen mehr oder weniger unkontrolliert raus. Die möchte ich nicht im Auto suchen müssen.


    Der Hörmann Sender sitzt nun gerade in der Bordsteckdose und kann problemlos bedient werden. Die Umrandung der Bordsteckdose ist bei fehlendem Deckel sicherlich nicht sonderlich schön, aber das fällt kaum auf.


    Ich habe Bilder angehängt.


    1) Stift austreiben


    2) Kleinteile auffangen


    3) Bordsteckdose ohne Deckel


    4) Bordsteckdose mit Handsender HSZ 1 BS


    Beste Grüße

    7meter50

    Es gibt auch immer was dazwischen.


    Klar muss nicht jeder die vollen Details wissen um etwas zu tun. Aber wer sich etwas damit auseinandersetzen möchte und sich dafür interessiert, für den ist es eine große Hilfe auch selbst etwas im Hinterkopf zu haben.


    Gerade für bling2 hier ist es glaub ich interessant vielleicht in solch ein Buch zu schauen. Schließlich möchte er sich vorbereiten und tiefer in die Materie einsteigen. Dafür ist das Verständnis unabdingbar.
    Natürlich muss man das Buch nicht auswendig lernen. Viele Kapitel wird man gar nicht anrühren, sofern man sich nicht dafür interessiert. Auch reicht eine kurze Beschreibung oft aus und man braucht keine thermodynamische Herleitung des Kreisprozesses.


    Die meisten anderen, da hast du recht, werden so oder so nichts davon haben. Auch haben sie keine Zeit oder Lust erst zu lesen, bevor die Birne gewechselt wird.
    Da ist das Forum vollkommen ausreichend. Kurz gefragt: Was brauch ich? Wie mache ich das?


    Und, dass die meisten im Forum helfen wollen, das ist klar. Wollte keinen anderen Eindruck erwecken. Nur manchmal kanns blöd laufen, wenn einer aus dem Internet aus dem Rechts- ein Linksgewinde macht und das jemand sofort in die Tat umsetzen will.

    Wichtig finde ich, dass man auch die Hintergründe versteht. Also nicht nur danach zu fragen wie man den Motor verändern kann, sondern auch zu wissen was da im Motor passiert und wie das ganze funktioniert.


    Es gibt genug Leute, die Ahnung von Autos haben. Ganz viele davon kennen die technischen Daten und können genau sagen in welchem Modell welcher Motor verbaut ist und so weiter. Und es gibt andere, die zwar nicht wie ein Katalog alle Daten im Kopf haben aber die Funktionsweise der Motoren und Bauteile verstanden haben. Das finde ich sinnvoller, da man mit etwas Hintergrundwissen sich auch selber manche Antworten herleiten kann.


    Ein, wie ich finde, sehr informatives Buch zum Thema ist "Fachkunde Fahrzeugtechnik" vom Europa Verlag. (ISBN-13: 978-3808522394)


    Es ist keine "Tuninganleitung" und beinhaltet auch nicht viele Werte. Viel mehr ist es ein super Buch um zu verstehen was da überhaupt passiert und welche Funktion die Bauteile haben. Wenn man weiß, wie etwas funktioniert, dann kann man Fragen zur Einstellung oder Optimierung wesentlich gezielter stellen. Ich selbst bin Ingenieur in der Fahrzeugtechnik und schaue öfters mal in das Buch wenn ich Infos haben möchte die nicht in meinem "Fachbereich" liegen.


    Wie Homer schon gesagt hat, ist das Lesen und das Interesse am Thema grundlegend. Immer fleißig lesen was in Foren, auf Internetseiten*, in Fachzeitschriften oder sonstwo steht.


    Diskussionen in Foren sollten allerdings immer etwas hinterfragt werden. Hier im Hyundaiforum gibt es einige, die wissen was sie schreiben. Aber es gibt, eigentlich wie überall, auch immer Leute, die keine Ahnung haben aber meinen etwas beitragen zu müssen. Da muss man erkennen, wer Ahnung hat, wer nachlabert und wer Müll schreibt.
    Ich hab schon (in anderen Foren) Beiträge gelesen, die einem ernste Schwierigkeiten machen können, sollte man sie für bare Münze nehmen.


    ()*:
    http://kfztech.de/
    http://www.kfz-tech.de/



    Gruß Daniel

    Habe die Beläge an der Vorderachse nun mal gegen welche von TEXTAR gewechselt.
    Das Festkleben wurde erheblich verringert und tritt wenn dann nur noch an der Hinterachse auf. Die Beläge hätten bei 35.000 km zwar noch nicht gewechselt werden müssen aber es wurde nun gemacht.


    Andere Beläge können also das Problem begrenzen oder gar verhindern.


    Nur als Info auch wenn das Thema schon älter ist. Falls jemand mal die Suche benutzt und auf Antworten hofft.

    Hi,


    ich habe bei meinem i10 die Blende von ACV eingebaut. Das ganze mit einem normalen DIN-Radio von Sony und einer DIN Ablage darunter.


    Ich habe ein paar Bilder während des Einbaus gemacht (wegen der Kabel) und kann diese ja mal hier zur Verfügung stellen. -> Picasa-Album
    Wenn man das alte Radio ausgebaut hat, dann hat man zwei Halte"bleche" die an die vorhandenen Schrauben der alten Radiohalterung geschraubt werden. Dazwischen wird dann das Radio platziert.


    Jedoch konnte ich bei mir keinen Radiorahmen zum einfachen rein und rausziehen des Radios verwenden sondern musste die Haltebleche direkt mit dem Radio verschrauben. Also Halterungen wieder raus, Ans Radio schrauben (Achtung wegen der Schraubenlänge!!!) und dann als komplettes Teil wieder einbauen nachdem die Kabel angesteckt wurden.


    Der Schalter der Warnblinkanlage musste auch etwas anders befestigt werden, da er zwar reingedrückt werden konnte jedoch nicht wieder hervorkam und verklemmte. Er wurde dann mit kleinen Unterlegscheiben befestigt.


    Dies sitzt dann schon sehr stramm im Fahrzeug drin aber es wackelt nichts und hält bomben fest.


    Die Blende drum herum passt zwar rein aber lässt sich oben herum leicht ins Armaturenbrett reindrücken. Es wieder heraus zu ziehen ist dann schon etwas schwerer wegen der fehlenden Griffmöglichkeiten. Aber wer drückt schon dagegen?
    Das Ablagefach ist super aber schließt nicht zu 100 % mit der Blende ab. Ich habe einen winzigen Spalt dazwischen. Es fällt nichts durch aber es ist eben auch nicht sonderlich toll gebaut.


    An meinem Radio kann man die Frontblende entfernen um es vor Diebstahl zu schützen. Das ist mit der ACV-Blende bei mir nicht mehr der Fall. Ich kann das Bedienteil zwar vom Radio lösen aber nicht entfernen ohne dabei an der ACV-Blende herumhebeln zu müssen. Stört mich aber nicht, da ich das Bedienteil eh nicht abnehmen wollte. Klauen kann man das Radio so oder so nur sehr schwer bei mir. Durch das feste Verschrauben und die ekeligen Plastik-Clips bei der originalen Umrandung wird sich jeder Dieb die Finger brechen. (Ok dann ist zwar alles kaputt was auch nicht besser ist aber immerhin.)


    Alles in Allem war es alles etwas Bastelei bis das Radio drin war. Es sind ein paar Punkte die ich nicht schön finde und die auch beim Einbau sehr bescheiden waren. Bin aber trotz dem ganz zufrieden und froh, dass ich das alte Radio ersetzt habe.


    Achja der Adapter. Für das Antennenkabel braucht man einen Adapter. Ich habe das auch erst gesehen, als ich alles in den Händen hielt und das Fahrzeug halb zerlegt war. Bin dann einfach zum Hyundai Händler gefahren und habe gefragt. Der hatte keinen und gab mir einen vom Tucson (ich mein Tucson wars) den ich vor Ort eben angesteckt habe. Dieser passt wunderbar und hat mein ich 7 Euro gekostet oder so.


    MfG Daniel

    Zitat

    Original von chrismt
    Alles proper und ein Boot von 60kg trägt er locker.


    60 kg bei diesem Boot??
    Sieht aus wie ein Zweierkajak aus GFK. Das kann doch nicht so schwer sein.
    Oder schnallst du das beladen aufs Dach??


    Das schaffe ich ja nichtmal mit meinen beiden Kajaks!


    Hi Wolfgang,
    ich habe es mit einem kleinen Messer und einem Schraubendreher gemacht.


    Einfach rund herum immer weiter gehebelt und irgendwann kam er dann raus.
    Das Problem war, dass ich überhaupt nicht wusste wie der Anzünder befestigt ist. Und da er sehr fest saß hätte er auch verschraubt sein können oder wie auch immer.


    Dadurch hab ich viel herumprobiert und es hat länger gedauert.


    Gruß Daniel

    Der Anzünder ist mit dem Plastikring "einfach" reingeklipst.
    Ich habe lange dran gesessen und auch versucht die Konsole abzumontieren um ihn von hinten entfernen zu können.


    Am Ende habe ich es mit mehr oder weniger Gewalt geschafft den Anzünder aus der Konsole zu bekommen.
    Leider sind kleine Kratzer zurückgeblieben die man aber jetzt nicht mehr sieht.


    Er hat Widerhaken an die man aber auch von hinten nicht dran kommt.


    Sollte es eine Möglichkeit geben die Konsole abzubauen und so weniger Stress zu haben, dann habe ich sie nicht gefunden. Leider...


    MfG Daniel

    pkwteile.de -> "Leider konnten keine Artikel in der Datenbank gefunden werden. "
    Bosch Tabelle "Produktfinder" -> Nur der I10 1,1l nicht aber der 1,2l
    championsparkplugs.com -> sämtliche Hyundaimodelle aber nicht der I10
    NGK schmeißt mir "PLKR7A" raus. Diese Bezeichnung konnte ich aber wiederum in den (mehreren) Umschlüsselungstabellen nicht finden.
    Auf anderen Seiten konnte auch entweder der I10 oder der 1,2l Benziner nicht gefunden werden.


    Es hat schon einen Grund wieso ich hier nachfrage!
    Schön, dass du in 5 Minuten informiert warst. Man hätte sein Wissen ja auch hier anwenden können.


    Zitat

    PS: Für solche Kleinigkeiten braucht man nicht in einem Forum nachfragen. Hoffe Du fragst nicht noch: Wie bekomme ich die Kerzen gezogen.


    Oh das tut mir leid, dass diese Frage zu anspruchslos für dieses Forum ist. :auweia:
    Zu deiner Beruhigung. Ich werde natürlich nicht fragen wie man die Kerzen wechselt...


    Ich wollte nicht die erst besten einfach kaufen, einbauen und dann nachher hier ganz andere Fragen stellen.

    Hallo zusammen,


    da ich im April mit meinem i10 zur 3. Inspektion und HU muss, war ich heute beim Händler und hab einen Termin gemacht. Dieser sagte mir, es würde vielleicht 300 bis 350 Euro kosten inkl. Tüv (ca. 90€). Zwar wurden mir bisher immer recht hohe Beträge genannt und am Ende musste ich viel weniger zahlen. Will mich aber nicht darauf verlassen, dass das dieses mal wieder so ist.


    Die Kerzen müssen bei mir gewechselt werden. Sie wurden bei der 2. Inspektion wegen geringer Laufleistung noch nicht gewechselt.
    Diesmal kommen sie dran und ich dachte mir, ich kann sie auch selber ersetzen und sie somit bei der Inspektion "sparen".


    Laut Bosch Diagnosesoftware hat der i10 jaChampion RER8YC Zündkerzen. Diese kann ich im Internet aber nicht finden. Bei eBay bekommt man nur ein Angebot, und das ist aus GB.


    Da ich ja auch andere Marken verwenden kann, solange die Eigenschaften gleich bleiben, wollte ich schauen, was die Kerzen von Bosch oder NGK kosten, aber auch in den Tabellen kann ich den Typ RER8YC nicht finden.


    Weiß jemand, welche Kerzen ich verwenden kann? Oder wo ich sie (online) kaufen kann? Lohnt sich das überhaupt es selber zu machen? (Werkzeug und Knowhow ist vorhanden, auch schraube ich gerne ;))


    Gruß Daniel

    Das Display beinhaltet ja Flüssigkristalle die je nach dem wie es angesteuert wird eben an bestimmten Stellen sichtbar und an anderen nicht sichtbar sind. So entsteht dann ein für uns lesbares "Bild".
    Wie der Name sagt sind diese Flüssigkristalle flüssig und diese Flüssigkeit wird auch von der Temperatur beeinflusst.


    Ist es zum Beispiel sehr heiß im Innenraum (Hochsommer) hatte ich es schon, dass auf dem Display nichts angezeigt wurde.
    Genau so kann es auch sein wenn es sehr kalt ist. Manchmal sieht man, dass sich die Zeichen auf dem Display langsamer verändern unr regelrecht "zäh" wirken.


    Ein Muster wie eine Europakarte habe ich noch nie gesehen und kann mir auch keinen Sinn dahinter vorstellen. (Vielleicht mal ein Bild machen)


    Geht dieses Muster denn weg wenn sich die Temperatur erhöht?
    In meinem Auto waren auch schon -17 °C und ich hatte keine größeren Schwierigkeiten damit. Nur die Geschwindigkeit der Kristallbewegungen war etwas geringer.


    MfG Daniel

    Es kann zum einen am noch kalten (und somit zähflüssigerem) Automatiköl liegen welches aufgewärmt werden soll damit es mit dem Wandler gut funktioniert.
    Oder aber an der Abgasnachbehandlung. Durch die höheren Drehzahlen soll der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen um dann das Abgas vernünftig behandeln zu können.


    Ich habe in meinen Büchern auf die Schnelle keine sichere Aussage gefunden und kann daher auch nur das sagen was man öfter mal über Automatikgetriebe und deren Probleme hört.


    MfG Daniel

    Mein I10 ist auch ein Import aus Polen (EZ April 09)
    Er hat ausstattungsmäßig eine Mischung aus dem Style und dem Basismodell.
    Handelt sich ja noch um die erste Serie. Also nicht den aktuellen I10.


    Naja er hat elektrische Fensterheber vorne und einen Drehzahlmesser. Laut dem PDF-File über die Ausstattung vom I10 hier im Forum, hat man die in der Basisversion nicht.
    Und n Feuerlöscher is drin weil der in Polen glaub ich Pflicht ist.


    Wie isn das mit der Garantie gemeint? 5 Jahre?


    Gilt das für alle Importe aus Polen? Kann ich auch hier noch Garantieansprüche im dritten und vierten Jahr geltend machen?
    Ich wusste bisher nur von 3 Jahren.

    Hi,


    ich hab grad mal auf die Schnelle 4 Bilder gemacht.
    Wollte jetzt nicht extra zum Auto rennen um die da anzubauen für Bilder. Ich denke wie sie funktionieren und wie sie aussehen wird auch so klar.






    Grundsätzlich traue ich den Trägern das zu, dass sie 2 Räder transportieren können.
    Auch mit meinem Kajak gibt es keine Probleme (hatte schon 2 Boote drauf).


    Allerdings fand ich es sehr komisch, dass man die Träger nur so nah beieinander am Dach befestigen konnte.
    Stabiler wird es wenn man sie weiter auseinander anbringen kann daher habe ich mir diesen Gewindebolzen der auf dem einen Bild zu sehen ist, gegen einen neuen ersetzt.
    Die alten habe ich daneben gelegt. So wie die Kunststoffmutter im Moment steht ist es für mein Auto richtig. Ich habe die Positionen am Wagen markiert und da passt das dann super.
    Man sieht aber schon, dass die alten Bolzen da schon fast zu kurz sind.
    Daher habe ich dann neue Bolzen im Baumarkt besorgt und eingebaut damit die Mutter auch voll drauf sitzen kann und nicht nur halb.
    Bisschen gefeilt damit der Klappmechanismus wieder drüber passt und fertig.
    Das Boot liegt gleich sicherer auf dem Dach.


    Wenn die Träger nicht funktionieren würden, dann hätten sie keine Zulassung bekommen.
    Gerade Hersteller wie Thule oder Mont Blanc die diese Träger ja auch verkaufen wissen schon was sie da machen.
    Da der gesamte Mechanismus auf Kunststoff ist hat man manchmal etwas Angst, dass etwas kaputt gehen könnte wenn man mal fester drücken muss um den Träger zu schließen. Ist es aber einmal eingerastet hält es auch. Die Schließzylinder verhindern danach ein Aufgehen und somit ist der Träger fest.
    Um die Anpresskraft aufs Dach zu bekommen sind recht große Gummifüße montiert. Ich finde an denen merkt man große Unterschiede wenn es warm ist.
    Ist es kalt, dann sind die Gummis relativ hart. Der Träger sitzt richtig fest und auch wenn man dran rüttelt passiert da nichts.
    Wenn es aber sehr warm ist, dann fühlt es sich manchmal etwas schwammig an wenn man versucht den Träger zu bewegen. Es ist dann noch fest aber recht elastisch sag ich mal.
    Immer wenn ich die Träger drauf mache ziehe und drücke ich daran um zu sehen ob sie auch wirklich fest sind.



    Wie gesagt halten sie und man wird damit auch einen Radträger gut fahren können.
    Aber ehrlich gesagt möchte ich mit den Dingern keine Gefahrenbremsung machen müssen.


    Die Dachlast für den Hyundai liegt bei 50 kg.
    Wenn man davon die Grundträger und den Radträger abzieht muss man schauen ob das dann noch für 2 Fahrräder reicht. Sollte aber hinkommen eigentlich.
    Bei einem Träger auf der Anhängerkupplung wäre ich mir da nicht so sicher. Die Stützlast vom Hyundai liegt bei nur 32 kg. Wenn man davon den Träger abzieht bleibt für die Räder nicht mehr viel über.
    Gruß Daniel

    Hi,


    mittlerweile habe ich die Träger für den I10.
    Ich kann damit mein Boot ganz gut transportieren allerdings musste ich sie etwas umändern.


    Der Klappmechanismus wird durch einen Gewindebolzen mit Kunststoffmutter eingestellt.
    Das war bei mir aber so knapp bemessen, dass die Kunststoffmutter nur zur hälfte drauf war auf dem Gewinde. Also wirklich kurz vor knapp.
    Ausserdem konnten die Träger so nur ca 45 cm nah zusammen befestigt werden. Ich konnte den hinteren Träger nicht weiter nach hinten verschieben weil da das Gewinde gar nicht megr gefasst hätte.


    Mit einem 4,5 m langen Boot und dann aber Dachträger in 45 cm Abstand zu haben geht gar nicht.
    Durch die Hebelwirkung wenn das Boot schwingt wird man sich da sicherlich was kaputt machen.


    Ich habe mir dann passende Gewindebolzen besorgt und eingebaut.
    Jetzt kann ich die Träger relativ weit ausseinander anbringen, sodass das Boot schön aufliegt.


    Ich traue den Klappmechanismen zwar immernoch nicht ganz und hätte lieber eine feste Dachreling aber es hält ja.
    So werde ich in ein paar Tagen auch wieder in den Urlaub fahren. 250 km mit Boot auf dem Dach.


    MfG Daniel

    Ic h hab nun auch Post bekommen und soll mich wegen einem Termin beim Händler melden.


    Das mit dem "Seit fast 2 Wochen und 600 Km ist nichts zu hören" ist ei mir nicht anders. Auch mit dem alten Schalter habe ich schon länger kein Problem mehr.
    Das kommt wenn es draussen kälter und feucht ist. Im Moment scheint das Wetter dieses Problem nicht hervorzubringen.


    Da es bei mir wirklich vom Wetter abhängt muss ich also warten bis es wieder herbstlich ist draussen.
    Erst dann kann ich sagen ob das Problem nun erledigt ist oder nicht.
    Ich glaube immernoch nicht daran, dass es der Schalter ist.