Beiträge von meikel

    Hi,


    gestern abend ist aus heiterem Himmel auf der Autobahn bei einer relativ konstanten Geschwindigkeit von 140km/h plötzlich meine "ESP OFF" Lampe angegangen. Sie ließ sich auch manuell nicht ausschalten.
    Heute morgen beim Start blieb sie jedoch aus. Ließ sich auch manuell wieder ein- und ausschalten. Also alles ganz normal.


    Während der Fahrt gestern und heute habe ich keine Veränderungen im Lenkverhalten gemerkt.


    Hatte das schon jemand?
    Was kann passieren (außer dass das ESP abgeschaltet ist)?


    Gruß
    meikel

    Hallo,


    ich habe beim Umbau der Schalterbeleuchtung einen "Kurzen" verursacht.
    Jedenfalls werden nun meine Sitzheizungen nicht mehr warm, was wohl in den nächsten Tagen nicht so angenehm ist.


    Aus der Sicherungsbelegung im Handbuch werde ich nicht schlau. Da steht nämlich nirgendwo etwas von der Sitzheizung.


    Hat jemand eine Ahnung, welche Sicherung das ist?
    Möchte nicht alle Sicherungen einzeln prüfen.


    Gruß
    meikel

    Habe heute nen K&N Luftfilter eingebaut. WOW.
    Kommt es mir nur so vor, oder fährt er wirklich runder aber spriitziger.
    Und bei gleicher Fahrweise hat er nen halben Liter weniger verbraucht.


    Bilde ich es mir ein, oder hat der Luftfilter wirklich soooo eine Auswirkung?

    Hallo,


    ich würde gerne bei meinem Baby den Chip etwas aufpeppen.
    Nur leider findet man hauptsächlich etwas für Dieselmotoeren.
    Bei Benzinern sieht es mau aus.


    Ich habe einen 2.0er Benziner mit 104KW


    Was haltet Ihr von "fasttuning". Der Preis klingt verlockend. Habe aber bei der google-Suche leider auch negative Berichte in anderen Foren gefunden.


    Gruß
    meikel

    Hallo,


    bei "3-2-1" gibt es scharze Seitenblinker für den SantaFe. Nun frage ich mich, ob die auch bei meinem Tucson passen könnten.


    Weiß jemand Rat?
    Alternativ würde mir auch ein Bild aushelfen, auf dem man den Teil sieht, der dann im Kotflügel steckt. Das würde ich mit meinen Blinkern vergleichen.


    Nachfragen beim "Freundlichen" blieben leider erfolglos.


    Danke
    meikel

    Hallo,


    wie ist es denn geregelt, wenn ich ein Anbauteil (mit ABE) einer anderen Marke bei meinem Tucson anbauen will?
    Gilt die ABE eines Teils nur in Verbindung mit dem dazu passenden Wagen, oder eher allgemein (Steckt ja eigentlich schon im Namen ABE).


    Hintergrund: Ich möchte meine weißen Seitenblinker austauschen und gerne schwarze nehmen. Die gibts aber nicht von Hyundai.


    Gruß
    meikel

    Hallo als "Pimp-Newbie" habe ich mal die Frage, wie das anmelden beiim TÜV im Prinzip abläuft?


    Wleche Regeln muss ich beachten?
    Kann ich das, was ich mache schon einbauen und damit hinfahren?
    Was ist, wenn die es nicht abnehmen, dann habe ich ja ein Auto ohne Betriebserlaubnis.
    Darf ich es erst einbauen, wenn ich eine Abnahme habe?


    Fragen über Fragen.


    Also, wie ist normalerweise der Ablauf?


    In meinem konkreten Falle, möchte ich mir Scheinwerfer selbst designen.


    meikel

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :-)


    Die Schaltung parallel zur Tür hätte den Effekt, dass auch nur der Fußraum auf der gleichen Seite beleuchtet wäre. Ich fände das gut so.


    Im Sicherungskasten musst Du halt ausprobieren. Einfach einen Verbrauche, am Besten ne Leuchte, an zwei Drähte anschließen. Einen an Masse legen und mit dem anderen die Kontakte im Sicherungskasten abgehen. So habe ich auch schon was gefunden. Im ungünstigsten Falle brennt Dir (dem Auto) ne Sicherung durch.


    Alternativ findest Du im Dach die Leitungen, die zur Beleuchtung führen. Aber ob man von da so gut was nach unten legen kann...?


    meikel

    Hallo,


    mir fallen auf Anhieb zwei Alternativen ein.
    1. Abgreifen an der Lampe in der Tür. Dazu musst Du die Verkleidung abmontieren, was ganz einfach geht.
    2. Vom Sicherungskasten: Die richtige Leitung raussuchen und von dort abgreifen.


    Um das Verlegen von Kabeln wirst Du nicht rumkommen.


    meikel

    Stimmt, das hat mich auch gewundert, dass da einfach so ein Kabel rumhängt.
    Vielleicht sollten wir einfach mal nen Stecker draufsetzen und schauen, was passiert.


    meikel

    Hallo,
    da gibt es nichts umzucodieren. Nachdem ich bei zwei "Freundlichen" aber nicht gerade "hilfsbereiten" oder gar "mit Fachwissen ausgestatteten" war, konnte mir der Freundliche in Hanau helfen.
    Er wusste sogar schon was es ist, bevor er meinen Wagen gesehen hatte.
    Zielstrebig machte er die Motorhaube auf und zeigte mir den nicht mehr vorhandenen Gumminoppen, der den Knopf betätigt, damit die Alarmanlage weiß, dass die Motorhaue auch geschosen ist.
    Also für 3Öre einen Gumminoppen eingedrückt und mein Tucson blinkt wieder.


    Danke nach Hanau.


    meikel

    Ich habe in meiner Innenbeleuchtung LED eingebaut. Das funktioniert einwandfrei.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass bei der hinteren Beleuchtung (Die über dem Rücksitz) immer Strom fließt, wenn man die Beleuchtung auf "Door" (automatisch beim Tür offnen) stellt.
    Das bewrikt, dass die LED immer leicht glimmen. Man sieht es auch nur im dunkeln. Tagsüber erscheinen die Leuchten "aus" zu sein.


    Ich weiß, dass das Licht langsam gedimmt wird, wenn man die Türen wieder schließt bzw. abschließt.


    Hat jemand ne Idee?


    meikel

    Hallo,


    ich habe nun schon dank Tikitucsons Anleitung alle LED auf blau umbiegen können. Dabei gab es nie Probleme die Mittelkonsole aus- und wieder einzubauen.
    Seit dem Wochenende lässt ssich die Konsole nicht mehr lösen. Sie krallt sich fest. Ich habe es nun über eine Stunde versucht, aber es rührt sich nichts. :mauer:
    Es hängt und zwar genau rechts neben dem Radio.


    Hat jemand ne Idee, wie ich dem Herr werden kann ohne größeren Schaden zu verursachen?


    meikel