Beiträge von Sandra0601

    Danke nochmal, für die ausführliche Antwort!


    Ich lass mir jetzt auch noch von der Mitsubishi-Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen, dann seh ich ja, wie weit die auseinanderliegen. Wenns denn dann wirklich die ZKD sind.


    Bei den Preisen, die du mir da geschildert hast, hab ich das Gefühl, dass die Werkstatt da sehr großzügig nach oben kalkuliert hat... wenn du Zeit und Lust hast, hier wären mal die wichtigsten Einzelposten aufgeführt - vielleicht fällt dir ja noch was auf?


    Dichtung Zylinderkopf 80 Euro
    Zylinderkopfschraubensatz 80 Euro
    Dichtung Abgaskrümmer 55 Euro
    Dichtungssatz Zylinderkopfhaube 70 Euro
    Zahnriemensatz 170 Euro
    Wasserpumpe 320 Euro (da lag ich knapp daneben)



    Verbrauch ohne Anhänger liegt bei sparsamer Fahrweise bei ca. 13/14 l.
    Mit Anhänger - zumindest mit einem, der ins Gewicht fällt - kann ich derzeit noch nicht beurteilen :)

    Mah, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!! Dann weiß ich schon, was am Wochenende ansteht ;)


    Also für die Wapu würde mir die Werkstatt knapp 400 Euro verrechnen... das find ich dann schon etwas viel! Ist aber ne Hyundai-Werkstatt... dann doch besser zu 'ner freien Werkstatt, wenn's wäre?


    Eine Frage noch: weißt du, ob dieses Modell meines Gallopers nun einen Zahnriemen oder ne Steuerkette hat?
    Zur Not schau ich am Wochenende mal rein, was da nun verborgen ist :)

    Hallo ihr Lieben!


    Ich besitze einen Hyundai Galloper II, Baujahr 12/1998, 3,0 l V6 Benziner.


    Der Wagen schwitzt schon seit längerem Öl am Motor, seit ungefähr 3 Tagen verliert er auch Öl (Flecken aufm Garagenboden).
    Gefühlt wird er beim Fahren etwas heißer sonst, ebenso kommt es mir vor, als würde er mehr Wasser verbrauchen.
    Wegen Verdacht auf defekte ZKD habe ich überprüft, ob "Schleim" an den Öffnungen des Kühlwassers und des Öls ist - da war aber nichts zu sehen. Im Kühlwasser scheint es mir, also wären ganz leichte Ölschmieren zu sehen, kann mich aber auch täuschen.
    Bei laufendem Motor keine Bläschenbildung im Kühlwasserbehälter.


    Ich habe den Wagen noch nicht anschauen lassen, mich aber vorab in der Hyundai-Werkstatt erkundigt. Nach Schilderung der "Symptome" sagte mir der Herr, es könne auch was Anderes sein, höre sich aber ganz nach einer defekten ZKD an...
    Er hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, auf der Grundlage, dass beide ZKD defekt sind.
    Ja, da hab ich erstmal gedacht, mich trifft der Schlag... 2000 Euro soll der Spaß kosten.
    Nun hab ich mir die einzelnen Posten genauer angesehen und habe festgestellt, dass die eine Wasserpumpe verrechnet haben.
    Muss denn die Wasserpumpe unbedingt gewechselt werden, bei Reparatur der ZKD? Ich weiß nur, dass es bei gewissen Motoren so ist, dass die Wapu über den Zahnriemen angetrieben wird und dann muss alles getauscht werden - aber ob das bei meinem Galloper so ist?


    Eine etwas peinliche Frage habe ich noch... hat diese Version des Gallopers einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
    Falls Steuerkette - muss diese dann auch gewechselt werden bei Reparatur der ZKD?


    Bitte um Hilfe :)