Beiträge von mk1506

    Hallo Ihr Lieben


    Habe folgendes Problem an meinem Santa Fe SM Bj. 2005 / 2 WD/ 2,4 / 16 V
    122 000 km gelaufen.
    Ohne Vorankündigung hat er in unregelmäßigen Abständen einen Zündaussetzer.
    Es ist so, als ob ich bei voller Fahrt den Zündschlüssel umdrehe, und sofort wieder zurück.
    Es geht keine Lampe an, also kein Fehler im Zündschloß.
    Ein kurzer Aussetzer Millisekunde weg und wieder da.
    Wagen bremst natürlich einmal kurz ab, da er ja nicht im Leerlauf weiter rollt, sondern mit Gang drin keinen Schub mehr hat und daher wie eine apruppte Motobremse ( Hoffe ihr versteht was ich damit meine ? ),
    und beschleunigt sofort wieder, nimmt Gas an und alles als ob nix war.


    Dieses in unregelmäßigen Abständen ohne erkennbaren Grund. egal ob auf der Bahn bei 150 oder 50 in der Stadt.
    Manchmal 2 - 3 Tage nix, dann wieder innerhalb 50 km 2 mal dann wieder nicht, also kein Muster oder besondere Fahrsituation erkennbar.


    Kurbelwellensensor mit Zahnriemen bei 98 000 km mit gewechselt.
    Zündkerzen vor ca 1000 km.
    Nun Zündspulen gewechselt ( Beide ) keine Besserung.
    Motorkontrolleuchte geht nicht an, und Fehlerauslesen hat keinen Fehler angezeigt.


    Hyundai Werkstatt sagt, sie können so auch keinen Fehler beheben, sondern können auch nur nacheinander alle Sensoren Wechseln und schauen ob der Fehler dann weg ist.
    Das will ich bei dem Auto auf keinen Fall anfangen. Wo anfangen und wo endet das :(


    Hat evtl. hier schon einmal das Problem gehabt und kann mir sagen wie er es behoben hat?


    Kann es evtl. am nachträglich eingebauten Tempomat liegen ?
    Ist von Anfang an eingebaut und wird von mir wenig bis nie benutzt. und scheint zur Zeit nicht zu funktionieren.


    Für Ideen wäre ich dankbar.


    Danke und Gruß
    Michael

    Hallo Bernd


    Danke für die schnelle Info.


    Ja findet alle anderen Steuergeräte, liegt also nicht am Gerät.


    Scheue mich ein wenig das Bremssystem zu öffnen.
    Habe Bedenken sie nachher hier in der Garage vernünftig entlüftet zu bekommen.


    Habe mal vor 35 jahren Autoschlosser gelernt, aber schnell den Job gewechselt und kann noch ein wenig schrauben.
    Aber ABS und son Kram gab es da nicht, deshalb die Fragen.
    Kann ich nicht einfach nur das Steuergerät wechseln, ohne den Pumpenblock ?


    Gruß Michael

    Hallo Ihr Lieben


    Ich habe ein Problem mit meinem ABS beim Santa Fe Bj.2005


    Es läuft immer die Druckpumpe vom ABS Modul.
    Auch ohne Zündung !
    habe erst mal die Sicherung raus genommen, damit die Batterie nicht leer zieht.
    Fehlercode auslesen geht nicht, da das Gerät keinen Zugriff auf das Steuergerät zulässt.
    Warum ?
    Nun habe ich das Steuergerät vor dem Steuerblock einmal abgeschraubt um evtl einen fehler zu sehen.
    Leider verschweisst und lässt sich nicht öffnen.
    Wo liegt der Fehler ?
    Warum bekommt die Pumpe ohne Zündung Strom ?
    Wo fange ich an zu suchen.
    Steuergerät defekt ?
    Habe mir ein gebrauchtes bei EBAY gekauft, nach Angaben von Autodaten ( Falsch passt nicht )
    Habe nun beim ausbauen gesehen, dass Kia auf dem Modul steht.
    Dann mal bei Kia geschaut. Optisch sieht es passend aus.
    Auf Anfrage bei dem Gebrauchtteilehändler meint er, dass ich das nicht nehmen kann,
    da jedes Gerät auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt ist.
    Was meint Ihr ?
    Hatte eigentlich gehofft nur das Elektronische Modul auszutauschen und die Mechanik zu lassen, da es doch sehr aufwendig ist mit allen Bremsleitungen u.s.w. in Heimarbeit nicht zu schaffen.


    Oder jemand eine andere Idee was der fehler sein könnte ?
    Da ich zum Tüv muss, und ich nicht auf Dauer ohne ABS fahren möchte würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
    Foto des Moduls hänge ich einmal an, vielleicht sieht jemand ob doch KIA Carnival gehen könnte.
    Passendes für Hyundai Santa Fe finde ich gebraucht nirgendwo im Netz.


    Danek und Gruß Michael