Beiträge von Wolbro

    Hallo zusammen,


    so der Kat ist eingebaut und was soll ich sagen? Der Wagen läuft besser denn je zuvor! Auch die Probleme die ich mit der Gasanlage hatte und nie wirklich richtig behoben werden konnten sind weg! Ich gehe davon aus, dass der Kat schon beim Kauf des Wagens nicht mehr in Ordnung war. Ich bin im nachhinein jetzt froh es gemacht zu haben und hoffe das er noch ein paar Jahre mein Begleiter sein wird. :)


    Grüße
    Wolfgang

    Hi Bernd,


    bei Rockauto hatte ich die auch gesehen, aber scheinen nicht für Deutschland zugelassen zu sein. Das Risiko da zu bestellen war mir dann doch zu hoch. Nun ich habe dieses Problem auch im Benzinbetrieb, macht gefühlt keinen Unterschied zu Gas. Ob das plausibel ist kann ich nicht sagen, da ich dafür zu wenig Ahnung habe. Aber eigentlich vertraue ich der Werkstatt. Wie man das testen/herausfinden kann weiß ich nicht.


    Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und das in Auftrag gegeben. Hatte vorher schon Bremsen komplett neu gemacht, neue Reifen und neue Batterie. Zuviel schon reingesteckt. Ansonsten ist der Wagen auch top in Schuss.


    Ich werde berichten, ob das Problem damit behoben wurde, aber Danke euch für eure Anmerkungen.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,


    ich habe meinen XG 350 auch noch, allerdings steht die Entscheidung an ob das noch so bleibt... der Kat ist hin und höllisch teuer... Da muss man leider drüber nachdenken ob man das noch investiert...


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    mein lieber XG 350 muckt gerade rum, bekommt keine Leistung mehr beim Beschleunigen. Ab in die Werkstatt meines Vertrauens wo er gecheckt wurde. Resultat, der hintere Kat, also nicht die zwei vorne, ist dicht. Der nette Herr von der Werkstatt konnte keinen Zulieferer finden wo er den Kat bekommt und auch keinen Gebrauchten... Hyundai angerufen und den Schockpreis erfahren... 1300 Euro...


    Nun meine Frage, kennt jemand wen der einen Gebrauchten Kat hat oder wo man das Teil doch noch günstiger auftreiben kann? Würde den Wagen eigentlich nur ungern aufgeben...


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!


    Grüße
    Wolfgang

    Du könntest recht haben Steelworker. Wenn ich mir die Online Angebote anschaue, steht meistens bei Hinterachse Akebono und bei Vorderachse Mando.


    Zwar selten, aber ab und zu tauchen auch beide bei Vorderachse und Hinterachse auf. Verwirrend.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Bremsbelägen für meinen Hyundai XG 350 vorn und hinten, bin ich auf die Bemerkungen Herstellereinschränkung: Akebono Herstellereinschränkung: Mando gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe, sind wohl unterschiedliche Bremsanlagen von den beiden Herstellern verbaut worden.


    Wie oder wo kann ich jetzt herausfinden, welche Bremsanlage eingebaut ist?


    Mein Wagen: Hyundai XG 350 Erstzulassung 14.04.2004, FG- Nr.: KMHFU41EP4A346720


    Wenn mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben kann, wie ich das raus finde, wäre ich echt dankbar.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallöchen,


    kurz eine Information noch zu dem Fehlercode P0320 und dem Fehlzündungssensor, falls noch einer ein Problem damit haben sollte. Nachdem dann irgendwann der Drehzahlmesser ganz ausgefallen ist habe ich mir den Sensor jetzt besorgt, ihn ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht, den Wagen gestartet und siehe da, der Drehzahlmesser ging wieder und es wurde kein Fehler mehr ausgegeben. Somit ist im Moment alles gut, hoffe das bleibt jetzt mal ne Weile so. :)



    Gruß
    Wolfgang

    Hi Bernd,


    Danke für die Erklärung! Der Drehzahlmesser war, nachdem die MKL anging, für ein paar Minuten ohne Funktion und lief dann plötzlich wieder. Ich werde mir das Teil mal ansehen, ob vielleicht ein Stecker oder so locker ist. Gestern bin ich kurz unterwegs gewesen und da war alles ok. Wenn es wieder auftaucht, weiß ich dank Dir jetzt aber wo ich das Teil bekomme. :thumbsup:


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Bernd,


    du bist mein Held :freu: ich als Laie hätte das so nicht gefunden. Es ist aber schon richtig wie ich im Netz lesen konnte, dass dieses Teil diesen Fehler auch verursachen kann?


    Nochmals Danke!


    Gruß
    Wolfgang


    PS Danke für die Änderung der Überschrift!

    Hallo Jacky,


    werde in Zukunft die Finger von solchen Tankstellen lassen. Mal sehen, ob sich das dann wieder legt - hoffe ich mal. Es ist halt merkwürdig, dass ich im Fahrverhalten keine Veränderung spüre und mit der Erfahrung von der ersten Geschichte misstrauisch gegenüber Fehlermeldungen geworden bin.


    Hi Rotrunner,


    hmm die Gasanlage hatte vor kurzem eine Inspektion und wurde neu eingestellt und ich hatte bis Gestern keine Probleme mehr. Er fährt ja auch immer noch ganz normal. Hätte das doch auffallen müssen bei der Inspektion oder?


    Aber ich werde das mal im Auge behalten. Danke für den Tipp!


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    nachdem sich das Problem mit den anderen Fehlercodes nach neuer Einstellung der Gasanlage erledigt hat, habe ich seit gestern einen neuen Fehlercode... (P0320 Zündung/Zündverteiler Eingang Motordrehzahl Schaltkreis Fehlfunktion) und der Drehzahlmesser hatte für ein paar Minuten die Funktion eingestellt. Fahren konnte ich aber ganz normal und nicht wie ich bei der Recherche im Netz öfter gelesen habe, wo auch der Motor ausgegangen ist. Hierbei ist mir dann immer wieder der Begriff "Fehlzündungssensor" defekt ins Auge gefallen. Könnte das die Ursache dafür sein oder ist meine Gasanlage mal wieder zickig? Bei der Suche nach einem Ersatzteil finde ich aber leider keinen für den XG 350... jemand einen Tipp wo ich das Teil bekommen könnte und was er so rund kosten wird?


    Wäre es auch möglich, dass ein Gasgemisch, was vielleicht nicht "sauber" ist so einen Fehler verursacht? Hatte 2 mal hintereinander an ein und der selben freien Tankstelle Gas getankt, bevor dieser Fehler nun auftauchte, oder gibt es so etwas nicht im Gasbereich?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    nachdem jetzt 3 Tage vergangen sind und der Fehler P0302 nicht mehr aufgetaucht ist, scheint er sich von selber erledigt zu haben... Dafür tauchen auf einmal 2 neue Fehler auf... P0421 und P0431 - Aufwärmphase Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1 + 2)


    Diese sind heute, nachdem ich nach Essen und wieder zurück nach Köln gefahren bin an einer Ampel aus dem nichts aufgetaucht. Nach 1 Stunde auf der Autobahn ein Fehler mit Aufwärmphase kann irgendwie nicht passen oder verstehe ich da was falsch?


    Nach meiner Suche im Netz bin ich dann öfter auf den Hinweis gestoßen, dass es in Verbindung mit der Gasanlage sein könnte, das diese zu mager eingestellt sei. Ist dies vielleicht die Ursache für die Fehler?


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Wenns die Zündkerzen wären, müsste ich definitiv auch bei Benzinbetrieb die Probleme haben, dem ist aber nicht so und die sahen auch aus wie neu. Zündkabel, welche auf der Zündspule mit stecken, wurden gemeinsam mit der Zündspule getauscht. Fehler ist nicht gewandert so konnte ich das schon ausschließen... Am Freitag wurden die Injektoren getauscht - bis jetzt keine Fehlermeldung mehr, egal was ich anstelle um ihn zu provozieren?? Er "ruckelt beim starken Beschleunigen auch nicht mehr so, aber er bockt noch wenn ich die 5000 Umdrehungen erzwinge. Das kann aber laut LPG Forum an der Gemischeinstellung liegen. Vermute das der Injektor auf 2 irgendwie "verstopft" war und das bei dem Tauschen es sich irgendwie "aufgelöst" hat, was auch immer ich warte es jetzt ab ob noch was kommt.


    Trotzdem Danke für Deine Tipps Peter! :super:

    Update


    Inzwischen habe ich eine Bestätigung, dass die Zylinder so angeordnet sind. Zündspule habe ich von 2 auf 4 getauscht, Fehler provoziert und Zündaussetzter sind immer noch auf dem 2ten Zylinder. Somit kann man die Zündspule als Fehler ausschließen...


    Komisch ist eben, dass es auch nur im Gasbetrieb auftritt. Hier aber auch nur wenn ich hohe Last erzeuge, also sehr starkes Beschleunigen und wenn ich auf 5000 Umdrehungen komme, fängt er an zu bocken. Bei Benzinbetrieb nix der gleichen, es muss die Gasanlage sein.


    Als nächstes wird die Autogaswerkstatt mal die Injektoren vertauschen um dann zu sehen ob der Fehler wandert - hätte man ja auch schon Gestern machen können...


    Werde berichten was sich dabei ergibt.


    Wenn einer aber noch eine Idee dazu hat, immer her damit. :)


    Grüße
    Wolfgang

    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. :winke:


    An meinem XG 350 Bj 2004 habe ich bei stärkerem Beschleunigen eine flackernde Motorkontrollleuchte, der Wagen läuft unrund und bei zu starkem Beschleunigen bockt er. Das alles nur im Gasbetrieb, im Benzinbetrieb läuft alles rund und keine Fehlermeldungen.


    Daher dachte ich, dass etwas mit der Gasanlage nicht stimmt. Ich hin zu einem Gasanlagenspezialisten. Der hat mit einem Diagnosegerät eine Probefahrt gemacht und es wurde kein Fehler in der Gasanlage gefunden. Er vermutet nun, dass eine Zündspule defekt ist. Da ich aber im Benzinbetrieb keine Probleme habe, irritierte mich das. Er sagte das dies aber möglich sei, da die Gasanlage einen höheren Strombedarf(sagte er glaube ich) hat könnte der Fehler der Zündspule unter Gas auftreten, während unter Benzin dieser nicht sichtbar wird.


    Da ich absoluter Laie bin, wollte ich mal horchen ob hier jemand sich damit auskennt und das so bestätigen kann.


    Als nächstes will ich versuchen den Fehler wandern zu lassen, indem ich die Zündspule von Zylinder 2 umsetze. Dazu müsste ich aber genau wissen wo Zylinder 2 ist. Im Netz habe ich 2 verschiedene Beschreibungen gefunden. Am meisten wurde folgende Positionierung beschrieben:


    Hinten
    1 3 5
    2 4 6
    Autofront


    Kann das vielleicht hier von einem so bestätigt werden?


    Vielen Dank schon mal an euch!


    Viele Grüße
    Wolfgang