Beiträge von Harry_H

    Bernd / Hallo Bernd,


    erst mal ein dickes Dankeschön für Deine Nachricht. Hört sich interessant an, was Du da schreibst.


    Mit den Rädern, das werde ich mal angehen. Ich habe noch einen zweiten Satz Räder, bei denen ich weis, dass sie o.k. sind. An die Stoßdämpfer hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich sie nur für ca. 70,- € pro Stück gefunden. Kannst Du mir bitte schreiben, wo es diese für 45,- € gibt? Wenn ich vom Gas gehe, poltert es zuerst weiter und wird erst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten weniger. Also kurz bevor ich stehe. Auskuppeln während es poltert habe ich noch nicht probiert. Das ist aber sicherlich eine gute Idee. Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen und dann wieder berichten. Ich muss ja auch immer abwarten, bis das Problem wieder auftritt. Nachdem ich die vorderen Gummis der Querlenker getauscht habe, hatte ich ca. 2 Wochen / ca. 500 km überhaupt keine Probleme. Wie verhext fing es dann bei einer Probefahrt mit einem Kaufinteressenten wieder an. Wie Du schon schreibst, tritt das poltern genau im 3 / 4 / und 5'ten Gang auf. Ich denke es ist unabhängig vom Gang und der Drehzahl. Es liegt wohl eher an der Geschwindigkeit ab ca. 70 km/h aufwärts und leichten Unebenheiten auf der Fahrbahn. Beim leichten Bremsen verspüre ich nichts, also keine Veränderung, kein rubbeln oder eine Verstärkung des Problems und wie schon geschrieben, überträgt sich das poltern auch nicht auf das Lenkrad, eher auf die Karosserie. Das mit dem Handyvideo muss ich mal versuchen, es muss natürlich gerade jemand Zeit haben und das Problem muss genau dann, wieder auftreten.


    J-2 Coupe / Hallo J-2 Coupe,


    Dir auch vielen Dank! Man sollte nichts unberücksichtigt lassen, es ist ja manchmal wirklich verhext. Ich werde die Bremsanlage / Bremsscheiben noch mal genau unter die Lupe nehmen.


    Daniel / Hallo Daniel,


    ich habe mir die beiden Videos gerade mal angesehen. Herzlichen Dank dafür! Auch Du hast mir in jedem Fall geholfen. Da ich mein Auto bei einem guten Freund (Taxiunternehmer, der selber kein Techniker ist) so oft ich mag auf die Bühne stellen darf, kenne ich mein Auto schon recht gut. Ich glaube die Idee / der Ansatz mit den Gummilagern am Hilfsrahmen ist sehr gut. Vor allem kann man dort auch sehr kostengünstig beginnen. Ich habe vor 30 Jahren mal den Beruf Kfz-Mechaniker erlernt und habe wie gesagt, die Möglichkeit zu schrauben…..herzlichen Dank!


    Ich werde hier berichten, wenn ich mehr weis. Ich habe ja nun einige interessante Ansätze. Herzlichen Dank an euch alle…..danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt!


    MfG


    Herbert :thumbup:

    Hallo und danke für Deine Rückmeldung!

    Krumme Bremsscheiben kann ich mir nicht vorstellen, weil nur ich das Fahrzeug fahre und nichts ungewöhnliches passiert ist. Die Bremsen sind in Ordnung und waren auch erst im September beim TÜV. Vor allem kann ich mir das nicht vorstellen, weil es sich bei einem solchen Problem auch auf's Lenkrad übertragen würde (oder?)…….das ist nicht der Fall.
    Danke und mit freundlichen Grüßen

    Herbert

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit einiger Zeit an meinem am Tucson 2.0 2WD GLS, allerdings nur manchmal, ein starkes vibrieren / poltern vorne rechts. Zumindest fühlt es sich nach vorne rechts an. Es fühlt sich an, wie eine starke Unwucht am Rad. Die Räder habe ich schon von rechts nach links gewechselt, daran liegt es also nicht. Das Vibrieren ist auch nur vertikal und am Lenkrad spürt man nichts. Es kommt bei ganz normaler Geradeausfahrt zwischen 70 - 120 km/h, meistens wenn es leichte Unebenheiten auf der Fahrbahn gibt. Die vorderen Gummilager der Querlenker habe ich schon gewechselt. Alle anderen Teile, weitere Gummilager am Querlenker, Koppelstangen, Stabilisator, Manschetten der Achs- bzw. Antriebswelle usw. habe ich optisch geprüft und für o.k. empfunden. Auch am Domlager ist nichts zu sehen. Ich habe auch an der Antriebswelle den Koppelstangen und an den Rädern gewackelt und gerüttelt. Alles schien in Ordnung zu sein. Alles dicht und ohne Spiel, auch Geräusche waren und sind nicht festzustellen…..also keine mahlenden oder schleifenden Geräusche die auf einen Lagerschaden (Radlager oder Antriebswelle) hinweisen. Meine letzte Idee geht in Richtung Motorlagerung (hier konnte ich optisch noch nichts finden) oder eventuell ein verstecktes Foul am Stoßdämpfer. Mein Auto ist von 12.2005 und hat 120.000 km gelaufen. Ich möchte es sehr gerne verkaufen, aber nur, wenn es auch technisch o.k. ist. Kennt jemand ein ähnliches Problem oder hat einen Lösungsvorschlag? Ich bin für jeden Ratschlag sehr, sehr dankbar.


    MfG


    Herbert