Beiträge von MedicFan

    Hallo Kai,


    super gemacht :super: - Ich warte noch auf meine FFB und meine el. Fensterheber. Ich hatte mittlerweile bei meinem Hyundai-Händler nach einem Stellmotor für die Fahrertür gefragt. Der hat länger gesucht und sprach dann auch von einem Stellmotor mit Gestänge etc. - für 19 €. Ist sicher nich original von Hyunday, sondern eine ähnliche Lösung wie Du es gemacht hast und auch Ich machen wollte/ werde.
    Es wäre mal interessant, wenn jemand der einem i10 mit werksseitiger FFB hat, sich die Fahrertür ansehen könnte und uns zu erzählen (Bilder ??) ....
    Nun muß ich nur noch warten....


    Bis bald


    Stefan

    Hallo Zusammen ! :winke:


    Hier nun die (traurige) :grrr: Fortsetzung über die Stellmotoren !
    Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hatte habe ich gleich heute Morgen die 'Stellmotoren' genauer angesehen. Die Türmechanik sieht so aus (1. Bild) und es sieht so aus, als wäre da ein Stellmotor. Aber nach genauer Untersuchung stellt sich heraus, dass es 'nur' die Steuerelektronik enthält, die die restlichen Stellmotoren ansteuert. Wenn man sich beide 'Stellmotoren' ansieht, erkennt man dann die Unterschiede. (2. Bild)


    Echter Stellmotor:
    120g, ws Pünkt am Stecher, Bezeichnung DGG LH2, 2 Kabel


    Steuerelektronik im Stellmotorgehäuse:
    100g, bl Punkt am Stecker, Bezeichnung CK1 LH1, 4 Kabel


    Nach elektrischer Untersuchung stellt sich nun fiolgendes Bild:
    Durch Betätigung des Schlüssels (nur) auf der Fahrerseite oder des Verriegelungsknopfes innen, wird der kl. Hebel an der el. Steuerung nach li oder re bewegt. Die Steuerelektronik wird mit 12 V versorgt und als Ausgang wird auf den 2 anderen Leitungen entweder 12 V + / - oder 12 V - / + ausgegeben. Wenn man nämlich an den richtigen Stellmotor 12 V anlegt, bewegt sich der kl. Hebel auf die eine Seite und wenn man die Polung umdreht, geht das Hebelchen auf die andere Seite ... so funktioniert das. :auweia:
    Das Hebelchen an den Stellmotoren verriegeln oder entriegeln dann die Tür.
    :unentschlossen: Tja, nun werde ich mal sehen ob ich entweder bei Hyundai mir einen Stellmotor besorge oder eine andere Lösung muß her...


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee - außer die, mit dem Sclüssel !!


    Wünsch Euch dennoch ein schönes Wochenende


    Stefan (der schon immer alles untersuchen mußte..)

    Hallo Ralf,
    ... Beifahrerseite alle Türen öffnen?? ... NEIN - komischerweise nicht. Das werde ich gleich morgen nochmal genauer anschauen. Mir scheint, als würde auf der Fahrerseite ein Kontakt ausgelöst der die anderen Stellmotoren ansteuert :unsicher: Ja das ... Fahrerseite "anzapfen" ... hab ich mir auch so vorgestellt. Das Teil, was ich bestellt habe ist soeine Universal FFB.
    Ansonsten steht mir noch die Nachrüstung der Fensterheber bevor. Soll aber nicht so schwierig sein.
    Melde mich sicher wieder, wenn ich was neues habe.


    Servus aus Bayern
    Stefan :winke:

    Zitat

    Original von Breslauer


    ......hab keine Angst. WIR SIND ALLE BEI DIR.......WIR LASSEN DICH NICHT IM STICH ..... :super:


    .... na, das macht wirklich Mut =) !!!
    Da ich ja eine el. ZV und el. Fensterheber einbauen will hab ich nun die Türverkleidungen abgebaut ... auch die 'blöde' Fensterkurbel ist weg. Ist eine ganz schöne Fummelei. Keine Ahnung warum man das so kompliziert machen muß. Ich hatte mir einen kl. Schraubendreher als kl. Haken gebogen (Bild 01) , denn der Splint sitzt etwas versteckt hinter dem Plastikring (Bild 02)
    Zunächst habe ich die Tür hinten-links auseinandergebaut um zu sehen, wie der Stellmotor aussieht (Bild 03a). Ich habe die Türmechanik auseinadner genommen um den Stellmotor genauer zu sehen (Bild 04 a, 05 und 06 a).
    Jetzt kommt die Fahrertür drann ... gleich gehts weiter ...

    Hallo Zusammen,


    habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen. Ich habe eine Funk ZV bei ebay bestellt (kommt nächste Woche) und muß wohl noch einen Stellmotor dazu besorgen. Ich wollte mir den Stellmotor von der Beifahrerseite ansehen - aber diese blöde Fensterkurbel macht mir noch zu schaffen ... :rolleyes:


    Wer hat denn schon mal beim i10 die Fensterkurbel abgebaut ??


    Ansonsten werde ich berichten, sobald ich es eingebaut habe. Werde dann auch paar Fotos machen. Ich hoffe es klappt alles und geht glatt.


    Bis bald


    Stefan - MedicFan

    Zitat

    Original von Stoffel69


    Also Knopf gedrückt, grünes Lämpchen geht an , aber irgendwie wird es nicht sonderlich kühler im Auto!
    MfG
    Stoffel69


    Klingt eigentlich ganz gut und sollte auch gehen ... Ich hatte vorher einen BMW bei dem die Klimaanlage 'leer' war. Da war eine undichte Stelle. Hoffe für Dich, dss es bei Dir nicht so ist. Ich würde zum Händler gehen und die Anlage checken lassen. Ansonsten kann man bei Undichtigkeiten die Kühlflüssigkeit mit einem Kontrastmittel versetzen - hatte bei meinem BMW super heholfen.


    Viel Erfolg !