Hallo Zusammen !
Hier nun die (traurige) Fortsetzung über die Stellmotoren !
Nachdem es mir keine Ruhe gelassen hatte habe ich gleich heute Morgen die 'Stellmotoren' genauer angesehen. Die Türmechanik sieht so aus (1. Bild) und es sieht so aus, als wäre da ein Stellmotor. Aber nach genauer Untersuchung stellt sich heraus, dass es 'nur' die Steuerelektronik enthält, die die restlichen Stellmotoren ansteuert. Wenn man sich beide 'Stellmotoren' ansieht, erkennt man dann die Unterschiede. (2. Bild)
Echter Stellmotor:
120g, ws Pünkt am Stecher, Bezeichnung DGG LH2, 2 Kabel
Steuerelektronik im Stellmotorgehäuse:
100g, bl Punkt am Stecker, Bezeichnung CK1 LH1, 4 Kabel
Nach elektrischer Untersuchung stellt sich nun fiolgendes Bild:
Durch Betätigung des Schlüssels (nur) auf der Fahrerseite oder des Verriegelungsknopfes innen, wird der kl. Hebel an der el. Steuerung nach li oder re bewegt. Die Steuerelektronik wird mit 12 V versorgt und als Ausgang wird auf den 2 anderen Leitungen entweder 12 V + / - oder 12 V - / + ausgegeben. Wenn man nämlich an den richtigen Stellmotor 12 V anlegt, bewegt sich der kl. Hebel auf die eine Seite und wenn man die Polung umdreht, geht das Hebelchen auf die andere Seite ... so funktioniert das.
Das Hebelchen an den Stellmotoren verriegeln oder entriegeln dann die Tür.
Tja, nun werde ich mal sehen ob ich entweder bei Hyundai mir einen Stellmotor besorge oder eine andere Lösung muß her...
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee - außer die, mit dem Sclüssel !!
Wünsch Euch dennoch ein schönes Wochenende
Stefan (der schon immer alles untersuchen mußte..)