Beiträge von korea_46

    Meine Nachforschungen haben nun ergeben dass das jetzt noch vorhandene Rumpeln/Klappern mit der rechten kleineren Rücksitzbank (also in Fahrtrichtung rechts) zusammen hängt denn nachdem ich sie ausgehängt und nach vorn geschoben hatte war das Geräusch verschwunden.


    Ich habe nun einen neuen Termin beim Freundlichen.

    Wenn's euch noch interessiert: Das Rumpeln ist tatsächlich auf die Rücksitzbank zurück zu führen denn als man sie ausgebaut hatte war das nervige permanente Geräusch verschwunden; Grund sei zu viel Spiel bei den Befestigungen, die schon bei leichten Erschütterungen wie auf dem Kopfsteinpflaster des Werkstattgeländes und natürlich auf 'unebener' Fahrbahn das Rumpeln verursachen.


    Der Freundliche (er verdient wirklich diese Auszeichnung, weil er sich sehr bemüht) wird nun in Kürze die komplette Rücksitzbank austauschen und ich hoffe inständig dass dann wirklich Ruhe ist. :anbet:

    Also bei mir im Auto klappert zwar nichts, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es irgendwo unter den Sitzflächen der Rücksitzbank einen Kabelstecker aus Kunststoff, der auf dem blanken Karosserieblech lag - vielleicht klappert ja da irgendetwas?

    Meine Nachforschungen haben nun ergeben dass das jetzt noch vorhandene Rumpeln/Klappern mit der rechten kleineren Rücksitzbank (also in Fahrtrichtung rechts) zusammen hängt denn nachdem ich sie ausgehängt und nach vorn geschoben hatte war das Geräusch verschwunden.
    Ich habe nun einen neuen Termin beim Freundlichen. :rolleyes:


    Gruß

    Hallo i10-Interessierte,


    mein Werkstatt-Aufenthalt hat ergeben dass das nervige Rumpeln auf ein Heckklappen-Scharnier mit zu viel Spiel begründet war.
    Man hat beide Scharniere ausgetauscht und nun ist dahingehend Ruhe.
    Ein leichtes Klappern auf sehr schlechtem Straßenbelag, wie hier in DO häufig, ist nach wie vor vorhanden aber nicht so störend.
    Ich werde noch ein wenig "privat" forschen und eventuell an der einen oder anderen Stelle polstern.


    Gruß

    Inzwischen habe ich reichlich recherchiert was dieses Rumpeln oder Klappern auf unebener Straße verursachen mag, ich find's nicht. ?(


    Es sind weder die Rücksitz-Lehnen (laut einem anderen Thread) noch die Gepäckraum-Klappe, auch nicht die Bodenklappe im Gepäckraum, weil ich die Teile einerseits entweder entriegelt, entfernt oder/und unterpolstert hatte, nichts half.
    Im Stauraum unter der Bodenklappe befindet sich nur das Reifen-Pannenset, fest verankert, das klappert nicht.


    Mein Verdacht richtet sich jetzt auf ein Bauteil unter dem Fahrzeugboden z.B. der Auspuffstrang weil das Geräusch ein dumpfes Rumpeln ist.


    Bevor die Werkstatt Anfang Januar auf die Suche geht hätte ich gern eure möglichen Erfahrungen und Meinungen 'gehört'.


    Gruß

    Hallo i10-Freunde, ;)


    bei unserem Kleinen sind es nicht die Reifen, denn das Phänomen ist sowohl bei den Sommerreifen auf Alu wie auch bei den jetzigen Winter-Pneus auf Stahl, jeweils mit der Reifendruckkontrolle TPMS festzustellen.
    Anfang Januar wird das Thema bei Anwesenheit des Hyundai-Bereichsleiters (?) besprochen.
    Ich berichte euch dann.


    Gruß aus DO

    Hallo aus DO,


    meine Tochter hat seit ein paar Tagen einen nagelneuen i10 FIFA ... 1.0.


    Bei der "Überführungsfahrt", vom Händler zu uns nach Hause, ist mir als Fahrer auf der AB bei um die 100 km/h der Geradeauslauf unangenehm aufgefallen denn ich musste immer wieder geringfügig nachlenken damit das Wägelchen korrekt geradeaus läuft.


    Ob's an der Servo-Lenkung liegt, die mir etwas schwammig vorkommt oder evt. an den montierten Sommer-Pneus?


    Jedenfalls ist dieses Verhalten bei schnellerer Geradeaus-Fahrt ziemlich gewöhnungsbedürftig, bei geringeren Geschwindigkeiten z.B. in der Stadt wo man eher in verschiedene Richtungen lenken muss, fällt das geschilderte Verhalten fast nicht auf.


    Hat jemand von euch auch diesen Eindruck oder ist das mein ganz subjektives Gefühl?


    Gruß