Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
ZitatDeine 5g/m3 Wassergehalt kommen ja auch nur bei 100% Luftfeuchtigkeit zum tragen.
Bei 50% sind es schon nur noch 2,4g/m3
Das kann sein. Wenn die halte Herbstluft nur 50% relative Luftfeuchte hat, wie kann dann ein feuchter Innenraumfilter die kalte Luft so feucht machen, dass diese aufgewärmt noch viel mehr Wasser enthält? Verstehe ich nicht.
ZitatAls Mensch atmet man 0,83g Wasserdampf in 30sek aus. Die wechselnde
Feuchtigkeit aus Klamotten und Schuhen ist noch höher da diese meist von
23Grad auf nun 0grad ausgleichen müssen.
Ich komme nur auf 0,7g pro Minute (17l/Min Atmung x 40g/m³, ist für den Effekt aber egal). Die Atemluft sieht man im Winter kondensieren. Aber meine Kleidung, Schuhe usw. dampfen nicht, wenn ich draußen stehe (außer nach dem Joggen). Ich gehe davon aus, dass das Auto über Nacht auf Umgebungsluft=0°C abgekühlt ist. Sind die Scheiben vor dem Starten nicht beschlagen, gab es auch keine >100% relative Luftfeuchte im Auto. Daher verstehe ich nicht, warum beim Starten plötzlich zusätziche Feuchtigkeit an der Fontscheibe sichtbar wird.
ZitatAlso unterschätzen sollte man die "mitgebrachte" Feuchtigkeit nicht.
Aber auch nicht überschätzen
ZitatDas der Wagen Frischluft auf die Frontscheibe gibt und wie Du oben
beschrieben hast auf 30grad (von 0) würde bedeuten das man etwa 20 kw
(Annahme 500L, delta t 30grad)
500 Liter pro Sekunde? Ist das nicht zu viel: 60m³/h an Luftbewegung? Ich habe irgendwo 12 Liter Luft/Sekunde als maximale Lüfterleistung gelesen. Damit wäre die Heizleitung unter 500 Watt. Das sollte der Motor als Verlust abgeben können.
ZitatAlso wird der Wagen auf Umluft schalten, oder teils.
Das wäre ja katatrophal. Genau das soll man laut Betriebsanleitung nicht machen. Der Passat war nie auf Umluft. Und bei "Maximales Entfrosten" (die Windschutzscheibentaste; S. 4-158) wird laut Betriebsanleitung die Klimaanlage aktiviert, auf Frischluft geschaltet und die hohe Drehzahl des Gebläses aktiviert.
ZitatDann daher ist die Frage, sind die Teppiche trocken? Die Sitze
durchgetrocknet, die Scheibe wirklich sauber? -also nicht mit Sidolin
darüber.
Teppiche und Sitze sind trocken - augenscheinlich. Keine nassen Schirme. Die Heckklappe hat den Kofferraum auch noch nicht geflutet. Selbst wenn: wie soll kalte Luft (im Auto sind es auch 0°C) die Feuchtigkeit auf die Scheibe transportieren?
Saubere Scheibe: das wäre nachzuprüfen. Danke für den Tipp mit dem Kärcher. Muss ich mir angucken.
Aber sonst: Wo kommt die Feuchtigkeit her? Die kann nur der aufgewärmten Luft mit auf dem Weg gegeben werden. Kalte Luft schafft max. 5g/m³. Also dosiert irgendwas nach dem Aufheizen der Luft entsprechende Feuchtigkeit hinzu.
Nochmals vielen Dank an die Replyer!