Beiträge von Caefer

    Weil das ganze Thema leider überhaupt nicht aufeinander abgestimmt ist. Es gibt verschiedene Anbieter von Lesegeräten, die jeweils eine bestimmte Bandbreite an Sensoren, meisten 2 oder 3, programmieren bzw auslesen können.


    Das Lesegerät erklärt einem für gewöhnlich, welche Sensoren bei welchem Fahrzeug ausgelesen werden können. Gehören die des Fahrzeuges nicht dazu, hat die jeweilige Werkstatt oder der Händler ein Problem.


    Hinzu kommt, dass die Hersteller der Lesegeräte mit den notwendigen Updates für Neufahrzeuge in Verzug sind. Da ein Lesegerät aber schweineteuer ist, schafft sich eine Werkstatt für gewöhnlich nicht mehr als 1 oder maximal 2 an.


    Angeblich gibt es in den USA ein Gerät, dass die komplette Bandbreite abdeckt. Das aber bisher nur als "Branchengerücht".


    Wir danken der EU für die wunderbare Abstimmung zwischen Automobilherstellern und den angeschlossenen Dienstleistern....

    Hallo,
    hier meldet sich mal ein "Reifenfuzzi" wie ich das vorhin so schön gelesen habe :)


    Also tatsächlich ist es so, dass das Fehlen eines RDKS Systems als geringer Mangel eingestuft wird, die Fahrerlaubnis aber für gewöhnlich nicht erlischt. Trotzdem schreibt der Gesetzgeber vor, dass dieser Mangel zu beheben ist, und zwar unverzüglich. Dass eine Betriebserlaubnis aufgrund von RDKS nicht erteilt wurde, hab ich persönlich noch nicht erlebt.


    Es bleibt aber dabei, dass bei Entdeckung durch Polizei z.B. Ärger aufkommen kann, wenn der TÜV schon länger her ist und die Aufforderung, das RDKS nachzurüsten, dort vermerkt wurde. Soweit meine Info, nach der wir hier auch arbeiten.


    Was die Sensoren des ix35 angeht, so handelt es sich hier um einen absoluten Sch***dreck! Es gibt prinzipiell zwei Sensoren die hierfür empfohlen werden, beide wurden bereits genannt. Zum einen den CUB Universal Sensor, zum Anderen den sens.it... Ersterer lernt sich zwar beim Fahren selbst an, muss aber soweit ich bisher informiert bin vom Sommersensor geklont werden, da es sonst nicht funktioniert. Das bedeutet, dass ich ein CUB-kompatibles Lesegerät benötige. Schlimmer sind anscheinend die Sensoren von sens.it, die extra ans Fahzeug angesteckt werden müssen, ausgelesen, Datentausch etc und danach ist wohl immer noch nicht garantiert, dass die Dinger einwandfrei laufen. Zumal ich die 20 Minuten, die als Faustregel zum Anlernen gelten, ohnehin schwierig finde. Wenn der Kunde nach 20 Minuten feststellt dass es nicht funktioniert, muss er wieder zu uns, wir müssen uns das wieder anschauen, Kunde wartet solange und im schlimmsten Fall muss man dann auch noch ans Autohaus überstellen :(


    Sollte also irgendjemand einen Tipp haben oder mich beim CUB Sensor eines Besseren belehren können, Tipps werden immer gerne gesehen :) :P


    Gruß caefer