Beiträge von stefan8

    Hallo Leute.


    Heute habe ich mal wieder beim Händler in einem CW probegessen.


    Beim Rumspielen mit den Knöpfen fiel mir dann der sog. Panikschalter zur zentralen Verriegelung auf. Der Schalter (ein Wippschalter mit den beiden Postionen "alle Türen auf" und "alle Türen zu" befindet sich in der linken Armlehne bei den Fensterheberschaltern.


    Ich hatte dann folgende Idee: Kann man nicht die Steuersignale einer Nachrüst-Fernbedienung (für die Zentralverriegelung) direkt hier auf die Anschlüsse gegen?
    Ich meine: Dieser Wippschalter wird ja bei Betätigung auch nur entweder Plus oder MAsse auf den rechten oder linken Anschluss geben.


    UNd das kann ja das ZV-Modul auch. Vorteil wäre, dass man nicht die ganze Türverkleidung öffnen muss, irgendwelche Stellmotore mit Verbindungsgestänge anpfriemeln müsste, usw. ....


    Nach meiner Idee könnte man das Modul etwa in der Seitenablage der Tür unterbringen und lediglich die drei Kabel unter der Armlehne zu diesem Panik-Wipp-Schalter führen. (Ja. Dauerplus und Masse braucht das Modul auch)


    Ich bitte mal um Eure geschätzte Meinung, ob Schwachsinn oder doch eine gute Idee ?!?



    Gruß
    Stephan

    HAllo micha.


    Danke für Deinen Beitrag.


    116 PS - ja wäre sicher noch besser; zumal bei gleicher Kfz-Steuer.


    Mir schreibt zwar der Chef nicht das Auto vor - aber er bestimmt mein Gehalt...
    und das sagt 66 kW... grins; Die oben schon erwähnten 13 kiloEuro stellen meine Schmerzgrenze dar - und ich habe auch kein besseres Angebot finden können.


    Es ist ein EU-Wagen, der bei einem Händler "im Vorlauf" ist. Ich könnte ihn zwar jetzt schon "blind" bestellen - aber ich warte lieber, bis er auf dem Hof steht - da kann ich dann mit eigenen Augen sehen, was an Ausstattung dran ist.


    Obwohl es mein erster Neuwagen wäre, freue ich mich schon auf das Basteln (Standheizung, Fernbedienung für ZV).


    und auf das sparsame Fahren natürlich auch....


    Gruß
    Stefan

    So - da bin ich wieder - wieder aufgetaucht aus den "Tiefen des Forums". lach
    Habe Euren Rat beherzigt. UNd erstmal viel gelesen.
    Manche Frage hat sich beantwortet.


    Eine ist aber geblieben: Das Abrollgeräusch der Vorderreifen.


    Ist das nur mein subjektives Empfinden?


    Oder ist es wirklich lauter als bei anderen Autos?


    Schreibt doch mal bitte Eure Meinung.


    Danke

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum - weil ich mich seit ein paar Tagen der i30 cw nicht mehr schlafen lässt - muss mich irgendwie verliebt haben... lach


    Im Ernst ich trage mich mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen.
    das habe ich trotz meiner 45 Jahre noch nie gemacht.... immer nur Gebrauchte. Allerdings einer Marke, die zumindest früher für ihr Zuverlässigkeit bekannt war. Konkret ich bin immer nur Mercedes Diesel gefahren, oft mehrere hunderttausend Kilometer ohne wesentliche Schäden - kein Wunder Elektronik gab es damals nicht, und gegen den Rost habe ich ein schweissgerät.... grins


    nun aber hat es mir der i30 CW angetan. Konkret habe ich bei einem EU-Wagen Händler einen 1,6 CRDI mit 66kw entdeckt, wohl in der classic -Ausstattung. jedenfalls reicht mir die Ausstattung. Der Preis ist 13.365 Euro
    Das scheint ein Top Preis zu sein.


    Bei einem Hyundai-Händler habe ich eine Probefahrt gemacht (allerdings mit einem 1,6 benziner mit automatik). Auto und Fahrwerk waren gut, die motorr-getriebekombination war mir zu träge - aber ich will ja eh einen Diesel kaufen.


    Das Einzige was mir negativ aufgefallen war, waren sehr laute Abrollgeräusche der Hankook-Sommerreifen. Ist das ein typisches i30-Problem? Liegt es an den Reifen oder ist die schalltechnische Isolation der Vorderachse nicht gut?


    Meine Hauptfrage zielt aber auf die Haltbarkeit des i30.
    Ich möchte "mein erstes neues Auto" dann sicher 10 Jahre fahren (ungefähr 200.000 km). Hat hier im Forum jemand (vielleicht mit anderen Hyundai-Modellen) solche Langzeiterfahrungen? Hält die Mechanik? die Elektronik? Gibt es Erfahrungen mit dem Russfilter? Hält der auch? Oder kann der zerbröckeln oder sich zusetzen?


    Da es ja ein EU-Auto ist: Wie reagieren die Markenhändler darauf? Lehnen die Hilfe bei Garantiefällen ab, weil ich das Auto nicht bei Ihnen gekauft habe?


    Ach so viele Fragen......


    Aber eine muss ich noch loswerden: Ich würde mir gerne eine (schon vorhandene Standheizung (Webasto) einbauen. Kann das Probleme mit der Fahrzeugelektronik machen? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man möglichst keine Leitungswiderstände oder Spannungsabgriffe ändern sollte, da sonst die Elektronik (Steuergerät) spinnen könnte.


    Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen.


    Danke im voraus


    Stefan - der sich in den "cw" verliebt hat....