Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den A4 BJ 2005, also dürfte dort wohl ein ähnlicher Motor sein, als wie damals in deinem Octavia. Das hilft mir schon viel weiter.
Ich fahre meinen Motor derzeit auf ca. 4,8 - 5,0 Liter/100km. Also doch schon sehr sparsam. Hoffe, dass das dann mit dem i40 auch so hinhaut.
Also das der i40 ruhiger laufen wird, kann ich mir gut vorstellen. Alleine schon wegen CR. Die pd Motoren waren halt dafür bekannt, dass sie lauter und unruhiger sind.
Ja laut Datenblatt hat der Motor im i40 sogar 5NM mehr als der 2.0 Motor mit 140 PS.
Ab welcher Drehzahl zieht denn der i40 ?
Ich liebe es nämlich, den 2.0 im niedrigen Drehzahlbereich zu fahren. Komme selten über 2000 U/min.
Natürlich hast du Recht, ich muss endlich mal eine Testfahrt mit dem i40 machen. Dann kann ich es sicher besser entscheiden
Ok, das mit dem Xenon verstehe ich jetzt. Ja mein A4 hat Bi-Xenon, aber was mich wundert, warum alle so scharf auf Bi Xenon sind? Besser wäre es, für das Fernlicht einen eigenen Xenon Brenner zu haben. Ich finde es eigentlich sogar besser, wenn das Fernlicht eine eigene Birne hat - auch wenn es Halogen ist. Dass Hyundai da eine eigene Lampenfassung kreiert hat ist natürlich Käse...
Musst mal googlen nach Xenon Fernlicht schwach. Das sagt nämlich fast jeder, der Bi-Xenon hat. Es ist ja der gleiche Brenner, nur dass eben (wie du geschrieben hast) eine Klappe umgelegt wird. Das hat zwar den Vorteil, dass alles weiß strahlt, aber wirklich weit geht das Licht nicht. Der Scheinwerfer ist ja weiterhin auf das Ablendlicht eingestellt, natürlich der Brenner auch. Zuerst wird hat bei "geschlossener" Klappe der obere Teil des Lichtkegels abgeschnitten und durch die Fernlicht-Betätigung wird der obere Teil halt "freigegeben". Dadurch ist es irgendwie klar, dass der Lichtkegel nicht so weit geht...
Oder ich habe mich schon so stark daran gewöhnt, dass ich das so empfinde.
Weißt du vl. ob der Brenner im i40 35 oder 55Watt hat?