Beiträge von DeutzTim

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier im Hyundaiboard.


    Wir haben einen 2,4er SM mit mittlerweile 115000 km auf der Uhr. Wir haben ihn nun ca 8 Monate ohne Probleme gefahren. Nun haben wir seit einiger Zeit Probleme. Auf einer Autobahn fährt nach Holland ging nach ca 100 km bei 140km/h ein Ruck durchs Auto. Anschließend leuchtete die MKL. Wir sind dann kurz vor der Grenze von der Autobahn gefahren und haben ihn in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Das Ergebnis im Fehlerspeicher war dann "P0 :bang: 171, Gemisch Bank 1 zu mager ". Mangels Zeit (beiderseitig) wurde der Fehler gelöscht. Wir haben die Fahrt dann fortgesetzt und sind so ohne Probleme binnen 4 Tagen nochmal 1000 km gefahren. Erst auf dem Rückweg an quasi gleicher Stelle jedoch schon bei 100km/h ging erneut ein ruckeln durchs Auto einhergehend mit dem Leuchten der MKL.


    Wir sind so gezwungenermaßen noch ein paar Tage gefahren. Der Leerlauf ist ein wenig höher und er verbraucht nun deutlich mehr Sprit (~20l Benzin/100km). Wir haben ihn dann erneut löschen lassen und uns schlau gemacht, woran es liegen könnte.


    In Frage kommen u.a.:
    - Riss im Ansaugkrümmer
    - Luftmassen/mengenmesser defekt
    - Einspritzung defekt
    - Sprittzufuhr defekt/gestört
    - Lambda Sonden defekt
    - ... usw


    Das alles geht mächtig ins Geld und die Werkstatt will nun der Reihe nach alle Teile ersätzen. In Summe läge das ganze dann im schlimmsten Fall im 4- stelligen Bereich. Das ist für uns aber zum einen nicht wirklich befriedigend und zum anderen können wir solch einen Batzen nicht stämmen.


    Ich hoffe, dass mir jemand von euch Tipps geben könnte.


    Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße
    Tim