Beiträge von wamiix35

    Nachtrag.
    Hallo an die Problem-Gemeinde der Fronteinpark-Kamera,
    ich habe gestern nicht erwähnt: meine Kamera funktioniert über den AUX Eingang mit dem beschriebenen 3,5 mm Klinkenstecker, 4 polig.
    Problem gibt es immer noch wegen: Funktion nur bei gezogener Handbremse.


    Freundliche Grüße

    Anschluß Frontkamera am Werksnavi ix35 Facelift
    Ich habe hier im Forum schon vieles zu dem Thema gelesen, eine zielführende Antwort bzw. Anweisung für einen Laien habe ich nicht gefunden.
    Ich habe eine Frontkamera ( AUDIOVOX, 170°, PAL, CMOS Sensor, Amazon, 29,99 € ) eingebaut und über einen 4 poligen, 3,5 mm, Klinkenstecker an AUX angeschlossen. Wichtig ist bei dem Klinkenstecker die Ringbelegung, hier gebe ich die Ringbelegung vom Steckerschaft, nicht von der Spitze: 1. Ring = Masse, 2. Ring = Video, 3. und 4. Ring ohne Bedeutung ( Audio R + L , werden nicht gebraucht ).
    Bild der Frontkamera wird auf den Org. Navibildschirm sehr gut übertragen. Funktioniert aber nur im Stand bei angezogener Handbremse. Sobald Handbremse gelöst wird ist die Anzeige weg.
    Ich habe zum Probieren die Handbremse einen Stufe angezogen, dann ist die Anzeige wieder auf dem Navi, aber das " gong-gong-gong" gebimmel nervt und die Anzeige im Tachogehäuse brennt. Das ist keine Lösung. Habe aber darüber die Machbarkeit festgestellt. Die Anzeige von der RW Kamera wurde nicht beeinträchtigt.
    In einem Beitrag von Ix35-ffm wird der Kamera-Switch von maxxcount angesprochen. Ob es damit klappt, würde mich sehr interessieren. Wenn man damit das Handbremsignal-Poblem lösen könnte wäre prima.
    Aber wo soll man die Signale abgreifen für z. B. die der RF Kamera ( Org. Einbau am Org. Navi, Werkszustand )?
    Wer hat es ausprobiert und montiert und kann es definitiv erklären?
    Danke.
    Freue mich auf Ihre Antworten.
    Freundliche Grüße

    Hallo millerman72
    von welchem Fahrzeug und Typ sind diese Pläne und wo sind die Steck- bzw. Abgreifplätze? Mit den Plänen kann ich nichts anfangen. Etwas mehr an Infos wären hilfreich.
    Trotzdem Danke für die Einstellung der Pläne, vielleicht kann ein anderer Forumteilnehmer es gebrauchen und erklären.
    Freundliche Grüße

    Für eine Videoansicht auf dem Navi-Bildschirm (ix35, Modell 2015 Facelift, Org. Navi) braucht man einen 4 poligen Klinkenstecker mit der Belegung der Kontakte: ausgehend vom Stecker, nicht der Spitze: 1. Ring = Masse, 2. Ring = Video, 3. u. 4. Ring werden für Video nicht gebraucht (Audio Kontakte). Funktion nur bei gezogener Handbremse. Die Überbrückung dieses Kontaktes kenne ich nicht. Eine detailierte Anleitung wünsche ich mir, weil ich eine Einparkkamera installieren möchte.


    Freundliche Grüße

    Hallo Thosch,
    hier meine Lösung. Frontkamera ( von Amazon ) mit Chinchbuchse an 3,5 mm Klinkenstecker, 4 polig, dieser in AUX stecken. Belegung der Ringe am Klinken-Steckergehäuse ausgehend, also nicht von der Spitze: 1. Ring: Masse, 2. Ring: Video, 3. u. 4. Ring braucht man nicht, weil kein Audiokontakt gebraucht wird. Beim Stecker, da muss man ziemlich suchen und durchmessen, bis man den richtigen gefunden hat.
    Die Übertragung klappt gut. Aber nur im Stand bei gezogener Handbremse.
    Aber das Problem bei gelöster Handbremse habe ich noch nicht gelöst und auch noch keinen Beitrag gefunden, der das Schritt für Schritt erklären kann.
    Kameraeinschaltung über sep. Schalter: Ein, bzw.: Aus
    Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
    Freundliche Grüße

    Hallo iDreißig ,
    das ist simpel, aber keine Lösung. Handbremse bis 1. Raste anziehen, das wirkt tatsächlich, aber ich will eine saubere technische Lösung.
    Trotzdem Danke.

    Hallo stefan1701
    habe mit Interesse Deine Ausführungen zu dem Handbremssignal gelesen. Ich fahre einen IX 35, der hat einen mechan. Handbremshebel und wo dort das Schalter sitzt, der das AUX Signal ausbremst, weiß ich nicht. Ob da überhaupt dann Deine Methode anwendbar ist? Auch ein Austausch der BART.exe Datei ist mir ein Rätsel. Ich habe irgendwo etwas gelesen, das Signal vom Handbremsschalter an Masse zu legen, aber wo dieses Schalter sch befindet oder wo man es abgreifen kann, darüber gab es keine Info.
    Wahrscheinlich sind Santa Fe und IX 35 zwei verschiedene Paar Schuhe und so hilft mir leider Deine Schilderung nicht weiter.
    Aber vielleicht weiß ein anderer Forum Teilnehmer weiter, das wäre schön
    Danke vorerst mal.
    Freundliche Grüße

    Hallo Carigel
    dieses Problem mit der Handbremse habe ich auch. Der Anschluss einer Frontkamera uber den AUX Eingang auf den Navibildschirm habe ich geschafft. Klappt gut, aber nur bei gezogener Handbremse.
    Ist Dir mittlerweile eine Lösung vorgeschlagen worden?
    Würde mich dafür sehr interessieren.
    Freundliche Grüße

    Möchte eine Fronteinparkkamera einbauen , Signaleingang über AUX, schaltbar über sep. Schalter. Sicherheitshalber ist das Videosignal über den Navibildschirm gesperrt mit einem Handbremssignal (Handbremse gezogen ). Dieser Grundgedanke ist gut, weil es ein Videabild während der Fahrt soll bockieren. Soweit in Ordnung. Ich will das Signal auf dem Bildschirm aber nur zum Einparken und schalte es auch so.
    Wer hat einen guten Tipp bzw. eine sichere Lösung?
    Danke.
    Einbau der Front-Kamera auf den Navibildschirm über AUX ist gelöst.
    Freundliche Grüße

    Hallo millerman72, habe Deinen Beitrag vom 11. Sept. 2014 gesehen und einige Fragen dazu. Sind die Kabelpläne von IX 35? Und wie kann ich die Steckplätze rausfinden? Wie ist die Zuordnung im Sicherungskasten bzw. an den Mehrfachkabelstecker? Sind die Pläne vom Motorraum oder im Innenraum?
    Viele Fragen, es geht bei meinem Problem darum, das Handbrems-Signal zum AUX zu unterbrechen.
    Das Problem: Kamera an AUX, habe ich gelöst.
    Freundliche Grüße

    Hallo Alias,


    danke für Deine Mitteilung. Vielleicht ist es beim 2015 Mdell auch so, ich habe keine Hebebühne um da nach zu schauen. Wie ist die Abdeckung der Stoßstange innen? geschraubt? geclipt? Oder muss die Stoßstange abgebaut werden?
    Wer hat soetwas jetzt an dem neuen Modell nachgebaut?
    Infos und Hilfe wird gerne angenommen.
    Freundliche Grüße

    Hallo tauchfan_01
    die 2 Zeilen nach der Anrede lasse ich unkommentiert.


    Die Frontkamera wird als Einpark-Kamera benutzt ist ist am Grill vorne befestigt. Sie hat die 12 V Fahrzeugspannung.
    Einbau nach der Anleitung.


    Bildsensoren: CMOS
    Sichtwinkel: 170°
    Objektiv/Brennweite: EFL = 1,8 mm
    Signalsystem: NTSC/PAL
    NTSC: 720 H x 480 B
    PAL: 720 H x 576 B Pixel
    Bildrate: 30 fps
    Beleuchtung: 0,5 Lux
    Stomversorgung: < 150 mA


    Hilfe, die der Lösung beitragen, wird gerne angenommen.


    Freundliche Grüße

    Hallo Darkblue,
    können Sie sich etwas genauer an den "Jemand" erinnern und wie das mit der Frontkamera über AUX soll funtionieren?
    Haben Sie Kontaktdaten? Ich will eine Frontkamera und habe viele "gute Ratschläge und Anmerkungen", auch hier aus dem Forum, ausprobiert ohne Erfolg. Will die Anzeige auf den Navi-Bildschirm.
    Frontkamera über seperaten Monitor klappt, über AUX Steckplatz für Video (liegt neben den Zig. Anzünder und USB in der Mittelkonsole), klappt es nicht. Rückfahrkamera im Org. Navi o.k.
    Über eine weiterführende Lösung wäre ich sehr dankbar.

    Wer kann Angaben machen über nachträglichen Einbau von Parksensoren Stoßfänger vorne, ix35, Facelift 2015, EU Fahrz.,? Orginal oder Zubehör. Ich habe von einem Bekannten eine Info erhalten, am Stoßfänger wären an der Ausschäumung innen die Löcher offen bzw. ausgestanzt. Er hat dieses aber nicht selbst gesehen sondern wiederum von anderen gehört.


    Wer kann weiterhelfen?


    Danke für Eure Bemühung.

    Video über AUX:
    Ich habe eine Frontkamera, 170 °, montiert und diese gibt über einen zusätzlichen Monitor im Fahrzeug eine gute Front-Übersicht. Ein Anschluss über AUX mit 4 poligen Videokabel mit der Beschaltung, getestet:
    Spitze: Audio L
    1. Ring: R
    2. Ring: Video
    3. Ring: Masse
    Handbremse gezogen, bei laufend. Motor und abgest. Motor.
    Erfolg: null. kein Bild, nichts, warum?
    Der Bildschirm zeigt: AUX
    Wer kennt Abhilfe?
    Ich will eine Frontkamera mit Anzeige über Orginal Navi-Bildschirm.
    Danke.