Beiträge von Fraginator

    Danke. :)
    Räder sind seit vorgestern bestellt. Gestern kam ne Mail von reifen.com, die mich darauf hinweist, daß Umbaumaßnahmen zu machen sind. (sie zitieren die K-Einträge aus dem Gutachten). Das musste ich bestätigen. Ich bin gespannt.

    Mehr wollt ich gar nicht wissen. Ich versteh das schon. (das Gutachten meiner Wunschfelge kenn ich - war damit ja schon unterwegs) Aber ich hätt halt nur gern gehört: "hab auf meinem auch ne 6.5er mit 35 ET das passt ohne bördeln". Oder "Hab schon alle möglcihen 15 Zoll Felgen montiert gab noch bei keiner größe Probleme beim i20" ... Kam aber nirgens. Nicht bei Reifenhändlern, nicht beim TÜV, auch nicht hier.


    Aber danke. Der Pragmatiker in mir hatte heute eh die Idee: Kompletträder im Internet bestellen, montieren. Entweder man sieht gleich, daß es zu eng ist, oder man fährt zum TÜV damit. Wenn der querschiesst: im Internet bestellt = 14 Tage Rückgaberecht... Mit Pech bekommt man nicht die ganze Kohle wieder, weil die 'ne Schramme gefunden haben'. Dann sollten auch nichtfunktionierende Sensoren kein Problem sein.


    Manchmal braucht man irgendwie ein oder zwei Extrarunden...

    Ich war heute vor der Arbeit beim Reifenhändler. Nachdem ich ihm kurz die Lage geschildert habe (neues Auto, möchte Winterräder in der gleichen Größe wie die Sommerräder, also 185/60 15", zeige ihm meine Wunschfelgen in einem Prospekt der dort auslag) erklärt er mir erstmal, daß er zwar RH führt aber nur wenig und nicht meine Felgen. Er könne mir aber ähnliche besorgen. Darauf ruft er den Konfigurator von Interpneu auf, gibt meine Nummern ein und filtert. Er klickt 'mit ABE ohne Umbaumaßnahmen' an und erklärt mir diese Felgen könne ich problemlos kaufen und müsse damit auch nicht zum TüV. Dann wählt er mir die Platin P53 in schwarz aus. Erklärt mir, daß die Druckluftsensoren von Alligator problemlos funktionieren würden und rechnet mit einen Preis von knapp 900 Flocken für einen Satz Räder aus. Die kann ich dort jetzt also kaufen und glücklich sein. Ja. Nee. Is klar.


    Natürlich, kenn ich die Platin P53 schon. Gibt grad wohl nicht viele Felgen die ich nicht schon kenne. Würden eventuell noch klar gehen. Gibts ja auch in Gun Metal. Die sind aber keinesfalls auch nur annähernd so ähnlich wie die BX Economy von RH Alurad.Für den Preis hätt ich aber schon gerne 'Grinsefelgen'.


    Der echte Bringer war aber: müssen nicht zum TÜV. Bitte? Vielleicht bin ich falsch informiert aber ich denk schon, daß ich damit genauso zum TÜV muss. (auch wenn ich mir damit sehr gute Chancen ausrechne ohne weiteres abgenommen zu werden)


    Grad wieder zuhause angekommen mach ich das Gutachten für die Dinger auf und finde dort
    Hyundai i20 PB, PBT
    e11*2001/116*0333*.
    e11*2007/46*0129*..
    - incl. Facelift 2012

    passt. Hatten wir schon. Is selten ein Problem. Unter Auflagen und Hinweise findet sich 0A1 A02 A04 A05 A08 A09 A12 A14 A23 Flh V15 S01. Passt auch. Übliches blah blah freigegeben für mein Auto. Klar. Das ist auch kein Problem. Gobts auch massig. Aber ich wollt nicht auf den Felgen fahren sondern auf Gummi. Reifenbezogene Auflagen und Hinweise: 175/60R15: R37, 175/65R15: R37 Ja super, nicht geprüft für Fahrzeuge mit Serie 16" und mehr. Interessiert nicht beim i20. Die Reifengröße interessiert mich aber auch nicht (zur Erinnerung: ich hab 185/60) Ich werde fündig: 185/60R15: A01 K1a So. Und was versthe ich jetzt falsch daran? Da steht: Ich muss zum TÜV und abnehmen lassen ob das mit der blöden Radabdeckung ok ist und das eintragen lassen. Ich glaub zwar, daß es das in diesem Fall ist, die Felgen sind 6Jx15 ET 45 gegen meine eingetragenen 6Jx15 ET 50 - 5 mm wieter draussen) aber ich muss das doch trotzdem abnehmen lassen?!


    Bin ich irgendwie falsch informiert? Ich denke allerdings eher, daß dort draussen x Leute mit abnahmepflichtigen Felgen rumfahren, ohne es zu wissen. 'Ham ja ne ABE'... Ja. Eine die nur gilt wenn man ne bestimmte Reifengröße fährt.


    Ich bin also nicht schlauer als vorher, nur demotivierter. Die Erfahrung heute morgen ist nach meiner Meinung: Mehr Geld und falsch informiert. Dann doch lieber reifen.com oder Vergölst die sagen: Gibt keine Felgen von denen wir wissen, daß die mit den Reifen ohne Umbauten montiert werden können. Is mir dann auch egal, wenn die mir keine Sensoren verkaufen können oder wollen.


    Also Stahlfelgen oder einfach Winterreifen?

    Pragmatiker: Ja kenne ich. Und X andere. Ist genau wie bei reifen.com. Sobald man in die Gutachten schaut, gibts Auflagen. Und mich würd halt interessieren ob man eine bestimmte Felgen-/Radgröße montieren kann, ohne daß man Änderungen an der Karosserie vornehmen muss, obwohl es in den Auflagen steht. Das ist ja nicht ungewöhnlich. Aber ich würds eben ungern erst herausfinden wenn ich mit 4 Kompletträdern beim TÜV stehe.


    Hessenhamster: Der Händler hat sich gemeldet. Etwas enttäuschend. Er hätte ne 14" Felge in grau oder ne 15" Felge in Silber (was ich eben nicht will) Vergölst - Fehlanzeige.

    Nein. Eine ABE mitzuführen ist natürlich kein Problem. Auch zum TÜV zu fahren ist kein Problem. Meinetwegen auch zum Straßenverkehrsamt fahren und was eintragen lassen... (wäre lästig, aber kein Problem) Das was ich als Problem erachte wären Umbaumassnahmen. Und genau da konnte mir niemand helfen. Nichtmal der TÜV. Ich möchte halt nicht Felgen kaufen, und einfach hoffen, daß die OK sind. Ich wär schon froh, wen jemand mir aus eigener Erfahrung ne Felgengröße nennen könnte die man einbauen kann, ohne daß der TÜV nölt. Ich denk mal wenn eine 6.5 x 15 ET 35 passt, dann alle? So wie ich die Gutachten lese, muss ich bei jeder für mich irgendwie in Frage kommenden Felge zumindest zum TÜV. Mit der Gefahr daß der abwinkt. Genau das wurde mir vom reifen.com, Vergölst und auch vom TÜV selbst so mitgeteilt.


    Ich war mit Gutachten meiner angedachten Felgen und Fahrzeugpapierne beim TÜV. Hab dort sogar noch ein anderes Gutachten der Felgen mit einer anderen ET mitbekommen. Aber das einzige was mir dort gesagt wurde war halt: eine kaufen, montieren und mal sehen. :thumbdown: Hätt ich nen anderen Geschmack, hätte ich auch schon welche bestellt von denen ich annehme, daß sie passen. (ich würd mal behaupten 6x15 ET was über 40 sollte gehen)


    Wenn ich mir z.B. nen Rad konfigurieren will, bekomm ich etliche Felgen angezeigt, wenn ich im Filter 'ABE Freigabe' aktiviere (eben auch die BX von RH). Ist aber eben nicht der Fall, wenn man sich die Gutachten mal genauer ansieht. Schon gar nicht für 185/60 R 15.


    Ja. Die Hyundaifelgen hatte ich auch schon in nem Post erwähnt. Die 15er sehen ja auch ganz cool aus irgendwie. Sind aber halt mal eben pro Stück 30 Euro teurer als die von mir anvisierten. Stellen aber eine Alternative dar, falls ich eh so hoch gehen muss...


    Was den Ort betrifft... Naja. so genau brauchts je keiner wissen. Aber sagen wir doch einfach mal im Bereich zwischen Köln (Porz) und Bonn is alles ohne weiteres möglich für mich. Ich war ja schon bei den großen reifen.com und Vergölst. Es gibt als Kette noch premio und wohl auch diverse kleine Händler.


    Tut mir übrigens leid wegen der späten Antwort, aber ich war die Tage nicht da, bzw. zu beschäftigt. Morgen früh möchte ich, falls ich es schaffe, vor der Arbeit noch zu nem Reifenhandel. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß noch keiner hier 15" Felgen auf nen i20 gebaut hat. Könnte man aber denken, wenn man meine bisherigen Ansprechpartner hört...

    Hehe... Vor der Saison erkundigen... Ich hab das gute Teil seit einer Woche, weil mein alter mit 1300 Flocken Minimalkosten zum TÜV gemusst hätte (und wer weiß, was der noch gefunden hätte). Da die auch Heizung im Allerwertesten war, hab ich nicht groß gewartet. Man will ja was sehen können.


    reifen.com ist ja wohl gestorben. schade. denn die Preise waren gut. Aber wenn die nicht in der Lage sind, mir auch nur RDKS-Sensoren zu liefern... Das Gleiche ist allerdings scheinbar auch bei Vergölst der Fall. Und die Reifenhändler 'um die Ecke' haben gerade wirklich mehr als gut zu tun. Ich war am Samstag mal bei einem, da bin ich gleich weiter gefahren. Mein Auto hätte ich dort nicht mehr parken können und da standen sicher 10 Leute vor der Werkstatt.


    Ich hatte ja die leise Hoffnung, hier im Forum jemanden zu finden der Erfahrungen mit Felgen und dem i20 hat. Bisher ist aber ja leider nichts konkretes gekommen, ausser: "das muss gehen."


    Mal abwarten, ob die versprochenen Anrufe was bringen. Is ja schön, daß ich mittlerweile selbst rausgefundne habe, daß für meinen in AT scheinbar normale Dezent Felgen von Hyundai verkauft werden, aber leider fehlt mir die ET (gibts mit verschiedenen ET). Müsste sich aber ja auch rausfinden lassen. Dann hab ich Maße an denen man sich orientieren kann. Sonst werdens doch wieder gute alte Stahlfelgen. Da weiß man wenigstens, was man hat. Nen Kunden kann man an mir so jedenfalls nicht gewinnen.


    Vielleicht finde ich aber ja wirklich noch jemanden der schon Felgen in bestimmten Größen problemlos an nen i20 geschraubt hat. Ich muss zugeben, daß diesen Thread bisher nicht durchgelsen hatte, nachdem meiner hierher verschoben wurde.

    Gebaut is der wohl 06 2014. Der ganz neue, der jetzt rauskommen soll, sieht auch anders aus. Optisch würd ich meinen exakt beim normalen i20 auf der Hyundaiseite einordnen. Auch etwas das ich nicht verstehe. Ich hätt gedacht, da gibts schon Erfahrungswerte...


    Ich hab son bischen das Gefühl, daß ich dauernd an Leute gerate, die nicht mehr über den Kram wissen, als ich. Interessant war halt, daß der TÜV Mensch über den normalen i20 nichts gefunden hat. Der meinte aber auch aktives RDKS sei über ESP und ABS... :rolleyes: Das das so nicht ist, weiß ja sogar ich... Die Jungs geben halt meine Daten vom Fahrzeugschein in ihre Systeme ein und zucken dann mit den Schultern. Kann es daran liegen, daß es ein österreichisches Modell ist?


    Die Felgen beim Hyundaihändler... Ja. er will mich Montag mal kontaktieren. Auch da wunderts mich, daß er mir welche von nem i10 besorgen will... Okay. Die Felgen auf der dt. Hyundaiseite sind jetzt nicht unbedingt die Bringer. Eher zum abgewöhnen, bis auf die Acara und LV4. Liegen aber eben auch bei 150% des Preises den ich bisher so im Auge hatte. Von den dicken LV4 mal ganz ab. Da kostet ein Rad ja schon die Hälfte von vieren in meiner Preisklasse... Mal geschwind auf der österreichischen Seite geschaut und, oh Wunder: Deren Felgen sind normale Dezent mit Hyundailogo.

    Es gibt doch eine große Auswahl bei reifen.com.....


    http://www.reifen.com/de/Compl…ilter=False&RimAlListSort=

    Ähm. Ja. Wie geschrieben: ich war bei reifen.com. Und die konnten mir genau eine Felge zeigen, die freigegeben war. Dazu die Info, daß momentan nur die original Sensoren eingebaut werden können. Eben kam ich vom TÜV. Die konnten mir genausowenig helfen. Ratschlag von dort: mal zum Reifenhändler und ein entsprechend dimensioniertes Rad montieren lassen. :denk: Dann war ich nochmal bei Vergölst und hab die gleiche Information wie von reifen.com erhalten. Die haben nur die Felgen von Autec davon würde genau eine für mich halbwegs aktzeptabel sein. Aber sie wissen nicht ob die problemlos verbaubar wäre. Immerhin möchte der nette Vergölster Montag mal dort anrufen. :thumbup: Aber über die Sensoren hat man mir das gleiche gesagt - Sie haben keine in ihrem System, ich muss zu Hyundai. Mein Auto scheint zu neu zu sein. Also war ich beim Händler von dem ich das Auto hab. Dort sagte man mir, daß andere Sensoren doch gingen... ?(


    Mir wird das langsam zu doof. :aufgeb:

    Hallo!
    Machen wir es kurz.
    Ich habe seit einer Woche einen i20 GO! (Import aus AT) mit 185/60R215 Sommerreifen auf LM-Felgen. Ich habe so ein aktiv/passives RDKS das zwar Sensoren an den Ventilen hat, aber keinen Druck anzeigt, sondern nur welches Rad ein Problem hat. Wie ein passives halt.


    HNR/TSN: 5984 AAS00003 8
    COC-Eintrag unter Bemerkungen: *35:185/60R15 84H,6,0xJ15/ET52,LM-Rad 6.0J*15/ET50*


    Meine total verrückte Idee war es, mir Winterräder mit LM-Felgen zu besorgen, die die gleiche Bereifung haben wie schon drauf ist. Nach tagelangem Ergebnislosem Suchen im Internet war ich heute direkt bei Reifen.com. Fazit:


    1. Es gibt keine RDKS sensoren im Zubehör, ich muss Originale von Hyundai kaufen. (300.- plus)
    2. Es gibt keine Felgen für mein Auto die nicht eingetragen werden müssen und die nicht irgendwelche Auflagen haben.


    Ich weiss, dass nicht jede Auflage immer erfüllt werden muss, aber bei reifen.com konnte man mir nichtmal ne vage Angabe machen, was möglich ist. Was ich nicht will: 800 Steine für Räder ausgeben und dann vom TÜV gesagt bekommen 'Is nich'


    Bisher waren Alufelgen und Radkappen für mich immer ein Grund mit Stahlfelgen rumzufahren (die einzige Felge die reifen.com gefunden hat war so eine). Sieht meist besser aus. Aber mittlerweile gibts ganz nette bezahlbare Felgen. Vor allem nicht in Silber. Ausgeguckt hatte ich mir von RH das BX Design in Gun Metal und 15".


    Macht es Sinn mit Fahrzeugpapieren und Gutachten zum TÜV zu fahren, bevor man Felgen kauft? Gibts wirklich keine Felgen für meinen i20? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Ich hab langsam das Gefühl, ich hätt mir nen Polo kaufen sollen... :unentschlossen: