Beiträge von exotenmike

    Moin moin erstmal,


    Weibliche Beifahrerin sowie mitfahrende Kinder im Fond monieren akute Kälte im Dicken (mit Klimautomatik)obwohl alle Fenster geschlossen sind und die Heizung auf HI steht :denk: Nur dem Fahrer strömt heimelige Wärme entgegen.Kann ja wohl nicht angehen!
    Nach höchstpersönlicher Überprüfung musste ich meiner besseren Hälfte sowie dem Nachwuchs recht geben. Also sogleich Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da - als verantwortlicher wurde der rechte Stellmotor indentifiziert. Jetzt die Preisfrage: Wo ist das Teil verbaut bzw. wie kommt man da ran?


    Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen.


    Gruss
    exotenmike

    Bei meinem Santa Fe 2.2 CRDi Bj. 2008 95 tkm leuchtet zum zweiten Mal die MKL.


    Das 1. Mal vor 4 Monaten der Motor ging in das Notlaufprogramm. In Hyundai Werkstatt Fehler auslesen lassen mit folgendne Codes P1405 (DPF permanente Regeneration) P1406 ( Abgastemperatur-Differenz zwischen Berechnung & Sollwert nicht plausibel) P2002 (DPF- Effizeinz unter Grenzwert). Es wurde eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt und laut dem Meister sollte das Problem damit behoben sein.


    Nun kam erneut die MKL zunächst blinkend und ohne Leistungsverlust. Da ich mal gelesen hatte dass damit eine anstehende Regeneration angezeigt wird bin ich auf die Bahn und konstant 130 km/h mit 2.500 bis 3.000 UpM für ca. 70 km. Auch dort lief er ganz normal ohne Leistungseinbußen. Als ich nach ein paar Minuten in Leerlauf (zwecks Turbolader) den Motor abstellte und wieder startete leuchtete diesmal die MKL konstant.


    Also wieder hin zur Werkstatt meines geringsten Vertrauens und Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal mit den Codes P0545 (Abgastemperatursensor Bank1 Stromkreis1-Signal zu schwach) und wieder P1405 (DPF-permanente Regeneration).


    Eine von mir gewünschte Zwangsregeneration im Stand wurde abgebrochen wegen zu geringer Temperatur (oberer Temperatursensor blieb konstant bei 127 Grad wobei der untere etwas über 300 Grad hatte). Kurze Sichtprüfung an den Schläuchen ergab keine Auffälligkeiten


    Der Meister meinte das könnte alles mögliche sein. Für eine genaue Diagnose sollte ich das Auto einen Tag dalassen - Kostenpunkt ca. 500 Teuronen - oder man könnte zunächst die Temperaturfühler wechseln (je 200 Teuros) oder am besten gleich den ganzen DPF (1600 Teuros) es könnte aber auch der Turbolader sein...:schläge:


    Den Beladungszustand des DPF konnte man auch nicht auslesen weil Hyundai anscheinend genau diese Option aus dem Programm gelöscht hätte. :mad:


    Alle sachdienlichen Hinweise zur Lösung des Problems werden dankend entgegengenommen.


    Auch Empfehlungen von willigen und kompetenten Werkstätten zwischen Stuttgart und Aalen (bei denen man nicht über den Tisch gezogen wird)sind willkommen.

    Hallo zusammen,



    ich stehe kurz davor einen Santa Fe 2.2 CRDI Automatik und Vollleder mit EZ 12/2007 zu kaufen
    und bräuchte daher dringend euren Rat.



    Das Fahrzeug ist aus 2. Hand und lückenlos Scheckheftgepflegt. Der Zahnriemen wurde


    bei 120000km gewechselt. Die Lichtmaschine und die Bremsen sind neu. 8-fach Bereift


    (Sommer auf Alu, Winter auf Stahl). Das Fahrzeug ist sehr gepflegt, innen wie außen.



    Das Einzige was mich stört sind die 180.000 km auf der Uhr.



    Daher meine Frage an euch: Kann man den Santa Fe bei dieser KM-Leistung bedenkenlos kaufen?


    Wie lange hält so ein Motor und das Getriebe in der Regel durch bei regelmäßiger Wartung? Ich möchte das Auto noch ca. 100-120 tsd km


    fahren.



    Ich hoffe auf eure Ratschläge.



    Gruß
    Mike