Beiträge von Murdoc1983

    "Für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand ( von A nach B )"


    Ganz klar ist es immer eine Frage des Bedarfs, wenn einem das egal ist ob da nur nicht jede Ecke sauber ist oder von der Waschanlage Swirls rein gedreht wurden ist das ja vollkommen ok :)


    Ich hab da so richtig Spaß dabei ;)

    Meine alten Karossen hatten Charakter, da haben 1-2 Kratzer bei quartalsweiser Waschstraßenreinigung nichts mehr ausgemacht.
    Meinen i30 Coupe möchte ich möglichst lange mit neuwertigem Lack erhalten.


    Somit habe ich mich ein wenig eingelesen, bei einem Autopflegeprofi beraten lassen und auch dort eingekauft und zusätzlich noch einen Autopflegeworkshop besucht :freu:


    Alle 3-4 Wochen sieht meine Pflege wie folgt aus (Punkt 11-12 je Sommer- und Winterende, Punkt 13 3-4x im Jahr)


    Have fun :D



    1.) Waschbox, Hochdruckreiniger


    2.) Starke Verschmutzungen / Insekten noch mit Surf City Garage Road Trip Destroyer behandeln


    3.) Zwei Eimer Technik (GritGuards) mit zwei Waschhandschuhen (Microfibre Madness Incredimit)


    4.)Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax


    5.) Microfibre Madness DryMeCrazy Trockentuch (+Jr. und Waverider für Scheiben und Innenkanten) in Verbindung mit einem Wax Detailer (Surf
    City Garage Speed Demon Wax)


    6.) Verranzte Radläufe, Innenkanten und Reifengummi im Vorfeld Golden Shine Allzweckreiniger und Pinsel vorbehandeln


    7.) PrimaGlide, Lackknete und Microfibre Madness CrazyPile zum auspolieren


    8.) Starke Verschmutzungen / Insekten noch mit Surf City Garage Road Trip Destroyer behandeln


    9.) Surf City Garage Beyond Glas und Microfibre Madness Cöoud Buster zur Scheibenreinigung


    10.) Innenreinigung mit Meguiars Interieur Detailer oder Surf City Garage Dash Away


    11.) Poliermaschine mit Zwangsrotation + verschiedenen Pads (Lake Country Pads Orange (Mittel abrasiv) und Meguiars Ultimate Compound
    oder SwirlX)


    12 .) Finish mit Lake Country Pads Orange (Leicht abrasiv) und Prima Amigo (Hochglanzpolitur ohne Schleifmittel)


    13.) Handwachsen mit Pads und Collinite 476s


    14.) Auspolieren mit Microfibre Madness Yellow Fellow Pads (Polituren) und Microfibre Madness CrazyPile (Wachs)



    Bei näheren Infos gerne eine Nachricht an mich schicken :freu: ;) :D

    Dazu gibt es wirklich verschiedenste Möglichkeiten und es kommt ganz auf den Bedarf drauf an.
    Ich habe mich je nach Situation für verschiedene Lösungen entschieden.


    1.) Nach einer "Ausfahrt" mit frischen Fliegen reinige ich in der Kombination mit einem Wax Detailer und einem flauschigen Microfaser Tuch mit niedrigem Flächengewicht


    2.) Bei der Autowäsche (immer Handwäsche) und normalen Insekten nehme ich die Kombination aus MagicClean Lackknete, Prima Glide als "Gleitmittel" und ebenfalls das Microfaser Tuch mit niedrigem Fläschengewicht.


    3.) Hartnäckigen Insekten wirke ich entweder mit einem vorläufigen Schaumbad und/oder mit dem Road Trip Grime Destroyer ein und wasche dann weiter, wenn dann noch Reste da sind siehe Punkt 2 :)

    @ J-2 Coupe
    Ja gebe ich dir Recht, da habe ich leider in meinem "Wahn" nicht richtig geschaut. Sorry für diesen faupax :)


    @ chris_gz
    Ich habe einfach mal komplett alle Kosten und netto aufgelistet um das Gesamtbild zu zeigen.
    Mir ist klar das es beim markenspezifischen Autohaus etwas teurer als in der freien Werkstatt ist.
    Öl darf auch teurer sein da das alte Öl irgendwie entsorgt werden muss. Aber 500% Aufschlag? Gewiss nicht!
    Deine Auslegung das Radmontage 20€ und 60-80€ die Reifenmontage kosten kann komme ich auch klar, aber dann bitte Brutto und mit Material. 100€ brutto für die Arbeit ist finde ich ein Maximum. Dann nehme ich lieber das nächste mal die Arbeit auf mich, fahre genau eine Straße weiter, warte eine halbe Stunde und habe 60€ + 10€ Trinkgeld für die gleichen Leistungen bzgl. Radwechsel auf den Tisch gelegt UND habe meinem langjährig bekannten Service-Partner etwas gutes getan.


    Wenn ich 400€ bezahlt hätte weil wirklich eine Leistung erbracht wurde ist das legitim, gute Arbeit bezahle ich auch gerne.
    Aber bei sowas platzt mir der Kragen. Ich arbeite als Vertriebler in der IT im Geschäftskundensegment...würde ich so meine Kunden abzocken hätte ich bald keine mehr...


    Tja, Win-Lose Situation für mich, langfristig hat aber jemand anderes verloren. Schade!

    Hallo zusammen,


    bin gerade frisch in diesem Forum angekommen und begrüße alle Inspektionsgeplagten mit einem freundlichen "Hallo".
    Bin nun seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 2013er Hyundai i30 Coupe mit allem SchnickSchnack den keiner braucht aber nunmal dabei war und ich als Technikliebhaber das neue Spielzeug mag.


    Vollkommen zufrieden habe ich heute Morgen meinen kleinen Hyundai zum Vertragshändler zur 1. Inspektion gebracht.
    Angefragte Leistungen -> 1. Inspektion + 4 Winterreifen auf die Felgen ziehen (die habe ich schon beim kauf dazu bekommen, leider ohne Felgen)
    Als dann Mittags die freundliche Dame des Autohauses anrief und mir freudig mitteilte das mein Auto fertig sei fragte ich natürlich was ich denn final zahlen müsste...

    ... mit der Antwort von 410,00 € brutto hatte ich in diesem Fall nicht gerechnet
    ...


    Um es mal grob zu splitten wurden folgende Leistungen (netto) erbracht:
    68€ - Wartung
    120€ - 5,3l Total Quartz Ineo MC3 5W30 Öl
    1€ - Dichtung
    15€ - Ölfilter
    2,46€ - Schmierfett
    4,19€ - Antifrost
    1,37€ - Kühlerschutz


    85€ - Reifenbaugruppe
    21€ - Montage
    12,24€ - Montagesatz
    13,20€ - Altreifenentsorgung


    Nennt mich kleinlich, aber 120€ für 5,3l Öl welches ich im Internet für 20€ und im Fachmarkt für 30€ BRUTTO bekomme finde ich mehr als Wucher.
    85€ für Reifen runter und wieder drauf UND dann nochmal die Radmontage für 21€ finde ich ebenfalls ein NoGo.
    Altreifenentsorgung? Ich habe die 4 Reifen im Kofferraum weil diese auf neue Felgen kommenden Sommer drauf kommen (mit Verlaub, ok, das kann im Eifer des Gefächts passieren ... Gutschrift ist schon genehmigt).


    Noch dazu wurde die Anzeige im Wartungsintervall nicht resettet, das habe ich dann schön selbst gemacht.
    Scheckheft Eintragung und Stempel... ebenfalls Fehlanzeige, also nochmal hin fahren und eintragen lassen.


    Ich bin in dieses Autohaus gegangen da ich dieses als lokales Unternehmen unterstützen wollte.
    Ich finde mein Vertrauen wurde hier mehr als missbraucht und meine Gutgläubigkeit ausgenutzt.
    Für die 2. Inspektion werde ich mir zwei größere Hyundai Händler in der Umgebung ansehen und mir Kostenvoranschläge geben lassen und zur Not zu meiner vertrauten freien Werkstatt um die Ecke fahren, denn seit diesem Jahr gilt ja laut EU Recht final die Garantie wenn sie nach Herstellerangaben durchgeführt wurde. Und da ich diese Werkstatt inkl. Besitzer seit Jahren kenne weiß ich das ich gut und fair bedient werde.


    Wenigstens wurde auf Garantie ein "defekter" Innenspiegel kostenfrei ausgetauscht.


    Ich bin kein Pfennigfuchser und ich gebe für einen soliden Service auch mehr Geld aus, aber das war leider zu viel.



    Mit leerem Bankkonto freundliche Grüße :-)


    Christian