Beiträge von Mike_

    Hallo zusammen,


    so nun ist es klar, habe gerade die Kompression gemessen, die mittleren beiden Zylinder sind Tot.... 0 Kompression :mauer: :schläge:


    hat schon mal jemand beim Atos den Motor gewechselt ?
    gibt es besonderheiten die man beachten muss?
    ?( :anbet:


    Gruß Mike

    Für mich gibt es auch nur noch wenige Variabeln


    1. Zündung zum falschen Zeitpunkt
    2. oder keine Kompression ( Ventile, Stößel, Kolben oder was auch immer kaputt)
    3. ?


    na ja, versuch ich es halt weiter...

    Hallo normi79,


    also nach Sprit riecht er nicht.


    Das mit dem Kühlwassersensor kann Ich nicht so ganz verstehen??
    Wenn es hard auf hard kommt sollte ein Motor doch auch ohne Wasser laufen.... oder???


    Bin noch von der alten Schule, mache meine Autos seit 30 Jahre selber also ohne viel Wissen über die heutige sensor Elektronik
    deshalb Frage Ich mal:
    gibt es wirklich einen Kühlassersensor der mit seinen Werten den Motor abschaltet?
    Wenn ja, wie macht er das, Zündung , Einspritzung oder was auch immer abschalten?


    Wie schon geschrieben, Zündfunken sind da und trotz Startpilot spirngt er nicht??


    Gruß Mike

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und versuche gerade den kleinen „Hyundai Atos aus 2000, Motor G4HC“ von meiner Tochter zu reparieren.


    Nun bin Ich schon ein paar Tage dran und Verzweifle langsam und hoffe einer von euch hat noch eine Idee


    Erst mal, wie es passiert ist.


    Meine Tochter fährt über Land (ca. 10km) und dann auf die Autobahn und nach ca. 2km ist Schluss, das Auto wird langsamer gibt ein bisschen weißen Dampf ab und geht schließlich aus.


    Ich bin dann zu ihr hingefahren habe mal kurz durch den Motorraum geschaut und festgestellt das der Kühlwasserflansch gerissen ist und somit das meiste Wasser ausgetreten ist. Noch mal versucht den Motor zu starten, (Motor war ja mittlerweile kalt) aber nichts, orgelt sauber durch ohne einen mucks zu machen. Zuerst dachte Ich vielleicht die Kopfdichung hinüber, also Flüssigkeiten nachgesehen aber nix, Öl sauber ohne den Hauch von Wasser, die „Reste“ Kühlwasser ohne irgendwas Öliges drin.


    Also den netten A gerufen und das ding erstmal von der Autobahn holen lassen.


    Dann gings zur Fehlersuche


    Zündkerzen, also alle raus und auf Masse gelegt, schöne weiß-blaue Funkenparade, das wars dann auch nicht.


    Also Startversuch mit Startpilot, vielleicht kommt ja kein Sprit an, zu mindestens jetzt sollte er ja mal mucken aber auch jetzt NIX


    Mit ner Mini.Kamera ind die Zylinder geschaut (soweit es möglich war) auch hier nichts aufälliges.


    Also weiter mit der Suche, Zahnriemen.


    Alles ab/ausgebaut und die Steuerzeiten nachgesehen, …. Die stehen so was von akkurat.. also auch hier kein Fehler zu finden.


    Den Fehler Speicher auslesen hat (soweit Ich es hinbekommen habe) auch nichts ergeben, mein CarTrent Lesegerät hat die Speicher zwar gelesen aber immer zum Ende einen Link Error ausgespuckt (hat er aber vorher auch schon gemacht) nun habe Ich es noch mal mit einer BT Lösung und einem anderen Programm versucht, da hat er ohne Error gelesen aber auch hier keinen Fehler angezeigt.


    So nun bin Ich an dem Punkt angelangt wo mir nichts Plausibles mehr einfällt und hoffe einer von euch hat noch ein paar Ideen für mich.


    Viele Grüße und Danke schon mal


    Mike