Beiträge von mck

    Übrigens hat Hyundai gerade die Preise für den i20 und i20 Active angehoben. Die Basispreise sind um größtenteils 200 € gestiegen. Metallic-Lack kostet jetzt 560 € statt bisher 520 €.

    Also erstmal wird der neue 1.7 CRDi auch in der Ausstattungslinie Classic angeboten (ab 27350 €), der 2.0 ist dort nicht zu haben. Außerdem ist der 1.7 CRDi immer mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Das ist für den 2.0 nicht zu haben, dort nur 6-Gang-Wandlerautomatik.


    Nachteil: Den 1.7 gibt es nicht mit Allrad. Wer also ein modernes Automatik-Getriebe haben möchte und auf Allrad verzichten kann, kann so Geld sparen.


    Quelle: http://www.auto-reporter.net/articles/11791

    Hier nun endlich auch die Pressemeldung speziell zu den Passion-Sondermodellen vom 29.02.2016 mit weiteren Details:


    http://www.hyundai.de/News/Mod…s-Jub.html?overview=/News


    Quelle: http://www.lifepr.de/inaktiv/h…Haendlerfest/boxid/575903

    Die nachfolgende Pressemitteilung vom 18.02.2016 bezieht sich zwar hauptsächlich auf die Messepremiere des IONIQ, aber ich hebe hier mal die neuen Passion-Sondermodelle hervor, die bereits seit ein paar Tagen im Konfigurator sind und die yes!-Sondermodelle ablösen:

    Zitat

    Kurz vorgestellt: Die PASSION Sondermodelle zur Fußball-Europameisterschaft 2016 und zum 25. Jubiläum der Marke in Deutschland


    Ihren ersten Publikumsauftritt haben in Genf auch die neuen PASSION Sondermodelle. Mit Leichtmetall–Kompletträdern und abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule rollt die Edition im März 2016 für die Modellreihen i10, i20 und i30 in den Handel. Durch auffällige Design- und zusätzliche Ausstattungsmerkmale heben sich die Varianten von den Linienmodellen ab. Beim i20 sorgen beispielsweise ein Lederlenkrad mit farbigen Ziernähten, farbige Applikationen im Armaturenbrett, ein schwarzer Dachhimmel sowie der eingestickte Modellname in den Sitzen für einen individuellen Auftritt. Die PASSION Sondermodelle begleiten das besondere Jahr von Hyundai – denn auch zum 25. Jubiläum in Deutschland ist die Marke erneut Hauptsponsor der Fußball-Euromeisterschaft 2016.


    http://www.pressebox.de/inakti…l-Salon-2016/boxid/780742


    http://www.hyundai.de/Passion-Sondermodelle.html

    Also im Grunde kommen die mehr oder weniger zeitgleich in den Handel. Der i20 Active wurde am 22.12.2015 per Pressemeldung angekündigt. Die Vorführmodelle in Orange-Lackierung sind im Januar bei den Händlern eingetroffen.


    Der i20 Sport wurde dann am 05.01.2016 per Pressemeldung angekündigt und soll im Frühjahr den Handel erreichen.


    Die normalen i20-Modelle haben die neuen Motoren seit einigen Tagen ebenfalls im Konfigurator. Eine Pressemeldung dazu steht aber bis jetzt noch aus.

    Hab das auch mal grob überflogen. Kann es sein das in den Normalen Ausstattungen "mehr" drin ist als der i20 Sport bietet?


    Auch wenn es hier eigentlich um die 3-Zylinder Turbos geht, hab ich mir den i20 Sport mal angesehen. Von der Ausstattung her entspricht er dem Trend-Modell. Der i20 Sport hat aber schon die Projektionsscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht dabei, die sonst im Optik- oder Plus-Paket dazu bestellt werden müssen. Dafür sind die restlichen Optionen der beiden Pakete beim i20 Sport nicht verfügbar.

    Heimlich, still und bisher nur andeutungsweise hat Hyundai den 1.0 T-GDI laut Konfigurator jetzt auch für den "normalen" i20 im Programm. Sowohl 100 als auch 120 PS stehen zur Verfügung. Neuerdings gibt es jetzt 100 PS auch in der Ausstattung Classic ab 15450 €.


    Beim Trend geht es mit dem T-GDI jetzt bei 16650 € los. Das sind also 700 € Aufpreis zum alten 1.4 mit 100 PS. Dafür gibt es auch nur noch 5-Gang bei 100 PS statt 6-Gang. Für 6-Gang muss es dann der 120 PS sein.

    27.01.2016


    Radio-Navigation mit Echtzeit-Information sieben Jahre kostenfrei nutzbar
    Der i20 ist neben dem Tucson die zweite Hyundai Modellreihe mit TomTom® Live Services
    i20, i20 Coupe und i20 Active ab Frühjahr 2016 mit dem neuem Service-Tool im Handel


    Die Modellfamilie des Hyundai i20 startet nicht nur mit dem innovativen 1.0-Liter-Turbomotor in den Handel, sondern bietet in Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem zudem ein neues, nützliches Hilfsmittel: TomTom® Live Services. Ab dem Frühjahr 2016 sind der i20, das i20 Coupe und das neue Crossover-Modell i20 Active mit der Navigationsanwendung ausgestattet.


    Verkehrs- und Wetterinformationen in Echtzeit


    Mithilfe des ab erster Aktivierung sieben Jahre kostenlos nutzbaren TomTom® Live Services gelangen Verkehrs- und Wetterinformationen in Echtzeit auf den Monitor des Radio-Navigationssystems des Fahrzeugs. Der Fahrer eines i20 kann durch aktuelle Staumeldungen die Verkehrslage genau einschätzen und unangenehmen Verspätungen aus dem Weg gehen. Die Meldungen werden alle zwei Minuten neu erfasst und halten den Fahrer so immer auf dem neuesten Stand der Verkehrslage. Das hilfreiche System ist in 28 Ländern verfügbar.


    Neben den Verkehrsinformationen werden auch andere nützliche Daten erfasst: Auf dem Monitor erscheinen Angaben zu rund 30 Millionen so genannter Points of Interest (POI), mit Hilfe derer der Fahrer sich beispielsweise direkt zum nächstgelegenen Parkhaus, Restaurant oder Einkaufszentrum navigieren lassen kann. Spätestens mithilfe der Echtzeit-Wetteranzeige ist der nächste Ausflug ein voller Erfolg, denn durch die TomTom® Live Services kann die Wettervorhersage für bis zu vier Tage im Voraus abgerufen werden.


    Für die Nutzung der TomTom® Live Services muss das Radio-Navigationsgerät des Fahrzeugs via Hotspot mit der Internetverbindung des Smartphones verbunden werden. So ist das System die ganze Fahrt über online und kann den Fahrer mit aktuellen Informationen versorgen.

    Als zweite Modellreihe nach dem Hyundai Tucson bieten das neue Crossover-Modell i20 Active sowie der neue i20 und das i20 Coupe die hilfreiche Anwendung in Kombination mit dem Radio-Navigationssystem mit einem vollintegrierten 7-Zoll-Touchscreen für die Ausstattungsvarianten Trend und Style in der Zusatzausstattung an. Außerdem sind DAB+, eine Rückfahrkamera und Hyundai MapCare inklusive fünf Jahren kostenfreie Kartenupdates ebenfalls an Bord.


    Quelle: http://www.hyundai.de/News/Mod…reihe.html?overview=/News

    Tageszulassungen sind bei Hyundai seit 2014 deutlich runtergefahren worden.

    Kann so nicht ganz sein: Jedenfalls sind die Händler- und Herstellerzulassungen bei Hyundai in 2015 auf 34% gestiegen (2014: 29,7%). Das ist natürlich nichts gegen Honda und Kia: http://www.kfz-betrieb.vogel.d…ticles/518563/index2.html


    Mal ganz ehrlich, was erwartet ihr von einen 1 Liter Motor? Ich find die Angaben durchaus annehmbar für so ein Motörchen, Tacho 190 wird er schon laufen wenn er eingefahren ist...

    Was ich von einem 1,0 Turbo erwarte, ist das, was man z. B. beim Seat Ibiza bekommen kann:
    1.0 EcoTSI 95 PS: Vmax 187 km/h, 0-100 km/h 10,4 s
    1.0 EcoTSI 110 PS: Vmax 197 km/h, 0-100 km/h 9,2 s

    Ein Händler hat mir bereits bestätigt, dass die relativ geringen Höchstgeschwindigkeiten auch in der 5-Jahres-Garantie begründet sind. Bei Kia sieht das natürlich genauso aus. Man versucht so den Verschleiß in den ersten (Garantie-)Jahren in einem vernünftigten Rahmen zu halten. Da muss man schon etwas vorsichtiger sein, als ein Hersteller der nur 2 Jahre Gewährleistung gibt.

    Etwas extrem finde ich die recht starke Abregelung der Höchstgeschwindigkeit bei den beiden neuen T-GDIs:
    blue 1.0 T-GDI 100 PS: Vmax 176 km/h, 0-100 km/h 10,9s
    blue 1.0 T-GDI 120 PS: Vmax 183 km/h, 0-100 km/h 10,4s


    Zum Vergleich:
    1.4 100 PS im normalen i20: Vmax 184 km/h, 0-100 km/h 11,6s


    Auch wenn der Active ein etwas höhergelegtes Fahrwerk haben sollte (was ich aber bis jetzt nirgends lesen konnte), ist der Vmax-Unterschied doch schon bemerkenswert (7 km/h bei den 100 PS-Varianten). Selbst mit 120 PS fährt man dem 1.4 Sauger "nicht davon".


    Der 1.0 T-GDI 120 PS sollte min. 200 km/h erreichen und von 0-100 km/h unter 10 s benötigen wie vergleichbare Fahrzeuge.


    Wahrscheinlich ist Hyundai bei den neuen Turbos erstmal etwas vorsichtig und bremst die Vmax lieber elektronisch stärker ein vor dem Hintergrund der 5-Jahres-Garantie.


    Ich möchte hier übrigens keine Diskussion starten nach dem Motto: Wann braucht man denn die Vmax mal oder man kaufe sich lieber einen Veloster :rolleyes: