Beiträge von bosst

    Hallo Leute,


    So, wie versprochen, hab ich heute ein paar Bilder von der Steckerbelegung gemacht und gleich beschriftet.
    Zum einen seht ihr den Stecker, der zur Wickelfeder führt. Zum anderen der Stecker, welcher Lenkrad zu den Modulen führt.
    Ich hab den Lenkrad-Stecker nicht nochmal neu beschriftet, da die Belegung 1:1 zum Wickelfeder Eingangsstecker ist.
    Bei den Steckern, welche auf die Module geklickt werden, ist die Belegung immer gleich. Wenn man die Stecker jeweils mit dem Clip nach oben betrachetet, kommt immer erst Beleuchtung -, Beleuchtung +, ECU - bzw. Radio -, ECU + bzw. Radio +... Ist aber auf einem der Bilder auch zu erkennen.
    Die Module sind teilweise mit einem fünften Draht miteinander verbunden. Ihr werdet sehen, dass es teilweise noch einen fünften Draht auf den Steckern hat (je nach Modulen), Das ist die Verbindung unter den Modulen selbst. Daran muss im normalfall nichts geändert werden.
    Das Flex-Steer ist (zumindest bei mir) ein einzelner Draht zum ECU und ist nicht mit den restlichen Modulen verbunden. Um die Flex-Steer Funktion zu aktivieren, muss man den Draht nur mit der Masse kurzschliessen. Dazu hab ich auch noch ein Bild eingefügt. Darauf erstichlich ist mein selbst eingebauter Taster :).
    Übrigens, um die Pinbelegung zu ändern, kann man entweder die Drähte einfach schneiden und neu verbinden, oder man machts wie folgt:


    1. Beim Stecker den auf der Oberseite befindlichen "Clip" lösen. Dies macht man, indem man jeweils von Links und Rechts den Clip leicht löst. Geht ganz einfach.
    Solltet ihr nicht wissen, von welchen Clip ich spreche, kann ich noch ein Bild hochladen.. ist aber ziemlich selbsterklärend.
    2. Eine Nadel in die kleinen Löcher einfügen und dann am jeweiligen Draht ziehen.. Es geht ziemlich streng, aber es geht. Zu den angesprochenen Löchern hats auch noch ein Bild angehängt.
    3. Ins richtige Loch einfügen und den Clip am Ende wieder nach unten drücken.


    Sollte doch noch was unklar sein, einfach nachfragen.


    Gruss,
    Fabian

    Nein, ich hatte nur die Knöpfe "Trip" und "Reset".
    Nun hab ich noch den Flex-Steer Knopf, auf dem jedoch die Speed-Limiter funktion ist. Da es sich um eine vorprogrammierte Widerstandsschaltung handelt, kann das wohl auch nicht so einfach geändert werden.. stört mich aber nicht weiter... Die übrigen Knöpfe auf der rechten Seite sind dann für den Tempomaten und Speed-Limiter funktionen.. somit ist kein Platz mehr für das Flex-Steer. Und auf der linken Seite ist die Lenkradfernbedienung fürs Radio... siehe Bild.


    Gruss,

    Der Airbagstecker hat sofort gepasst, kein Problem. Und zwar ist es folgende Wickelfeder HIER.
    Ich hab bestimmt 1 Monat für den Einbau gebraucht.. Jedoch musste ich auch erst alle Infos zusammen suchen.. Teile bestellen usw.
    Wenn man weiss wie, kriegt man das bestimmt auch locker in ein paar Stunden hin.
    Ich muss ehrlich sein, ich habe "zu viele" Funktionene "freigeschaltet". Nun hab ich das Problem, dass mir die Knöpfe ausgegangen sind. Für die Lenkradhärte, muss ich noch einen Zusätzlichen Drucktaster hinter dem Lenkrad installieren. Ich werde mir den Taster morgen bei Conrad holen und spätestens übers WE installieren. Dies werde ich nutzen um noch ein paar Fotos zu schiessen wo ich dir das ganze dann ein wenig erläutern kann.
    Und ja, die Tempomatlampen funktionieren ;)


    Gruss.

    Hi muggubuggu,


    Ich hab die Lenkradelemente, sowie auch die 14CH Wickelfeder über Ebay aus Korea bezogen.
    Und tatsächlich, standardmässig passt der mitgelieferte Kabelbaum nicht. D.h. der Stecker passt zwar, die Pinauslegung ist jedoch komplett anders. Ich hab dann die Belegung selbst angepasst. Und nun, nach vielen vielen Versuchen, hab ich das ganze hingekriegt.
    Ich habe jetzt zusätzlich den Tempomaten, den Tempo Limiter, ebenfalls kann ich nun 3 "Härtestufen" fürs Lenkrad wählen.
    Ebenfalls hab ich die Lenkradfernbedienung hingekriegt :D.
    Ich lass es übrigens mal noch sein mit der genauen Anleitung, ausser jemand hätte wirklich Interesse daran, dann werd ich gerne behilflich sein ;).


    Gruss

    Hallo zusammen,


    Bin ebenfalls zufriedener Besitzer eines I30 Classic GD und will die Lenkradfernbedienung nachrüsten.
    Mein Radio ist ein Parrot Android Smart, deshalb werd ich auch noch ein UNIKA Controller benötigen. Ich habe mich deshalb schon seit längerem durchs Netz gekämpft um alle erforderlichen Einbauteile und Kabeldiagramme zusammen zu suchen.
    Und nun hab ichs wohl endlich geschafft ;)


    Heute hab ich die erforderlichen Lenkradknöpfe Module nachgerüstet, dabei hab ich jedoch gleich mal die Wickelfeder geschrottet. Ist aber nicht so schlimm, denn nur so hab ich gemerkt, dass die momentane Wickelfeder sowieso nicht funktionieren würde, da diese wohl zu wenige Kanäle hat.
    Im Netz bin ich dann schnell fündig geworden und werde die erforderliche Wickelfeder nächste Woche bestellen.


    Laut Recherche, sind die 2 erforderlichen Drähte für die Lenkradfernbedienung ab dem Lenkrad bereits bis zum Radio vorverkabelt, obwohl der Classic die Fernbedienung nicht von Haus aus unterstützt. Sollte es nicht so sein, werd ich versuchen die Drähte noch selbst zu verlegen :S


    Ebenfalls nächste Woche werde ich noch den UNIKA Controller bestellen und bei Gelegenheit das ganze einbauen. Momentan bin ich noch guter Dinge :freu: .. Für alle dies interessiert, werd ich davon eine bebeilderte Anleitung erstellen und hochladen. Dürfte aber noch ein paar Wochen dauern, da die Teile ja erstmal eintreffen müssen ;) .