Beiträge von ExxxPlosiv

    Micha i30t


    diese Prüfstandsache erinnert mich an den Volvo XC60 meines Vaters
    kurz zusammengefasst:


    Original Leistung 165PS


    Mit Motoranpassung von Heico (hauseigener Volvo Tuner) angegeben mit 230PS
    Real hatte er dann auf dem Prüfstand heiße 185PS


    laut Heico gibt es das nicht und er solle zu einem Prüfstand von Ihnen fahren.
    Nachdem der aber 500km entfernt ist gaben sie unserem Prüfstandspezialisten
    eine eigene Anleitung wie der testen soll.


    Das war nichts anderes als dass man den Volvo in einen "Prüfstandmodus" versetzt,
    wo der Allrad deaktiviert wurde, alles im Cockpit aufleuchtete und dann des
    Leistungstest machte, und siehe da 232PS :freu:
    Aber diesen Prüfstandmodus kann man nicht auf der Strasse einstellen und somit
    eine Verarsche sondergleichen. Vorallem waren in diesem Modus auch alle elektr. Helferlein
    Sicherheitsfunktionen (Airbag, ESP, usw) deaktiviert.


    Der Chip ausgebaut und er hatte eine Serienleistung von 191 PS :cheesy:
    Also mehr als mit dem Chip.


    wie gesagt wer weiss unter welchen Voraussetzungen Hyundai das testet...

    Die Leistungsgeschichte wird interessant!


    Gerade für uns in Österreich.
    Bei uns gibt es den Turbo zwar noch immer nicht zu kaufen aber unsere Versicherungsbeiträge und Steuern errechnen sich nach
    der Leistung in PS/kW und da sind 30PS für die man unnötig zahlt schon ein Haufen Geld.


    Vl. kann auch jmd. gemessene Leistungswerte des Ceed GT auftreiben - wer weiß ob der dann seine 204 PS hat.
    und wie sieht`s mit dem Veloster mit dem gleichen Motor aus?

    Wirklich spürbar verlierst du den Komfort erst bei 19" inkl. Tieferlegung ...


    Beim i30 braucht man aufgrund der originalen weichen Federung (hätte fast Affenschaukel gesagt) keine Angst haben viel an Komfort einbüßen zu müssen. Ich fahre 19 Zoll mit 35er Querschnitt und es ist nicht viel Unterschied zu meinen 17ern im Winter. Einziger Nachteil ist dass wenn du einmal ein Schlagloch erwischt oder viel in der Stadt mit schlechten Straßen unterwegs bist, die Felgen leichter einen Schlag bekommen und Unwucht werden (so auch bei mir)


    Die Optik ist unschlagbar und das Fahrgefühl auf der AB sowieso.

    muggubuggu
    den 110PS chippen sie auf 148PS glaub ich.


    Ja ist mir bekannt und das Risiko kalkulierbar mMn. Diese Überlegungen hab ich mir klarerweise vor jedem Chiptuning gestellt und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den bisherigen FZGen. Wobei ich auch bei meinen Dieseln noch nie einen so kleinen Motor hatte - deswegen überlege ich nun auch schon fast 1 Jahr

    Bin schon länger bezüglich chiptuning am hin und her überlegen bzw am recherchieren.


    Der Chiptuner meines Vertrauens hat schon viele meiner Fahrzeuge sowie aus der Familie und meinem Bekanntenkreis optimiert
    und auch auf dem Prüfstand getestet, sagt aber auch immer das dazu was er auch auf seiner Homepage stehen hat. (siehe Anhang)


    Wenn die Leistung nicht permanent abgerufen wird ist der Verschleiss kaum höher, da ja auch die Materialien
    genug Toleranzbereich nach oben haben bzw haben müssen. Regelmässiger Ölwechsel mit gutem Öl vorausgesetzt.


    Hatte es bisher bei jedem Diesel-FZG und denke dass ich auch meinen i30 bald optimieren werde.

    hb23
    sehe ich auch so - hierbei lügen sich viele selber in den Sack! Selbst der 1,6er Diesel ist ein Säufer im Vergleich zu anderen Dieseln mMn - und das muss man offen sagen.


    Wobei ich auch der Meinung bin, dass wie G-martin sagt, keiner sich den Turbo kaufen wird, um Spritsparrekorde aufzustellen.

    ja aber nicht ohne Anpassungsarbeiten an Karosserie oder Innenradhaus.


    Ich habe meine Dotz direkt vom Hersteller bezogen, da ich selbst in der KFZ-Branche tätig bin und habe oft und lange mit dem Produktmanager, einem guten Bekannten, darüber gesprochen. Ich wollte eig auch ursprünglich eine andere ET und ev breitere Felgen.


    Frage ob es dir wert ist diese Anpassungsarbeiten an einem rel neuen Auto machen zu lassen, oder selbst zu machen..Aber was Hyundai bez. Garantie dazu sagt?


    Ist alles ein Für und Wider...

    Besagte Öl kostet bei einer Werkstatt/Autozubehör-Kette (Forstinger) - ist wie ATU- 29.90€ pro liter in der liter Flasche.
    :teach: Ja Österreich ist teuer :)


    Glaub das Thema hatten wir schon dass es im Netz billiger ist - wie vieles andere auch :thumbup:


    Ja ich habs im Großhandel gekauft weil ich dort jeden Tag vorbei fahre, Leute kenne und das Öl dann
    auch sofort habe, die 1-2€ mehr als im Netz sind dann auch ok



    Wenn ich denke dass vor 3 Wochen mein Opa (selbes Auto) über 400 fürs Service gezahlt hat,
    bin ich ja ganz gut ausgestiegen :D

    Das ist das offizielle Jahresservice nach 15.000km oder 1 Jahr wie im Serviceheft vorgeschrieben. Das Öl kostet off. im Handel 30,- /l ich habe es im Großhandel inkl. Firmenrabatt um 10€ gekauft somit find ichs nicht viel. Im Internet bekommst es auch zw 8-10€/l