Beiträge von wictor

    i30coupe
    Das Galaxy Tab 4 ist ein wenig kürzer als das Nexus, das war unter anderem ein Grund, wieso ich mich dafür entscheiden habe. Die Halterung gibt es hier bei Amazon: Link.


    Hochkant funktioniert leider die Rückfahrkamera-App nicht, deswegen musste das Tablet im Querformat rein.


    EDIT: Der GPS Empfang klappt unter der Klima immer noch super, diesbezüglich gibts keine Probleme und eine externe Antenne braucht man nicht. Allerdings hält meine Halterung, so wie ich es eingeplant hatte, nicht lange an der Armatur. Über Nacht fällt die Klebeplatte immer ab. Man müsste da improvisieren und irgendwie eine andere Halterung basteln. Bei mir bleibt das Tablet vorerst oben auf der Armatur.

    Edit: Ich sehe gerade dass ich übersehen habe, dass es hier um den Typ FDH geht :schläge:


    Ich lasse die Vorschläge hier dennoch stehen, aber du musst auf die ABE achten.
    - Platin P61
    - Oxxo Vapor Black
    - MSW 86
    - Ronal R57

    Sooooo..


    Nach langer Zeit nochmal ein Update.
    Ich habe gestern alle nötigen Kabel verlegt und die Kamera montiert. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Für das kleine Geld ist es eine tolle Rückfahrkamera und die Vorteile eines Android-Tablets im Auto sind ohnehin gigantisch. Langzeiterfahrungen werde ich noch nachreichen, aber erst mal ein paar Fotos:



    Das Tablet musste ich nun doch auf dem Armaturenbrett fixieren (das obere Bild ignorieren, das war zu Testzwecken), da es unten in der Ablage einfach nicht halten wollte. Eventuell lasse ich mir da noch was einfallen und bastle eine starre Halterung. Ein netter Nebeneffekt ist aber die Möglichkeit, das Tablet als Dashcam zu benutzen. Das Sygic Navi hat dazu sogar eine eingebaute Funktion.
    Die Kabelführung werde ich noch verbessern sobald mein bestelltes Flachkabel da ist.



    Multi Window ist auch ne tolle Sache :thumbsup:


    Das einzige Problem, das ich nicht bedacht habe, ist der Induktionsstrom bei Zündung. Das führt dazu, dass die Wifi-Verbindung zur RFK nach dem Anlassen des Motors neu hergestellt werden muss, was etwa 10 Sekunden dauert. Möglicherweise lässt sich das mit einem zwischengeschalteten Kondensator lösen, mal schauen. Ein Video des ganzen in Aktion reiche ich nach, sobald das Wetter mitspielt :anbet:

    Ich bin ab jetzt auch sportlich mit 18 Zollern unterwegs :love:
    Die MSW 86 hab ich hier im Forum noch bei keinem gesehen. Passen wie angegossen und dank ABE ist nicht mal eine TÜV Abnahme erforderlich.




    Mit dem Endoskop bin ich ein Wenig weitergekommen. Ich habe festgestellt, dass man durch die besagte Öffnung von der Kennzeichenbeleuchtung bis zum Unterbodenschutz unter dem Kofferraum kommt. Ich komme wohl nicht umhin, bei der Werkstatt mal den Unterbodenschutz abnehmen zu lassen und da weiterzuschauen.

    Hallo zusammen!


    Ich bin momentan dabei ein Kabel für eine Rückfahrkamera vom Kennzeichenhalter draußen bis zur Steckdose im inneren des Kofferraums meines i30 Coupe zu verlegen. Hinter dem Kennzeichen befinden sich einige Öffnungen, die mit denen von der Kennzeichenbeleuchtung verbunden sind. Im inneren des Kofferraums habe ich die Plastikabdeckung abmontiert und darunter mehrere Öffnungen gefunden. Außerdem gibt es im unteren Teil des Kofferraums (da wo das Reserverad hinkommt) ebenfalls zwei runde Öffnungen, die von einem Stopfen verdeckt sind - soweit das positive. :rolleyes:


    Nun kommt das Problem: zwischen den äußeren und inneren Öffnungen scheint eine Trennwand zu liegen, die ich nicht überwinden kann. Das Bohren würde ich beim Neuwagen am liebsten vermeiden. Vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen. Stand einer von euch schon mal vor diesem Problem und kennt eine Lösung? Gibt es einen direkten Weg von außen bis in den Kofferraum, durch den man ein Kabel durchziehen kann? Für jeden Tipp wäre ich euch dankbar! :love:


    Fotos:
    (Jaja ich weiß, der muss mal zur Autowäsche :pinch: )


    Ich persönlich finde das mit dem Standbild schlimmer. In Verbindung mit der Verzögerung umso mehr. Selbst wenn man den Verbindungsabbruch sofort merken sollte, hängt man mit dem Bild eine halbe Sekunde hinterher und da könnte es schon zu spät sein.
    Ich werde die Kamera ausschließlich als Hilfe beim Ausparken bzw beim rückwärts aus der Einfahrt herausfahren benutzen. Für mehr ist sie vermutlich nicht zu gebrauchen.

    Hi.
    Einen Praxistest konnte ich bislang nicht machen, da ich noch keine Zeit zum Einbauen der Kamera hatte. Außerdem ist die Halterung immer noch nicht zuverlässig an der Armatur befestigt. Ich werde wohl auf die Unschöne Methode zurückgreifen und die Befestigungsplatte mit Pattex befestigen müssen.
    Die Kamera habe ich bisher nur zuhause testen können, dabei war die Verbindung bei einer Entfernung des Senders von bis zu 5m sehr stabil, trotz diverser anderer WLAN Netze in der Umgebung.
    Zwei Sachen sind mir aber sehr negativ aufgefallen:


    Zum einen hat das ganze System eine durchgehende Verzögerung von etwa 0,5 Sekunden. Bei langsamen Geschwindigkeiten mag es nicht so schlimm sein, aber es ist definitiv mehr als bei einer werkseitig eingebauten Kamera.


    Und zum anderen wird bei Abbruch der Verbindung kein schwarzes Bild angezeigt, sondern der letzte Frame der Aufnahme als Standbild. Im schlimmsten Fall könnte es also passieren, dass man sich beim Einparken auf die Kamera verlässt und sie im ungünstigsten Moment ein Standbild anzeigt. Wenn man aber akustische Parksensoren hat, sollte es kein Problem sein.


    Im Laufe der nächsten Woche werde ich probeweise mal ein Kabel von der 12V-Steckdose vorne bis zum Kofferraum ziehen und es in Praxis testen. Dann werde ich auch ein Video aufnehmen ;)


    Die Navigation klappt mit dem Samsung Tab 4 dagegen einwandfrei. Das GPS-Signal ist nach maximal 5 Sekunden gefunden.

    Saugnapf nach unten funktioniert leider nicht, da dort die Trennwand zwischen den Ablagefächern ist.
    Das mit der Abdeckklappe ist aber eine super Idee. Die Klappe ist mir erst heute morgen aufgefallen, ich dachte aber dass dahinter der Sicherungskasten ist. Da schaue ich doch gleich mal rein.


    EDIT: Die Scheibe hält jetzt erstaunlich gut, deswegen lasse ich sie erst mal dran und probiere das mit der Klappe ein ander mal.

    Danke danke :thumbsup:
    Leider fällt die Befestigungsscheibe über Nacht immer ab (vielleicht wegen der Kälte oder einfach weil die schon seit einem Jahr ungenutzt herumliegt). Ich habe mir jedenfalls eine neue bestellt und hoffe dass sie der Aufgabe gewachsen ist :rolleyes:
    Wenn die Rückfahrkamera eingebaut ist, mache ich ein Video von dem ganzen. Automatisierung mit Tasker funktioniert übrigens wunderbar!

    Vielen Dank! Ich habe mal unter die Verkleidungen geschaut und nach den richtigen Anschlüssen gesucht. Da die Verbindung der Kamera zum Tablet nun doch sehr lange dauert, möchte ich die Kamera an Klemme 15 anschließen. Kann mir einer sagen, ob an diesen Kabeln hinten im Kofferraum Zündstrom anliegt? ?(



    Soo, alle Teile sind inzwischen angekommen und passen erstaunlich gut zusammen. Vor allem bei der Tablethalterung war ich überrascht. In der Armatur habe ich bisher nichts fixiert, aber hier schon mal ein paar Bilder des Ganzen. :prost:


    Galaxy Tab 4 7.0 mit Trust-Halterung


    Halterung/Tablet in der Armatur


    Die Halterung wird über eine Klebeplatte unterhalb der 12V-Steckdosen an der Armatur fixiert


    Das Tablet selbst steht nur ~9mm ab

    So, ein kleines Update meinerseits :D


    Ich habe jetzt alles nötige bestellt und warte auf den Postboten.
    - dnt RFK WiFi
    - Samstung Galaxy Tab 4 7.0
    - Trust Auto Saugnapf-Halterung


    Kosten insgesamt: 215€


    Zudem denke ich über den Einbau einer 12V Steckdose im Kofferraum nach. Ich denke das wäre eine elegantere Methode, als den Strom direkt an der Rückleuchte anzuzapfen.
    Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Stromkabel vom Kennzeichen ohne Bohren ins Innere des Kofferraums bekomme... evtl über die Kennzeichenbeleuchtung.
    Die Tablethalterung wird mit dem Saugnapf natürlich nicht im Ablagefach halten, deswegen werde ich wohl nicht auf eine geklebte Befestigungsscheibe verzichten können.