Beiträge von Evil

    Zitat

    Da auch keine Kopien von Gutachten verwendet werden dürfen, wird es auch
    schwierig sich eins aus dem Netz zu suchen und vorzulegen.


    Dies wurde bereits 2001 in einer internen Arbeitsanweisung "gekippt"



    Quelle: Arbeitsanweisung Stand 2001
    [/quote]

    Hi,


    hast du mim Richard direkt gesprochen ?


    Steht alles hier: VdTÜV-Merkblatt 744 „Prüfung von Luftleiteinrichtungen an Kraftfahrzeugen der Klassen M1 und N1“


    Frontschürzen unterliegen natürlich der Prüfung von Luftleiteinrichtungen !!! Deshalb auch IMMER Eintragungspflichtig und mit mindestens TG zu versehen. Dazu gehören auch Dachspoiler / Heckflügel / Spoilerlippen


    Zusätzlich je nach EG Typ unterliegen die Frontschürzen auch der Prüfung Personenschutz / Crashtest Aufprallverhalten Fußgänger


    Vorstellung meinerseits ? Hatte ich noch gar nicht :D


    War Opel Tuner, danach war ich bei nem VDAT Tuner der Renault/Dacia macht... Habe also Bodykits und diverses für Opel und diverse gemacht, sowie bei der anderen Firma für Renault und Dacia 8)


    Zum Thema der Erstellung aus kaufmännischer Sicht ist das für mich ganz einfach:


    Ich verschicke Ware, der Kunde fährt rum, wird angehalten oder steht beim TÜV und die wollen ein Papier mangels wissen. Also hänge ich ne halbe Stunde mit Händler / Kunde / TÜV am Telefon....


    Wenn das ein paar mal am Tag vorkommt, sind mir das die 250,- Euro immer Wert gewesen...den in der halben Stunde könnte ich mehr verdienen, wenn ich nicht von was anderem abgehalten werde....somit ist das für mich kaufmännisch ganz einfach die billigere alternative ;o)


    Einen noch vergessen:


    Wo kann man den die Behauptung nachlesen das alles was verbaut ist eingetragen werden muss ?


    Grundliegend müssen erstmal nur Sachen eingetragen werden die das Abgas und Geräuschverhalten ändern, die die Sicherheit beeinträchtigen und die Fahrzeugabmaße ändern können. Beides tun weder Heckschürzen noch Seitenschweller...


    Eine Aufklebare Tankdeckelblende muss doch auch nicht eingetragen werden, oder ?

    Hallo,


    hätte da auch mal eine Frage dazu...


    Das ist unser erster 4WD Tucson ( 2.0 CRDI 140PS mit nun 122Tkm ), läuft astrein, hat aber auch grundsätzlich in allen Lagen ein leises heulen aus dem Antriebsstrang.


    Von Jeeps kenne ich dieses Geräusch, was immer "normal" war laut allen Aussagen beim 4WD.


    Ist euer Allrad Strang wohl komplett "leise" bzw müsste man beim Tucson auch gar kein Geräusch hören ?


    Danke und Gruß,
    Ralf

    Wenn die nur bei dem Hyundai Zeugs nen Glückstreffer gelandet haben...warum nicht :todlach:


    Das Import Zeugs ist ja meist noch schlimmer - vielleicht deshalb das notwendigere übel :D


    Du musst nicht mit denen an der Prüfstelle reden, sondern mit denjenigen die die Gutachten erstellen.


    Bin seit 95 in der Szene und seit 99 Hersteller gewesen - wenn man selbst Gutachten erstellen lässt hat man andere Einblicke und anderes Know How...


    Wenn du so lange in der Szene als Händler aktiv bist, kennst bestimmt paar Leute...


    Sagt dir der GTE Motorsport was ( Stephan Vollenbruch ) oder der MAK Tuning ( gibts nicht mehr )...beides Bekannte aus Essen :prost:

    Moin,


    habe genug Kunden gehabt die das tolle NTC Zeugs gekauft hatten....nur ist GFK und GFK eben ein Unterschied....und da sind die ganz unten mit dabei was Qualität angeht....von Passgenauigkeit mal abgesehen und vorhandenen Befestigungspunkten.


    Edit: Gab schon Gründe warum man RB Tuning hat sterben lassen und den Namen geändert hatte....mehr zerrissen überall konnte man ja nicht werden ;)


    Nur weil jemand ein Gutachten macht, heisst noch lange nicht das was eingetragen oder gemacht werden muss.


    Ich habe auch für meine Schweller und Hecks ein Gutachten machen lassen bzw eine Bestätigung zum mitführen, weil mir die diskussionen mit irgendwelchen besonders schlauen Prüfern und Beamten auf den Nerv ging....aber gebraucht hätte man sie nicht....


    Lese in den Prüfungsrichtlinien für Luftleiteinrichtungen an PKW und du wirst obiges feststellen/finden - das ist nicht neu sondern uralt....


    Es muss vieles eigentlich gar nicht eingetragen oder abgenommen werden....nachdem aber viele leider keine Ahnung haben...macht man halt ein Papier....was interessieren den Hersteller 250€ für nem Stempel vom TÜV wenn er sich jeden Tag 10 anfragen und somit locker ne Stunde Zeit spart 8)

    Hallo Fabian,


    zum Import:


    Du kannst bestellen was und wo du etwas findest. Musst nur mit den Versandkosten schauen...die dürften für sperrige Teile recht hoch sein.


    Vielleicht suchst du dir ein Teil bei nem Händler in den Staaten oder Asien und suchst dir hier eine Firma oder Privatmann welche Containerweise Ware importieren - da kann man dann das Teil mit reinlegen - kostet meist nicht soo viel wie ein Einzelversand.


    Du musst auf jeden Fall 19% EinfuhrUst bezahlen und den Zollbetrag für die Art der Ware ( Stichwort Taricnummer - dort findest du den Zollsaatz auf Karosserieteile - glaube der lag so um die 7-8% ) Ansonsten ist das relativ unspektakulär. Nie Import mit EMS machen, lieber mit DHL oder UPS...billiger.


    Zum Eintragen:


    Seitenschweller und Heckschürzen/Ansätze unterliegen nicht der Prüfung der Luftleiteinrichtungen und sind somit per se erstmal Eintragungsfrei wenn man die gesetzlichen Auflagen zur Mindestbodenfreiheit und den Abstand zu Auspuffanlagen einhält.


    Nehm ein Materialgutachten aus dem Netz, mach einen Aufkleber mit den Nummern die da drin stehen und geh damit zum TÜV - so kannst das eintragen lassen per Einzelabnahme. Oder lass es nicht eintragen....gibt halt diskussionen mit der Rennleitung, da die keine Ahnung haben :flöt:


    Gruß,
    Ralf

    Moin,


    Das tackern kommt vom Blinkerrelais. Schau doch mal ob das einen Treffer weg hat.


    Habe bisher noch nie nen Blinkerstockhebel getauscht aufgrund defekt wenn das Auto nicht 30 Jahre alt und 500Tkm hatte ;o)


    Gruß,
    Ralf

    Moin,


    für Schweller und Hecks brauchts auch keine Gutachten.


    Das NTC Zeugs würde ich nicht anfassen...billig und lumpiges Polen Müllmaterial mit miserabler Passgenauigkeit.


    Du kannst dir also problemlos Schweller und oder Heckschürze/Ansatz importieren und es mit deinem vorhandenen Gutachten kombiniert eintragen


    Gruß,
    Ralf

    Evil:
    Hast du da nicht was durcheinander gebracht? 2% von 35 sind 0,7 - nicht 7. Die % der Spurverbreiterung werden sich aber auf die gesamte Spur beziehen, nicht auf die ET der Felge. Bei Spurweite 1.500mm macht das 30mm. :teach:


    Ne, das passt schon so :]


    Die 2% bezieht sich insgesamt schon auf die Spurweite - nur rechnet das im reellen TÜV Leben niemand davon, da man von Grund ET der eingetragenen Felge ausgeht.


    Lässt sich einfacher rechnen....Ansonsten müsstest du die reelle Spurweite von mitte Reifen zu mitte Reifen nehmen, die Werksfelgen ET davon rausrechnen und dann die neue ET plus 2% bestimmen. Das macht man nur dann, wenn man für ein Rad ne neue Abnahme macht und nicht an ne Fahrwerksfestigkeit ran möchte...


    Deshalb eingetragene Serien ET nehmen, und davon rechnen...


    Im übrigen ist die 2% Grenze beim GK Coupe ET 31 ( müsste Serie also um die ET 38 haben ). Sonderfreigaben sind bis ET 5 möglich...


    Gruß,
    Ralf
    [/quote]

    Hallo,


    die ET ( Einpresstiefe ) bestimmt wie weit die Felge raus kommt.


    Je nachdem was du für einen Winterreifen fahren möchtest, kannst du die selbe ET nehmen wie bei deinen Sommerrädern.


    Mehr als 2% Spurverbreiterung geht nicht ohne seperates Festigkeitsgutachten - wenn also dein Serienrad welches eingetragen ist ET 35 hat, darfst du maximal ohne besondere andere Gutachten 2% weiter raus. also 35 - 7 = 28


    Das geht noch ohne jegliches Problem was die Eintragung betrifft - ob du dann noch ausreichend Kotflügelabdeckung für den Reifen bereitstellen kannst, steht auf nem anderen Blatt ;)


    Gruß,
    Ralf

    Hallo,


    je nach System musst du schauen ob du Führungsstrom vom Rückwärtsgang vorne oder hinten benötigst.


    Wenn von Hinten, einfach die Rückleuchte ausbauen, innere Seitenverkleidung im Kofferraum abklipsen, Stecker von der Lampe ab und nach innen durchziehen ( kommt man besser hin an die Kabel ).


    Der Stecker hat 2 braune Leitungen - eine der beiden ist der Strom vom/für den Rückwärtsgang - da mit ner Parabolklemme aufklippen und schwarz war glaub ich masse...Voltmeter ist Pflicht...


    Die Cinch Buchse musst du sowieso bis nach vorne an die Headunit legen.


    Ausbau der Heckklappenverkleidung ist einfach...4 Schrauben, der Rest ist geclipst


    Viel Erfolg !


    Gruß,
    Ralf

    Hallo zusammen,


    bin der Ralf, so gut wie 38 Jährchen gelaufen und komme aus der Gegend von Forchheim.


    Hatte bereits geschäftlich schon mal 2 Jahre einen Tucson CRDI 2WD und habe nun meiner Frau einen gekauft.


    2007er Tucson CRDI 4 WD mit Verbreiterungen in Ebony Black und Vollausstattung.


    Bisher habe ich keine Probleme damit ausser den Teilepreisen und der unverschämten Ersatzteilpolitik von Hyundai selbst.


    Hoffe hier gleichgesinnte zu treffen.


    Der Tucson soll noch 20" Räder,Tieferlegung, andere Scheinwerfer und Rückleuchten und nen anderen Auspuff bekommen ;o) Aber erst nach dem Winter...


    Beste Grüße,
    Ralf