Beiträge von hot-chili

    Das witzige ist ja, der Motor läuft ansonsten völlig normal.
    Leerlauf ok, Motorleistung ok, Abgaswerte ok, Verbrauch ok, Öl ok.


    Wir stecken da keinen einzigen Euro mehr rein, den sparen wir jetzt lieber für den nächsten Wagen. (-:

    Ich bin immer noch da und das Problem besteht immer noch.


    Extremes Dröhnen/Vibrationen zwischen 1700 bis 2000upm. Je höher der Gang, desto schlimmer.


    Die Aktuelle Lösung ist nie unter 200upm zu fahren!
    Eine Dauerhafte Lösung wäre höchsten den Motor zu zerlegen oder auszutauschen....
    Bei einem Wagen, der nur noch wenige Tausend Euro Wert ist, macht das aber keinen Sinn. Wir fahren Ihn jetzt solange bis es knallt! :winke:

    Ich habe die Sache jetzt selbst in die Hand genommen und bin letzte Woche bei meinem Nachbarn auf die Grube gefahren.


    Nach 10 Sekunden hatte ich bereits den Fehler gefunden!
    Schraube vom Motorlager zwischen Getriebe und Achsträger locker und ca. 1mm Spiel. :rolleyes:
    Wie dämlich müssen 2 Original Hyundai Werkstätten sein, die das nicht gefunden haben!?!?!?


    Schraube angezogen und siehe da, 2 der 4 Probleme waren sofort weg.
    Beim Anlassen klappert jetzt nichts mehr und der Motor rüttel im Stand nicht mehr an der Karosserie.


    Geblieben sind das Dröhnen um 1750upm und die unwillige Leistungentfalltung insbesondere bei niedrigen Drehzahlen.


    Der Oberknaller war aber noch, was ganz anderes. Die Werkstatt rief mich damals extra an, ob sie nicht auch gleich die Riemen der Nebenaggregate erneuern sollte, dem ich natürlich zustimmte.
    Auf der Grube sah ich aber dann, dass sie nur den Riemen der Lichtmaschine erneuert haben, der Riemen des Klimakompressors haben sie alt drin gelassen, dazu hat die Spannrolle des Riemen Spiel und macht Geräusche.
    Auf der Rechnung stehen aber beide Riemen.
    Gestern habe ich deswegen erstmal den Werkstattmeister zur Rede gestellt....


    Werde mir jetzt noch den Zahnriemen und die Nockenwellenkette anschauen, ob hier die Werkstatt auch gefuscht hat.

    Wagen wird selten unter 10km am Stück gefahren, steht aber immer draußen.


    Das solche Produkte umgelabelt werden, ist mir auch klar, wir haben selbst immer Mercedes Teile in VW Kisten gepackt.
    Dennoch ist eine Arktis ATU Batterie weder Bosch noch Varta.

    Nach 5,5 Jahren ist jetzt inzwischen die 2te Hyundai Batterie kaputt gegangen und unter -5°C ging gar nichts mehr Morgens.


    Wie ich sehen konnte, hat die Originale Benziner Getz TB Batterie nur 330A und 44Ah. Da ein Anlasser aber ca. 200A zieht, ist da bei Kälte und nicht mehr ganz neuer Baterie schnell der Ofen aus.


    Ich habe jetzt eine Varta Silver dynamic 530A und 54Ah Typ C30 Teilenummer: 554 400 053 3162 eingebaut.
    Das ist die höchste von Varta lieferbare Variante für den Getz TB Benziner. Kostenpunkt ca. 110€ inkl. Versand.
    Sie hat einen sehr guten Tragegriff, ist Wartungsfrei und sehr hochwertig verarbeitet. Der Batteriewechsel war mit 12er Nuss und 10er Ringschmlüssel in 5 Minuten erledigt.


    Alternativ gibts noch die Varta Blue dynamic mit 440A und 44Ah Typ B18 Teilenummer: 544 402 044 3132 ca. 75€


    oder die Bosch S5 Typ 002 mit 54Ah und 530A (vermutlich identisch mit der Varta, weil Varta einige Batterien für Bosch baut.


    oder die Bosch S4 Typ 002 mit 52Ah und 470A


    Wer wirklich auf das Auto angewiesen ist, sollte lieber ein paar Euro mehr ausgeben und braucht dann Morgens nicht zu zittern, ob der Wagen nun anspringt oder nicht.

    Das Ärgernis haben wir auch immer mit dem Getz und zwar nur mit dem.
    Fahrten in Herbst, Winter und Frühjahr sind bei feuchtem Wetter ohne Klimaanlage unmöglich, sonst sind binnen 5 Minuten alle Scheiben beschlagen.
    Ist es außen Trocken gibts das Problem nicht.
    Der Innenraum ist 100% trocken, auch die Lüftung ist frei, neuer Pollenfilter etc.
    Ohne eingeschaltete Klima ist fahren bei hoher Luftfeuchtigkeit unmöglich.


    Da wir bei Temperaturen jetzt immer einen Heizlüfter im Auto haben, ist das Auto nach 30 bis 60 Minuten bei 1000W immer schon Eisfrei.

    Der Getz war inzwischen in der Werkstatt.


    Die Nockenwellenkette hatte sich schon so gelängt, dass sie ein benachbartes Blech beschädigt hat, vermutlich hat sie geflattert.
    Dummerweise wurde beim Einbau auch noch gleich eine undichte Wasserpumpe entdeckt und wo das Ganze schon mal auseinander war, gabs auch noch gleich einen neuen Zahnriemen inkl. Spannrollen und 3 Keilriemen.
    Somit waren´s am Ende 540€, was aber im Großen und Ganzen recht günstig war.


    Leider ist das Problem immer noch da. :(


    - Motor läuft bei 700upm im Standgas immer noch ruckelig.
    - Motor dröhnt ohne Ende im Innenraum zwischen 1700 bis 1900upm, aber nur im 4 und 5 Gang.
    - Beim Anlassen/Ausschalten des Motors "schüttelt/klappert" dieser.
    - Motor hängt irgendwie nicht so bissig am Gas.


    Das Motorrasseln ist aber weg und kam wohl von der flaternden Kette.

    Der Getz war inzwischen in einer 2ten Hyundai Werkstatt, da die Erste ratlos war.


    Die Vermutung, die Ventile könnten verstellt sein war falsch, denn der 1,6L Motor wurde 2004 wieder auf Plättchen umgestellt, unserer ist einer der letzten 2004er Modelle die noch Hydrostößel haben.


    Nächste Woche wird daher die Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen getauscht, die Werkstatt tippt darauf, dass diese verschlissen ist und daher beide Nockenwellen nicht mehr parallel laufen.


    Das würde 1. erklären, warum das Problem schleichend aufgetreten ist und 2. warum der Motor so komisch klingt, weil die Kette keinen Spanner hat und daher "flattert".


    Berichte mehr, wenn der Wagen aus der Werkstatt zurück ist.


    Übrigens hat der Motor gar kein Leerlaufregelventil, das wird voll elektronisch geregelt.

    Den Spoiler haben ja alle GLS, der wird kaum mehr als 1-2km/h bringen.


    Habe die Höchstgeschwindigkeit noch nicht selbst mit GPS gemessen, Tacho ist bei 190km/h Feierabend, da muss es aber schon bergab gehen und der Wind gut stehen.
    Die echten 175km/h sind also recht realistisch.

    Der Getz hat eher ein Luftwiderstandsproblem.
    Deswegen läuft der auch nur 175km/h, jedes Auto mit gutem cw x A Wert läuft 190km/h mit 105PS.


    Das schlägt sich natürlich beim Verbrauch nieder.


    Besonders auf der Autobahn ist aber auch die Abstimmung der Motorsoftware wichtig, hier ist entscheidend, ob der Motor fett läuft, um die Zylinder zu kühlen. Der Getz macht das z.B. nicht und ist eher ein Magerläufer, daher ist der auch bei Vollgas recht sparsam.
    Unser alter Peugeot 307 mit 109PS hat z.B auf der Autobahn immer 4 bis 5L mehr gebraucht.
    Insbesondere Turbomotoren werden unter Last schnell zum Säufer.

    Filter sind alle neu und würden sich auch eher unter Last bemerkbar machen.


    Luftmassenmesser wäre noch eine Möglichkeit, da hilft wohl nur einfach mal einen anderen zu probieren.


    Der Motor geht ja nicht aus, sondern läuft konstant mit seinen ca. 700upm.

    Hallo,
    nach 62tkm ist das erste ernste Problem mit unserem 2004er Getz aufgetaucht.


    Motor 1,6L Benzin, alles Original Teile.


    Folgendes Problem:
    Motor vibriert im Stand so stark, dass man auf der Bremse stehend richtig durchgeschüttelt wird. Selbst der Beifahrer wird durchs Bodenblech unter Vibrationen gesetzt.



    Folgendes ist Auffällig:
    - Das Rütteln im Innenraum tritt nur auf, wenn der Wagen gerade oder bergauf steht, steht er bergab rüttelt er nicht!!!
    - Das Problem tritt erst auf, wenn der Wagen ein paar Sekunden in Ruhe ist, also nicht sofort wenn man anhält.
    - Motor/Motorraum klappert beim Ausmachen und Anmachen
    - Motor vibriert an sich immer, egal ob Wagen bergauf/bergab/gerade steht. (Man merkt es aber im Innenraum nicht, wenn er bergab steht)
    - Nebengeräusch vom Motor, klingt als ob was schleift.
    - Vibrationen hören auf/fangen an, wenn ich Klimaanlage zuschalte oder abschalte, ist aber immer unterschiedlich.
    - Ich kann das Rütteln beieinflussen, je nachdem wie stark ich die Bremse trete, also die Vibrationen mehr oder weniger über den Widerstand der Räder beeinflusse.
    - Das Problem trat schleichend über Monate auf.



    Folgendes ist Normal:
    - Motordrehzahl, die schwankt kein bisschen und ist im Normbereich
    - Benzinverbrauch konstant bei 7,8L
    - Motorleistung
    - Abgaswerte


    Folgendes habe ich bzw. die Werkstatt gemacht:
    - Neue Original Zündkerzen
    - Fehlerspeicher ausgelesen (kein Eintrag)
    - Abgastest 100% i.O.
    - Marderbiss gesucht, aber keinen gefunden.
    - Versucht Leerlaufdrezahl anzuheben (geht leider technisch nicht)
    - Ventilreiniger und Motor auf der Autobahn "frei" gefahren, keine Veränderung.



    Jemand eine Idee?
    Tippe ggf. auf Motorlager, aber die sind soweit in Ordnung.



    Noch eine kleine Anmerkung, das Problem besteht schon länger, hatte deswegen andere Zündkerzen mal verbaut, da ich zuerst auf diese getippt habe.
    Um dem Getz was Gutes zu tun, habe ich die "Besten" gekauft, die es so gab, NGK Iridium mit gleichen Spezifikationen.
    Die Folge waren Leistungsverlust und verringertes Ansprechverhalten.
    Daher nehmt lieber die günstigen/einfachen Hyundai Kerzen.
    Das gilt auch für andere Autos, denn andere Zündkerzen können teils derbe Probleme verursachen.

    Wir fahren einen 2004er Getz 1.6L Schalter mit 62tkm.
    Fahren nur 95 Oktan, 0W40 Öl und im Sommer 195/45/16 Reifen.
    Sonst alles Original
    60% Stadt 40% Überland, öfters mal Kurzstrecke zum Bäcker.
    Fahren sehr viel mit Klimaanlage, insbesondere im Winter, da sonst nach wenigen Sekunden die Scheiben beschlagen, selbst nach 20km Fahrt.
    Kein Unterschied messbar zwischen Klimaanlage an oder aus.


    Verbrauch von Anfang an 7,7 bis 8L im Moment recht konstante 7,8L
    Auf der Autobahn eher zügig, dann 7,5 bis 8,5L.


    Minimalverbauch in den Alpen 6,5L


    In Israel hatten wir jetzt einen 1,3L Getz mit Automatik, der hat 9L gebraucht, obwohl man da nur maximal 90km/h fährt und sehr viel Landstraße.



    Wenn ich mir überlege, dass der neue Polo 1,2TSI real 6,2L braucht, dann macht das 1,5L Unterschied und das spart bei 100.000km zum Getzt immerhin ca. 2000€ an Benzinkosten.
    Da Hyundai keine gescheiten Motoren im Moment baut, wird das nächste Auto daher sicherlich kein Hyundai mehr.

    Fahren einen 1.6L 105PS mit 55tkm.
    Verbrauch immer zwischen 7,5-8,5L im Schnitt 7,9L auf 30tkm, da habe ich immer mitgerechnet.


    Was mir aufgefallen ist, der Bordcomputer zeigt immer weniger an, als er real verbraucht.


    Unser vorheriger Peugeot 307 mit 109PS hat nur 7,5L gebraucht.
    Mein 91er MR2 mit 215PS und 6 Zylindern braucht nur 10L.


    Der Getz braucht einfach zuviel Benzin.