Beiträge von uwe_r.

    Ich habe unmittelbar nach dem Kauf meines i30 cw den ESX VN710 HY-i30 gekauft und eingebaut. Der Einbau verlief ohne Komplikationen, wobei ich nicht sagen kann, wie's mit einer Heckkamera aussieht - ich verwende den Kameraanschluss für eine Frontkamera, da mein i30 hinten ohnehin Parksensoren hat.
    Der ESX ist nicht der billigste und man muss natürlich selbst entscheiden, ob er einem das Geld wert ist; ich persönlich finde ihn sehr gut. Er ist seit zwei Jahren in Verwendung und ich würde ihn nicht missen wollen, der Sound ist weit besser als vom Originalradio (ich betreiben den ESX mit den Originallautsprechern), das Navi funktioniert bestens und die Freisprecheinrichtung auch. Leider kann - falls vorhanden - das verbaute Mikrofon der Freisprecheinrichtung des Originalradios nicht verwendet werden, ist aber auch kein Problem, ich habe das mitgelieferte Mikrofon einfach in die Gummidichtung an der Türe eingeklemmt.
    Fazit: bin sehr zufrieden mit dem ESX, mir ist er das Geld wert.

    i30 cw, vier Monate alt, das beschriebene "Festfrieren" der Lenkung bei Autobahnfahrten hat das Fahrzeug seit dem ersten Tag. Ich empfinde es zwar als leicht störend, habe mich aber daran gewöhnt. Dennoch ist es wohl kein Einzelfall, es hat auch bei mir nichts mit der Bereifung zu tun.
    Sowohl mit Sommer- als auch Winterreifen und egal ob normalem oder erhöhtem Reifendruck hakt die Lenkung.

    Tja, tut mir leid für alle, die ohne diesen Thread gar nicht erst auf den Fehler aufmerksam geworden wären... sorry! ^^
    @ J-2 Coupe: Ja, glücklicherweise ist mit dem Einbau des ESX auch der Fehler verschwunden, es hätte ja auch beispielsweise das Multifunktionslenkrad für die unerwünschte Umschaltung verantwortlich sein können.
    Ob es allerdings ein Zuliefererteil oder das Auto ist, das den Fehler verursacht, ist für mich egal - ist alles "Auto" :)
    Wenn mir ein Kunde ein defektes Elektronikgerät bringt, kann ich mich auch nicht auf den Hersteller des Elkos, Widerstandes oder Transistors ausreden, der darin kaputt gegangen ist :whistling: :D
    Aber für mich war's das dann, bedingt durch den Umbau. Sehr empfehlenswert übrigens, der Sound ist trotz den Original-Lautsprechern auch gleich um Klassen besser als mit dem Originalradio :D

    Samantha1993, wenn Du beim Starten jedes dritte, vierte Mal vom Krachen und Knacksen des AM-Frequenzbandes statt von Musik empfangen würdest, dann würde es Dir garantiert auffallen - wir dürfen daher getrost davon ausgehen, dass dieses Problem bei Deinem Fahrzeug nicht auftritt.
    Update: Mit dem EInbau des ESX-VN710 ist das Problem verschwunden, die Tasten des Multifunktionslenkrades funktionieren mit diesem Gerät auch einwandfrei, also lag der Fehler eindeutig am Radio selbst.

    Damit hätten wir den Begriff Serienfehler und Einzelfehler auch definiert, sehr gut.
    Das mit dem "Kleinreden" bezog sich übrigens auf die putzige Meldung mit der "wahnsinnigen, zum Suizid führenden Belastung" des Umschaltens.
    Welcher Mangel mich als Kunden wie stark stört, bestimme ich selbst und niemand sonst; auch nicht der Händler, der natürlich Garantieansprüche so weit wie möglich vermeiden will - bin ihm auch gar nicht böse deshalb, das gehört natürlich zur Folklore, der will auch sparen wo's geht.
    Der Händler hat aber das Produkt ohne Mängel auszuliefern oder entsprechend nachzubessern, wenn mich der Mangel stört - mein Geld hat er ja auch gerne genommen. Und damit ist dieser Teil der Diskussion für mich auch schon wieder beendet. ;)
    Zurück zum eigentlichen Thema: Nach der Ausschließungsmethode wird's ganz einfach - sollte der externe Modus-Wechsel (Am Multifunktionslenkrad oder auf der Strecke bis zum Radio) für das Herumspringen verantwortlich sein, wird das beim ESX auch passieren, wenn nicht, war wohl das Radio schuld dran. Man wird sehen, bis dahin danke an alle für die Rückmeldungen.

    J-2 Coupe: Klar kann man solche Ärgernisse auch kleinreden, überhaupt als Händler :D
    Grundsätzlich darf ich mir bei einem Neuwagen aber schon erwarten, dass alles so funktioniert, wie es sollte, dazu zählen auch Lästigkeiten wie diese.
    Sei's drum, das ESX ist da und kommt spätestens nächste Woche rein, somit hat mir der Fehler die Kaufentscheidung nur erleichtert ^^
    Einzelfehler im Gegensatz zum Serienfehler ist's aber übrigens auch keiner, sonst wäre ich damit nicht in bester Gesellschaft, wie man hier sieht :rolleyes:

    Dann ist es also kein Einzelproblem.
    Stimmt schon, je mehr Elektronik, desto eher kann so etwas vorkommen.
    Aber ich denke mir, so ein CD-Radio ist ja nicht unbedingt Raketenwissenschaft, das sollte man bei einem Neuwagen schon ohne Serienfehler zum Funktionieren bringen... :huh:

    Hallo Zusammen!
    Ich habe ein Problem mit dem Originalradio meines nagelneuen i30cw Go! Plus. Im Forum gibt es zwar einige "Radio spinnt"-Threads, die meistens mit leeren Starterbatterien zu tun haben, aber ich konnte keinen Thread zu diesem spezifischen Problem finden.
    Beim Starten des Fahrzeuges wechselt das Radio öfters selbständig die Funktion. Ich stelle den Wagen im FM-Betrieb ab, beim Neustart spielt die CD oder das Radio ist im AM-Modus, umgekehrt geht's auch, Fahrzeug wird abgestellt während Musik von CD oder USB läuft, beim Neustart ist wieder irgend ein komplett anderer Modus aktiv.
    Ich habe sämtliche Möglichkeiten deaktiviert, die es zum Umschalten bringen könnten (Verkehrsfunk, Senderklassenkennung etc.) und dennoch begrüßt es mich bei fast jedem Starten des Autos mit einer Überraschungseinstellung.
    Natürlich hat das beim Vorführen im Autohaus nicht funktioniert, bei zehn Starts hat das Radio brav in dem Modus gestartet, in dem es vorher ausgemacht wurde 8|
    Das alles wär nicht so schlimm, weil das Originalradio sowieso gegen ein ESX-Navi ausgetauscht werden wird; ich befürchte aber eine mögliche Fehlfunktion des Multifunktionslenkrades, da ich auch manchmal ein zweites Mal die Tempomat-Taste betätigen muss, damit dieser funktioniert.
    Meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem?