Beiträge von sorn_i30

    Hey,


    ja Nebelleuchten hat der Kleine und daher ist der Platz weg. Da wo du meintest dachte ich auch schon, aber der Abstand ist zu gering :(


    Ansonsten bleibt nur noch weiter oben wo die Rammschutzleisten sind, aber ob das so leicht geht. Ich weiß nicht.

    Hallo,


    hinten sind nun Alpine Lautsprecher drin mit 200W.
    Radio ist ein Pioneer DEH-3300 UB.
    Die vordern werden auch noch getauscht.


    Die Boxen konnte ich auf 49€ runterhandeln :)


    Hat einer bei den alten Atos (MX) Tagfahrlicht verbaut? Weil finde da nicht wirklich ein Platz zum einbauen.


    Gruß
    Daniel

    Hallo Liebe Hyundai-fans,


    für meine Freundin würde ich gerade das Sounderlebnis verbessern. Sie hat ein Hyundai Atos MX BJ 2000. Ich habe mal gelesen, dass er vorne 10er Boxen drin hat und hinten Platz für 13er hat.


    Meine Überlegungen waren nun folgende:
    - nur vorne stärke Boxen einbauen
    - nur vorne stärke Boxen und Verstärker
    - vorne lassen und hinten Boxen und Verstärker
    - vorne stärker Boxen und hinten Boxen und Verstärker
    - vorne und hinten Boxen und alle an Verstärker


    Preisrahmen maximal um die 150€. Bin über eure Vorschläge dankbar.


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    paßt zum Thema Garantie mit EU-Autos:


    Zitat

    Bei Import-Autos gilt nur indirekte Garantie Der Garantianspruch für ein im Ausland erworbenes Fahrzeug gilt bei einer inländischen Vertragswerkstatt nicht unmittelbar. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart entschieden (Az.: 3U93/07). Geklagt hatte ein Autokäufer, der in Österreich bei einem Ford-Partner einen neuen Focus erworben hatte. Nur wenige Tage nach dem Kauf traten technische Mängel auf. Der Käufer hielt es für rechtens, dass eine deutsche Vertragswerkstatt über die Neuwagengarantie der Ford Motor Company Austria die Mängel beheben müsste. Die Werkstatt weigerte sich aber die Reparaturen im Rahmen der Garantie vorzunehmen, worauf der Betroffene vor das Landgericht zog. Sowohl das Landgericht als auch das OLG wiesen die Klage ab. Die Richter begründeten das Urteil zu seinen Lasten damit, dass ein unmittelbares vertragliches Verhältnis zwischen Kläger und Beklagtem nicht existiere. Dieses Verhältnis bestehe auch nicht durch die Tatsache, dass Garantieansprüche bei jedem österreichischen Vertragspartner und in beinahe allen europäischen Staaten eingefordert werden können. Nach Ansicht der Juristen bindet eine Garantieverpflichtung nur denjenigen, der sie auch tatsächlich gewährt hat. Auch für einen alternativen Direktanspruch aus der Kfz-GVO gibt es laut OLG keine rechtliche Grundlage: Die Verordnung regele nur die Organisation des Kfz-Betriebs in der EU. Das Schreiben der Brüsseler Generaldirektion Wettbewerb der EU-Kommission war für die Richter in dem Fall ebenfalls nicht relevant. Darin steht, dass die Autohersteller dafür sorgen müssen, dass ihre Garantien im Geltungsbereich der GVO von allen Vertragspartnern erfüllt werden. Eine solche Richtlinie stelle nur eine subjektive Auslegung der GVO dar und habe keine gesetzliche Wirkung, hieß es. (av)


    Quelle


    MFG

    Hi,


    das wird im Werk extra eingebaut. Wenn du es so nachrüsten willst, dann kannst sicher mit dem 2fachen oder 3fachen rechnen.


    Gruß
    Sorn

    Hi,


    hat einer gekauft?
    Also ne ABE reicht da nicht du mußt ne Baugruppenprüfung machen.
    Ferner macht der Händler sich strafbar, da der Hinweis nicht erlaubt in der STVZO.
    Der gute Mann sollte vorsichtig sein und der Käufer auch.


    Gruß
    Daniel

    Hi Kathi,


    da wird sicherlich einiges finden zum pimpen.


    Aber erstmal Hallo hier an Bord.


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    fahre nach langer Zeit wieder einen Hyundai. Einen Hyundai i30 style 2.0 Benziner. Mein erstes Auto war ein roter Hyundai Pony Sport Edition und danach ein Hyundai Accent aus dem Jahr 95 in grün mit Spoiler und Sportfahrwerk.


    Ich hoffe das man auch mal einen Treffen in Süddeutschland stattfindet oder sich ein Club aus HN und Umgebung bei mir meldet.


    Gruß
    Daniel

    Hallo,


    sicherlich nicht. Das Foto mit dem E Zeichen fehlt und wenn es die bisher nicht gab wird es sicher keine E-Zeichen haben. Sonst würde er es dazu schreiben.


    Gruß

    Das sollte weiterhelfen:


    Zitat Wiki:
    Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.


    Es gibt keine E-Kennzeichnung ohne nachfolgende Nummer, welche dem „E“ folgt. Die Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellererklärung, sondern wird z. B. vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt. Der Aufbau und die Anbringung dieser Kennzeichnung ist in der jeweiligen ECE-Richtlinie beschrieben.

    Zitat aus Wiki:


    Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.


    Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage.



    Anbei die Liste mit den Kennnummern für die Länder
    1 Deutschland
    2 Frankreich
    3 Italien
    4 Niederlande
    5 Schweden
    6 Belgien
    7 Ungarn
    8 Tschechien
    9 Spanien
    10 Jugoslawien; jetzt Serbien und Montenegro
    11 Großbritannien
    12 Österreich
    13 Luxemburg
    14 Schweiz
    15 DDR (auslaufend bis ca. 1999)
    16 Norwegen
    17 Finnland
    18 Dänemark
    19 Rumänien
    20 Polen
    21 Portugal
    22 Russische Föderation
    23 Griechenland
    24 Irland
    25 Kroatien
    26 Slowenien
    27 Slowakei
    28 Weißrussland
    29 Estland
    31 Bosnien und Herzegowina
    32 Lettland
    37 Türkei
    40 Mazedonien
    42 Europäische Union
    43 Japan
    45 Australien
    47 Südafrika
    48 Neuseeland