Beiträge von Quay

    Allerdings gibt es genug Situationen in denen du sowieso auf der Kupplung stehst.
    Wenn man z.B. in eine Kreuzung fährt und will links abbiegen und dabei wartet bis der Gegenverkehr vorbei ist, Ampelstau etc.
    Ständiges ein und auskuppeln ist dann auch nicht wirklich schonender für das Lager

    Habe mein Auto zurück, läuft wie ne 1 :bang:
    Ausrücklager war kaputt.
    Gestern um 17:00 Uhr weck gebracht heute um 17:30 Uhr abgeholt.
    149€ für den Kupplungssatz bei Ebay.
    36€ für Getriebeöl.
    200€ für den Einbau gezahlt :D (Freundschaftspreis über nen Kumpel)


    Bin überglücklich :freu:

    Hab nochmal jemanden drüber gucken lassen. Geber- und Nehmerzylinder sind i.O. Man könnte versuchen, die Kupplung neu ausrichten zu lassen. Wenn man schonmal so weit ist, kann man aber auch gleich ne neue Kupplung einbauen.


    Bin jetzt nur am überlegen, ob ich dann auch sofort das Zweimassenschwungrad mit tausche. Laut Aussage vom Kfz'ler dürfte die Schwungscheibe nach 100.000km aber noch nicht verschlissen sein.


    Neues ZMS 275€, gebrauchtes ZMS 200€ :S
    Valeo Kupplungssatz 150€
    Einbau ca. 300-400€

    Danke für die Tipps,
    Geber- und Nehmerzylinder guck ich mir an, Kupplungskit würde ich falls nötig dann auch bei Ebay besorgen.
    Werde die Tage nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen.


    Valeo bietet für diverse Automarken Kupllungskits inkl. starre Schwungscheibe an (4K-Kit), nur nicht für das Coupe.
    Sollte die besser mit getauscht werden ? Eine gebrauchte liegt bei 200€.
    Kriegt man vor dem Zerlegen irgendwie raus ob die nicht mehr i.O ist ?

    Hallo Zusammen !


    Fahre seit 8 Wochen ein Coupe Gk V6.
    Hat jetzt 105.000 km runter.
    Anfangs keine Probleme doch seit knapp 2 Wochen lassen sich die Gänge kaum noch einlegen.
    Gänge ließen sich von Tag zu Tag immer schwerer einlegen.


    Im kalten Zustand kann ich kaum noch den ersten Gang einlegen, fühlt sich an als würde man den Schalthebel gleich abbrechen.
    Korioser Weise flutschen die Gänge nach ein paar Kilometern wieder wenn ich Ihn warm gefahren habe. :huh:
    Daher lege ich führ die Nächste Fahrt schon im warmen Zustand den Rückwärt-oder ersten Gang ein.


    Die Gänge rutschen auch nicht durch, wie es oft berichtet wird falls die Kupplung defekt ist.
    Habe schon an Getriebeöl gedacht und war daher gestern mal beim Hyundai-Vertragspartner.
    Die haben ein bischen hin und her geschaltet und meinten direkt die Kupplung ist hinüber.


    Die Spaßvögel meinten das kostet so ca.1700€ und falls die MITNEHMERSCHEIBE auch kaputt sei kommen nochmal ca.400€ oben drauf.
    Die Schwungscheibe ist doch bestandteil des Gesamtkupplungssatzes oder ?


    Habe nun 2 vertretbare Angebote über Fairgarage eingeholt (im Anhang):
    850€ = freie Werkstatt
    950€ = DEKRA geprüfte Vertragswerkstatt
    Würde zu der Vertragswerkstatt tendieren.


    Hat vielleicht noch jemand ne Einschätzung zu dem Problem ?

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