Beiträge von Tr-ix-i

    Mal wieder ein liebes Hallo in die ixi Runde,


    und der Rückmeldung nach nun 2 Monaten und ca. 1300 km mit meinem ixi, dass mein Benzinverbrauch nun bei rund 9 Litern liegt :mauer: :rolleyes: ???


    Ich verstehe das nicht und bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Mit 8 Litern habe ich ja nach allem was ich gelesen habe inzwischen gerechnet , aber 9 erscheint mir doch etwas hoch?
    Vor allem da meine Fahrweise noch immer äußerst defensiv ist (frühes Schalten und meist nur 120 km/h etc). Wie soll das werden, wenn ich ihn wirklich öfter mal ausfahre , auch mal Vollgas gebe und auch mal von der Ampel wegkommen will????
    Gut ich fahre überwiegend Stadtverkehr und viel Kurzstrecke. Aber dennoch bin ich etwas verunsichert. Kann das sein?


    Weiterhin willl ich jetzt nächste Woche seine Winterschuhe anziehen und da treibt mich wieder die Frage wegen des TPMS um? Ich weiß wird in einem anderen Thread grad vielfach diskutiert aber so richtig kapiere ich es immer noch nicht. ?( :nenee:
    Ich habe KEINE Sensoren auf meinen Winterreifen (muß ja nicht zum TÜV damit). Aber wie verhält es sich nun im Falle eines Unfalls? Macht die Versicherung dann mecker???
    Seid ihr alle schon winterbereift?


    Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Kleenen. Auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ich das nächste Mal doch die spritzigere Variante mit 120 PS wählen würde. Ich finde doch er ist grad im Anzug sehr schwerfällig.


    Im übrigen hat meine Anmeldung bei Hyundai Deutschland durch meinen Händler (kostenfrei!) tadellos funktioniert. EIne mail an Hyundai brachte mir diese Sicherheit. Sie wurde äußerst freundlich und mit allen Stichtagen beantwortet (Garantiebeginn und Ende). Etwas erstaunt war ich allerdings, dass mein Garantiebeginn NACH dem Tag meiner Zulassung auf mich war ?( . Im tschechischen Serviceheft dachte ich schon die hätten sich verschrieben, da ich ihn längst mein Eigen nennen durfte, aber dort unter Auslieferungsdatum gut 1 Woche später gestempelt war. Aber ich will mich nicht beschweren, so habe ich ein paar Tage mehr.


    Liebe Grüße in die Runde und einen guten Wochenstart :winke:

    Ein Herzliches Willkommen im IXI Club, lieber Lutz :blume: :freu: :blume: !!!


    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem "Kleenen" und allzeit gute Fahrt!
    Nun kannst Du heute auf der Fahrt ins lange Wochenende Dich mit allem ein wenig vertraut machen. Bei mir ging das ziemlich flott und ich hatte mich "eingelebt".
    Die grüne Anzeige fürs Licht fand ich auch zu Beginn etwas seltsam. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Nur in der Mitte oben das orange Licht für die Türverriegelung, die stört mich noch heute! Weil die Farbe orange sonst ja eigentlich nur für eine Fehler bzw. Warnmeldung benutzt wird. Ich denke immer noch, da ist was...
    Aber wenn das alles sein sollte, dann bin ich mehr als zufrieden.


    Also viel Fahrspaß und ein tolles Wochenende :winke:

    Ja ok Danke Jörg. Ich wollt halt nur vorab mal schauen, ob das mit dem Preis von Jacky hinkommt. So muss ich dann wohl doch eher 89,- Euro rechnen? Und dann wäre es doch nicht so günstig. Ach Frauen halt ;-)

    aber jetzt muss ich nochmal nachfragen Jacky...


    HAbe gerade bei macoil nochmal geschaut im Netz. Das Helix 5w-40 ist doch für meinen ix20 nicht geeignet oder? Das muss doch Spezifikation API SL oder SM haben laut BA. Hat aber SN/CF?????

    Hi Jörg,


    gruß übern Berg nach BV :-)!


    Soweit ich das jetzt überall gelesen habe spielt das für die Garantie keine Rolle. Den Ölwechsel kann ich machen lassen wo ich möchte....?


    Edit: Und wieder überschnitten Jacky :-))).


    Aber dann wäre das ja doch unklug wenn meine besser Hälfte das macht? Hab ja dann keine Rechnung mit entsprechendem Vermerk??? Glaub dann lass mich doch - zum Leidwesen meines Lieben - die Werkstatt ran *grummel*

    Hach Jacky jahaaa des is doch klar...jetzt bist du abba blond :D ;( .


    Ich meinte doch, weil Du schriebst Du würdest den Ölwechsel nach 1500 bis 2000 km machen. Dann hätte ich ja jetzt noch BIS zum Ölwechsel 500 bis 1000 km !!! :rolleyes:
    Und sooo lange dann immer noch "nur" 120 km/h fahren?????????????????????????????????????????????????????????

    Edit: Jetzt warste schneller als ich ;)

    Daaaaanke Jacky einmal mehr für die super schnelle, kurze und kompetente Antwort.
    Obwohl wir Frauen ja durchaus auch gerne mal längere Antworten bekommen...gerade von Euch Männern *seufz* :P


    Gruß
    Tr-ix-i


    P.S: Und NACH dem Ölwechsel heisst ich muss jetzt NOCH 500 bis 1000 km warten bis ich mal aufs Gas gehen darf????? :whistling: :evil:

    Austausch-Motor



    P.S.: Ist das so richtig mit der Wortkette? Wollte einfach auch mal mitmachen :freu: .
    Muss aber offenbar was mit Autos zu tun haben das neue Wort oder *blondfrag*????


    Gruß


    Tr-ix-i (die gar ned blond is :-P)

    Ihr Lieben,


    nachdem nun meine "Einfahrphase" mit fast 1000 km bald zu Ende geht, habe ich nochmal ein paar Fragen an die Kenner hier.


    Ich weiß, es gibt zu diesen Themen schon Threads hier im Forum, jedoch wollte ich die aktuelle Meinung von Euch hierzu.
    Wie haltet ihr es/bzw. habt es gehalten mit einem 1. Ölwechsel nach den ersten 1000 km??? Sollte ich das tun oder besser nochmal 500 bis 1000 km warten? Bin bis jetzt nie mehr als 120 km/h gefahren (außer mal kurz, weil ich nicht darauf geachtet habe) und lag im Drehzahlbereich immer brav zwischen 2000 und 4000. Niemals mehr :dudu: , Meist so um die 2,5 bis 3. Haben sich bei dieser doch sehr defensiven Fahrweise möglicherweise noch gar nicht viele Späne oder was auch immer abgesetzt, so dass dieser Ölwechsel noch zu früh wäre?


    Außerdem wollte ich wissen, welches Motoröl ihr kauft für Eure ix20? Es sollte, wenn ich die BA richtig verstanden habe ein Öl 5W-30 sein mit API Service SL, SM etc.
    Könnt ihr hier eine genau Marke empfehlen? Eventuell eine I-net Bezugsquelle? Mein Menne wollte diesen Wechsel dann selbst machen. Hoffe das ist kein Problem. Im Grunde vertraue ich ihm voll (zumindest bei meinem uralten Polo durfte er sich gründlich austoben :P ) aber bei meinem Neuen will ich ja alles richtig machen...


    Außerdem kann ich es nun kaum noch erwarten meinen ixi bald auch mal an seine Grenzen bringen zu dürfen. Wie geht man richtig vor nach den ersten 1000 km? Es ist sicher nicht sinnvoll ab Kilometer 1001 nun Vollgas zu geben und die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen (auch wenn es mich enorm reizt)??? Steigert man jetzt in 100 km Intervallen um vielleciht 10 km/h oder wie sollte ich das am besten für meinen Kleenen machen?
    Mein Menne meint ja eh, ich übertreibe es mit meiner Genauigkeit. Aber sicher ist sicher :rolleyes: ?!


    Also freue mich mal wieder über gute Tips von Euch hier...Danke im voraus dafür :blume: und liebe Grüße in die Runde


    Tr-ix-i :winke:

    Hallo in die Runde,


    ich habe gerade auch bei mir mal geschaut in den Papieren.


    Ich habe meinen im September 2014 erstmalig zugelassen und bei Ziffer 6 steht auch bei mir das Datum: 19.07.2013!!!


    Habe auch das TFL - ist allerdings ein EU Neuwagen für den tschechischen Markt gewesen.


    Gruß
    Trixi


    P.S.: Viel Spaß am Mittwoch Lutz! Freue mich mit Dir, dass es nun endlich soweit ist :freu:

    Lieber Jörg, lieber Lutz,


    habt ganz lieben Dank für Eure Bemühungen...so lieb von Euch :-)!


    Lutz genauso habe ich das nämlich auch im Handbuch verstanden, dass es eben NICHT normal ist, wenn die Leuchte nachdem sie für ein paar Sekunden vorschriftsmäßig an und gleich wieder ausgegangen ist ein weiteres Mal für 60 Sekunden angeht. Genau das wird eben als Hinweis für ein bestehendes Problem beschrieben. Zumindest lese ich das auch so heraus.


    Aber ich werde bei Gelegenheit den Hyundai Händler mal danach fragen...


    Dir Lutz wünsche ich schon jetzt gaaaaanz viel Freude mit Deinem ganz baldigen Neuzugang :freu: . Warten kann soooooo lange sein. Ich habe meinen ixi jetzt zwei Wochen und 700 km und bin immer noch überzeugt...er ist ein tolles Auto :cheesy: !!!


    Liebe Grüße und einen schönen Tag


    Trixi

    Danke Euch allen vielmals für die ganzen Infos udn Ratschläge.


    Jörg komisch ist nur, dass das mit der Airbagleuchte die ersten 3 Tage definitiv noch nicht so war. Da ging sie eben wie im Handbuch beschrieben nur kurz für ein paar Sekunden an und gleich wieder aus.


    Egal, ich werde das demnächst mal klären lassen...


    Gruß in die ixi Runde :freu:

    Das beruhigt mich sehr - Danke nochmals Jacky :freu: !


    Im Übrigen hat mir mein Händler gerade empfohlen, mal die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen. Bei manchen hätte dies das Problem behoben. Mal schaun, was mein Menne heut abend dazu sagt. Ich kenn mich ja mit nix aus ;( .


    Ist jetzt hier etwas off topic...mit was pflegt ihr denn Euer Cockpit bzw. macht es sauber??? Früher war ich da nicht zimperlich, weils mir ziemlich wurscht war im Polo (Allzweckreiniger, Bims rein etc.). Jetzt will ich natürlich das es möglichst lange sooo schön aussieht !!!
    Der Rat meines Händlers hier: einfach nur Glasreiniger und nie Cockpitspray :dudu: :stop: :rolleyes: ?(


    Liebe Grüße
    Trixi

    Moinsen zusammen :-),


    mein ixi ist jetzt knapp 1 Woche bei mir und hat 350 km hinter sich.


    Seit ein paar Tagen nun leuchtet die Beifahrer Airbag Leuchte "ON" nach dem normalen kurzen Ein und Ausgehen beim Anlassen anschließend nochmals für 60 Sekunden auf.
    Im Handbuch steht, dass dann offenbar ein Problem im Airbagsystem vorliegt bzw. bei dem Umschaltknopf in der Beifahrerseite. Ich habe hier auch schon mal versucht ihn bewusst auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Das Problem besteht weiterhin.


    Leider bekomme ich mein Serviceheft erst in ca. 4 Wochen vom Händler, da dieser es erst nach Zusendung meiner Zulassungspapiere (Erstzulassung auf mich) aus Tschechien bekommt.
    Somit bin ich auch noch nicht im deutschen Garantiepool angemeldet und kann nicht mal eben zum Hyundai Händler um die Ecke?!


    Kennt das Problem jemand?


    Außerdem stört mich noch, dass mein Fahrersitz ziemlich knarzt. Davon habe ich hier schon mal irgendwo gelesen. Aber wenn das alles war, will ich mal zufrieden sein :-).


    Ein bisschen enttäuscht bin ich noch von der fehlenden Kraft und Zug. Mein uralter 260.000 km Polo BAujahr 97 und nur 60PS kam wesentlich schneller vom Fleck und hatte auch beim Überholen die Nase weit vorn. Ich hatte mich so auf die mehr PS gefreut. Aber klar ist mir schon, dass es am hohen Gewicht, der Ausstattung etc. liegt.
    Dennoch hoffe ich, dass er sich noch ein bisserl einfährt.
    Ich fahre jetzt auch noch seeehr defensiv, schalte schnell hoch, fahre nicht hochtourig und maximal 120 km/h (was mir schwer fällt).
    Trotzdem liegt mein Spritverbrauch laut BC noch bei stolzen 7,5 bis 8 Litern (auch auf längeren Autobahnfahrten). Ich hoffe auch hier tut sich noch was, wenn er ordentlich eingefahren ist???


    Gruß in die ixi Runde :winke:


    Trixi

    Liebe ixi Gemeinde :-),


    nachdem ich im Vorfeld (seit dem ich wußte, dass es ein ix20 werden wird) schon viel Wissenswertes hier bei Euch gelesen habe, möchte ich mich nun endlich auch hier einreihen.


    Gestern nun mußte ich mich schwerenherzens von meinem 16 Jahre lang treuen Weggefährten - einem Polo mit jetzt 260.000 km! - trennen und durfte dafür endlich meinen ixi nach Hause holen :-)!
    Heute nun kann ich ihn "richtig" zulassen, da ich ihn beim unserem TÜV nochmal vorfahren darf als EU-Neuwagen.
    Es ist ein Modell "Trikolor" für den Tschechischen Markt.
    Hat hier jemand überhaupt noch diese Trikolor Ausstattung?


    Ich werde sicher noch die ein oder andere Frage hier stellen und bin froh, dass es dieses Forum für absolute Nicht-Auto-Kenner und Hyundai Neulinge gibt :-).
    Ich bin zwar schon in den vierzigern aber es ist tatsächlich mein allererstes niegelnagel neues Auto :-))). Dementsprechend verkrampft und ängstlich bin ich daher auch gestern damit vom Händler nach Hause geschlichen. Ist ja alles noch sooooooo neu und Frau will ja auch nix kaputt machen *grins*.


    So das war es erst mal von mir. Wir lesen uns :-)


    Liebe Grüße
    Trixi