Beiträge von hyundai-at

    Hallo an die Community !


    Ich hab mir in mein Auto erst ein Navi von Clarion eingebaut und obwohl es naja "zweitklassig" ist (NX502E - bin mit dem absolut nicht zufrieden und es wird bald gewechselt - Empfang absolut miserabel, Ladezeit beim Start viel zu lang, Bildschirm reagiert nur zögerlich ...), möchte meine Gattin nun auch sowas haben.


    Sie hat einen Hyundai i30 BJ 2010 "Easy" mit dem Standardradio (und manueller Klimaanlage).


    Also ging ich auf die Suche und nun steht hier - noch verpackt - ein Pionier AVIC-F960BT . Die zugehörige Mittelkonsole (falls es überhaupt die richtige ist - da laut Beschreibung BJ > 2011 - also nach Facelift) ist leider noch auf dem Versandweg. Also erstmal graue Theorie.
    Ich habe das Radio ausgepackt und testweise in meinem Auto eingebaut und meiner Frau vorgeführt. Sie ist davon begeistert. Menü schnell, fährt sehr schnell hoch, Bluetooth funktioniert tadellos und irgendwann sollte auch CarPlay (iPhone) verfügbar sein.
    Anyway.


    Nun die Frage:
    Das Fahrzeug hat keine Lenkradfernbedienung. Dem Gerät liegt aber ein "CAN-BUS"-Kabel bei. Was genau mache ich damit ?
    Werde ich nach dem Ausbau des alten (Original - )Radios einen Stecker finden wo ich diesen drauf stecken kann ? Hängt das mit der Beleuchtung zusammen ? (keine Ahnung ob das Ding überhaupt dimmbar ist)
    Wie schaut es mit der Temperaturanzeige aus ?
    Und die dümmste Frage von allen: Das Pioneer-Gerät hat keinen Ausschaltknopf. Bei mir hängt das Radio am Dauerplus - und da es nur testweise angesteckt war, wollte ich auch nicht umbauen.
    Für den Fall dass es richtig angesteckt ist (Rot / Gelb), schaltet sich das Gerät automatisch ein und aus mit der Zündung oder ist auch dafür dieser CANBUS zuständig ?


    Gruß aus Österreich


    Alex